© Kawin Ounprasertsuk/shutterstock.com

Sonnenschutzglas – und die Hitze bleibt draußen

Sonnenlicht ist Energie – und im Sommer dringt eine Menge davon durch die Fenster in unsere Wohnungen. Überhitzung ist nicht selten die Folge. Sonnenschutzglas schafft da Abhilfe.

Besonders Dachgeschoßbewohner können ein Lied davon singen: Wenn im Sommer die Sonne scheint, dann heizt sich der Innenraum auf saunaähnliche Temperaturen auf. Wohl dem, der eine Klimaanlage installiert hat. Doch mit Kälte gegenzusteuern ist letztlich etwa so effektiv, wie Wasser aus einem lecken Boot zu schaufeln. Besser, Sie stopfen das Loch.

Die Wärme bleibt draußen

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie Sonnenschutzglas funktioniert. Getönte Gläser absorbieren die Energie, während beschichtete Gläser sie reflektieren. In der Regel werden Beschichtungen auf der Innenseite der Außenscheibe aufgedampft und lassen sich gut mit einer möglichen Wärmedämmbeschichtung auf der Außenseite der Innenscheibe kombinieren.

Übrigens: Keine Angst, dass durch Schutzglas die Lichtausbeute im Raum geringer ausfällt - sogar bei getönten Scheiben kommt noch genügend Helligkeit in den Raum (was zugegeben in den Anfangstagen dieser Technik noch ein Problem war). Mitunter benötigt ein Zimmer mit gut ausgestatteter Schutzglastechnik gar kein weiteres Beschattungssystem mehr.

Den Jahreszeiten angepasst

Während in der Regel die Schutzfunktion der Gläser statisch ist, egal ob Sonneneinfall oder Wolkenhimmel, gibt es spezielle Ausführungen, die sich den unterschiedlichen Witterungsbedingungen anpassen lassen. Bei den so genannten elektrochromen Sonnenschutz-Verglasungen verfärbt sich das Glas je nach Wettersituation. Von transparent zu sattblau oder umgekehrt. Die elektrische Verfärbung dauert aber einige Zeit, zwischen 10 und 20 Minuten. Ausschlaggebend ist dabei die Außentemperatur. Je kälter, desto länger dauert der Prozess. Ausgelöst wird er entweder durch einen manuellen Knopfdruck oder automatisch via Helligkeitssensoren.

Alle wichtigen Werte

Keine technische Errungenschaft ohne physikalische Beschreibungen:

  • Der U-Wert beschreibt den Wärmedurchgangskoeffizient, also wie viel Energie durch das Fenster nach draußen entweicht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung durch das Fensterglas.
  • Der g-Wert beschreibt den Gesamtenergiedurchlassgrad der Verglasung. Hier gilt: je niedriger der g-Wert, desto weniger Energie lässt das Sonnenschutzglas durch.
  • Der tL-Wert misst die Lichtdurchlässigkeit des Glases. Also wie viel Prozent des Lichtes im Raum ankommen. Üblich sind Werte von 40 bis 70 Prozent. Zum Vergleich: Bei Fenstern ohne Sonnenschutzglas liegen die tL-Werte um die 80 Prozent.
  • Der Farbwiedergabeindex Ra definiert, wie naturgetreu die Farben durch das Schutzglas wahrgenommen werden können. Anzustreben ist dabei ein Wert um die 90.


Ihr professioneller Partner in Wien!
Bayer Glasverarbeitungs- u Handelsges.m.b.H.
Lerchenfelder Gürtel 70
1080 Wien
T: +43 1 402 14 98

Weitere Informationen

PROMOTION

AutorIn:
Datum: 28.05.2020
Kompetenz: Fenster und Glas

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Fenster & Türen

www.alufenster.at

Fenster & Türen

Aluminiumfenster: Eigenschaften und Vorteile

Was sind die Vorteile von Aluminiumfenstern? Eine sehr hohe Witterungsbeständigkeit, sowie gute Schall- und ...

Nikki Bridges/stock.adobe.com

Fenster & Türen

Außentüren: Material, Sicherheit, Optik

Sie sollen wärmegedämmt, einbruchssicher, witterungsbeständig, robust und noch dazu schön sein. Ganz schön viele ...

Patrick Perkins

Fenster & Türen

Erker: Das Revival eines Klassikers

Erker sind nur etwas für den Altbau? Von wegen! Wie sie auch immer öfter in modernen Gebäuden umgesetzt oder im ...

VMonte13/pixabay.com

Fenster & Türen

Insektenbefall: Wann ist welcher Insektenschutz notwendig?

Manche Insekten können zu einem gravierenden Problem in Wohnung und Haus werden – insbesondere, wenn ... weiterlesen

Masson/stock.adobe.com

Fenster & Türen

Brüstungshöhe beim Fenster entscheidend

Die Brüstungshöhe eines Fensters richtet sich nach dem Zweck des Raumes sowie den Wohnbedürfnissen. Je nach Höhe ...

Werzalit

Fenster & Türen

Fensterbänke: Material, Funktion, Kosten im Überblick

Fensterbänke bilden einen wichtigen baulichen Abschluss auf der Außenseite und sind dekoratives Element auf der ...

tektur/Adobe Stock.com

Fenster & Türen

Fenster unter Denkmalschutz

Denkmalschutz passiert nicht nur im Museum. Viele (Privat-)Gebäude hierzulande unterliegen dem Denkmalschutzgesetz. ...

sir270/adobe-stock.com

Fenster & Türen

Hausverbot für Pollen

Heuschnupfen und Pollenallergien plagen viele von uns jedes Jahr von neuem. Da hilft nur noch Schotten dicht und ...