Artikel des Autors Helmut Melzer

Mitte Juli traten wesentliche Maßnahmen gegen Zahlungsverzug in Kraft. Experte Thomas Kurz fasst die neuen Bestimmungen zusammen und berichtet von möglichem Konflikt zu EU-Zahlungsverzugsrichtlinie und Verfassungsrecht.

Fertighausbau im großen Stil. Immer mehr bauliche Großprojekte setzen auf die Vorteile aus dem Fertigteilbau. Besonders in diesen Dimensionen kommen eine kurze Bauzeit und die rasche Bezugsmöglichkeit sowie Fixpreisgarantien zum Tragen.

Notkaminen nicht mehr vorgeschrieben, Stellplätze-Verpflichtung wurde reduziert: Dadurch könnten die Wohnungspreise etwas günstiger werden. Strategie der Stadt ist es aber primär mit niedrigeren Baukosten die Bautätigkeit anzukurbeln.

Die Zahl an Unternehmen, die sich als nachhaltige Immobilienanbieter oder –dienstleister bezeichnen, haben zugenommen. Aber: Es kursieren unterschiedliche Definitionen und Verständnisse dazu, meint Gottfried Riedl–Riedenstein in seinem Gastkommentar.

Bei hartem Wasser müssen Vorkehrungen getroffen werden, sonst gehen Waschmaschine und Co kaputt. Helfen können hierbei Filter für Einzelgeräte bis hin zu leistungsstarken Enthärtungsanlagen.

Kupfer oder Kunststoff? Bei der Sanierung der Sanitärleitungen gilt es zahlreiche Entscheidungen bei Material und Verbindungstechnik zu treffen. Abseits des Systems kommt es aber besonders auf die Verarbeitung an.

Im Rahmen des diesjährigen Sommerevents im Heeresgeschichtlichen Museum wurde der Preis bereits zum elften Mal an heimische Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten vergeben. Weibliche Kollegen sind bei FM auf dem Vormarsch.

Die neueste Richtlinie des Verbandes Österreichischer Beton- und Fertigteilwerke (VÖB) ist ein vollständiger und gut verständlicher Leitfaden für die fachgerechte Montage von Fertigteiltreppen.

Gemeinsam mit CEO Helmut Sattler bildet Saiko das neue Führungsduo. Erklärtes Ziel ist es die Position in Österreich und den Nachbarländern weiter auszubauen. Erster Fokus liegt zudem bei der Prozessoptimierung.

Gerade beim Hausbau können viele Unfälle und Schäden passieren! Versichern bietet Schutz. Vor allem der Bauherr befindet sich in einer Risikosituation - und sollte sich vor unvorhersehbaren Ereignissen absichern.