Alu-Fenster schonen Börse und Umwelt

Fenster ist nicht gleich Fenster - Je langlebiger das Material, desto positiver schneidet es laut Studie in Bezug auf die Lebenszykluskosten ab.

Denn bei der Kalkulation, welches Fenster langfristig am günstigsten kommt, zählt nicht nur die Erstinvestition, sondern alle im gesamten Lebenslauf anfallenden Aufwendungen. In einer aktuellen Studie standen nun Fenster aus Aluminium- , Holz-Aluminium -, Holz- , Kunststoff- und Kunststoff-Aluminiumfenster im "Wettbewerb" um die niedrigsten Kosten, aber auch hinsichtlich Energieeffizienz. So bringen laut Studie auf Grund ihrer höheren Lebensdauer und der geringen Wartungsansprüche Alu-Fenster, die in Österreich die Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER führen (HUECK und SCHÜCO), auf lange Sicht nicht nur einen entscheidenden Kostenvorteil gegenüber anderen Ausführungen, sondern auch die Umwelt wird durch deren Einsatz weniger belastet.

Recycling schont Umwelt

Tatsächlich können Aluminiumfenster einem hochwertigen stofflichen Recycling unterzogen werden und das Material quasi ohne Qualitätsverlust wiederverwertet werden. Die Studie bezieht sich zwar nur auf den großvolumigen Wohnbau und nicht auf Einfamilienhäuser, betonen die Studienautoren, doch "vor allem punkto Recycling und teilweise bezüglich Wartung können die Ergebnisse auch als Orientierung für private Hausbauer dienen", sagt Studienautorin Maria Popp von bauXund forschung und beratung gmbh, ein auf Umwelt- und Gesundheitsthemen im Baubereich spezialisiertes technisches Büro.


AutorIn:

Datum: 03.07.2015

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von wohnnet

Beitrag schreiben

Weitere Artikel aus Fenster & Türen

Türen bedeuten für Personen, die an einen Rollstuhl gebunden sind, ein mühsam zu überwindendes Hindernis. Eng verschachtelte Wohnungen sind dann oft nicht mehr bewohnbar und nach dem Unglück steht dann oft auch noch eine Übersiedlung an.

Nicht nur im Innenbereich, auch im Garten oder auf der Terrasse, ja sogar an der Hauswand entlang müssen Höhenunterschiede überwunden werden. Doch welche Außentreppe ist die richtige und welche benötigen Sie wofür?

Fenster, gerade wenn sie nach Süden ausgerichtet sind, benötigen eine ordentliche Beschattung. Und ein Wintergarten hat sehr viele Fenster, die beschattet werden sollten. Einerseits um einer Überhitzung vorzubeugen und andererseits, um für Sichtschutz zu sorgen.

Dieses mit dem Red Dot Product Design Award 2016 ausgezeichnete innovative Flachdachfenster von Fakro ist nicht nur energieeffizient und modern designt, es ist auch in über 200 Farben erhältlich. Unser Produkt der Woche!

Heuschnupfen und Pollenallergien plagen viele von uns jedes Jahr von neuem. Da hilft nur noch Schotten dicht und abwarten. Oder Sie greifen zu einem speziellen Fenster-Pollenschutzgitter.

Den Raum an einer Seite öffnen oder vorhandene Fenster nach außen erweitern – der altmodische Mauervorsprung wird zum verglasten Vorbau. Folgen: Der Wohnraum wird dadurch größer, der Tageslichteinfall steigt.

Hrachowina steht für einfache, funktionelle und hochwertige Fenster und Türen. Traditionelle Handwerkskunst verbunden mit High Tech - Produktion bringen Individualität, Persönlichkeit und Wärme in Ihr Zuhause. Das Resultat: Zufriedene Kunden seit Generationen.