Stahlzargen: Wandumschließende Türstöcke aus Metall

Stahlzargen werden vorwiegende aus mind. 1,5 mm starkem sendzimirverzinktem Stahlblech und evtl. Rostschutzgrundierung angeboten. Die Beschichtung der Zarge erfolgt zumeist nach der Montage im Zuge der Malerarbeiten.

Zargen sind wandumschließende Türstöcke aus Holz oder Metall und werden abhängig von der Wandart (Gipskarton oder Massivmauerwerk), Wandstärke und Verwendungszweck ausgewählt.

Stahlzargen

Stahlzargen werden vorwiegende aus mind. 1,5 mm starkem sendzimirverzinktem Stahlblech und evtl. Rostschutzgrundierung angeboten. Die Beschichtung der Zarge erfolgt zumeist nach der Montage im Zuge der Malerarbeiten (Ausbau).

Zargenart

Bei den Stahl-Zargen unterscheidet man zwischen

  • Eckzargen und
  • Umfassungszargen. Die Umfassungszarge umschließt mit der Zarge die Türöffnung samt Putz

Für Zargenangaben sind die Rohbaulichte ( = Stahlzargenlichte), die Mauerdicke und das lichte Durchgangsmaß (= fertige Stocklichte) relevante Größen. Außerdem muss der Zargenfalz mit dem Türblatt abgestimmt werden. Die Zargenverkeidung sollte mind. 75 mm breit sein, um Ungenauigkeiten im Mauerloch auszugleichen.
Stahlzargen werden vor den Putzarbeiten - noch im Rohbau - eingemörtelt und voll ausgegossen, damit auch hier optimaler Schallschutz gewährleistet wird.

Zargen für Ständerwände

Für Gipskarton-Ständerwände werden von den Herstellern eigene Zargentypen angeboten, die sich durch die technisch notwendige Montageart für Ständerwände unterscheidet. Da die Stahlzarge bei Ständerwänden nicht eingemörtelt bzw. ausgegossen wird, ist der Hohlraum unter der Leibung mit Dämmmaterial auszustopfen.

 


Autor:

Datum: 29.03.2010

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von wohnnet

Beitrag schreiben

Weitere Artikel aus Fenster & Türen

Nicht nur im Innenbereich, auch im Garten oder auf der Terrasse, ja sogar an der Hauswand entlang müssen Höhenunterschiede überwunden werden. Doch welche Außentreppe ist die richtige und welche benötigen Sie wofür?

Fenster, gerade wenn sie nach Süden ausgerichtet sind, benötigen eine ordentliche Beschattung. Und ein Wintergarten hat sehr viele Fenster, die beschattet werden sollten. Einerseits um einer Überhitzung vorzubeugen und andererseits, um für Sichtschutz zu sorgen.

Dieses mit dem Red Dot Product Design Award 2016 ausgezeichnete innovative Flachdachfenster von Fakro ist nicht nur energieeffizient und modern designt, es ist auch in über 200 Farben erhältlich. Unser Produkt der Woche!

Heuschnupfen und Pollenallergien plagen viele von uns jedes Jahr von neuem. Da hilft nur noch Schotten dicht und abwarten. Oder Sie greifen zu einem speziellen Fenster-Pollenschutzgitter.

Den Raum an einer Seite öffnen oder vorhandene Fenster nach außen erweitern – der altmodische Mauervorsprung wird zum verglasten Vorbau. Folgen: Der Wohnraum wird dadurch größer, der Tageslichteinfall steigt.

Hrachowina steht für einfache, funktionelle und hochwertige Fenster und Türen. Traditionelle Handwerkskunst verbunden mit High Tech - Produktion bringen Individualität, Persönlichkeit und Wärme in Ihr Zuhause. Das Resultat: Zufriedene Kunden seit Generationen.

Die Hauseingangstüre muss wärmegedämmt, einbruchssicher, witterungsbeständig, robust und noch dazu schön sein. Hier ein Überblick über die möglichen Materialien.