Mag. Georg Bursik, Geschäftsführer der Baumit GmbH, Mag. Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH und Umweltmediziner OA Assoz.-Prof. DI. Dr. Hans-Peter Hutter, MedUni Wien präsentierten im Rahmen der Baumit Pressekonferenz die neuesten Erkenntnisse zum Thema gesund Bauen, Wohnen und Leben. © Baumit

Baumit: Gesunde Weichenstellungen 2018

Die Wopfinger Baustoffindustrie firmiert seit 1. Jänner unter der Baumit GmbH. Standortrelevante Entscheidungen, die sich aus der Übernahme der w&p Baustoffe ergeben, und die Healthy-Living Strategie wurden auf der Messe Bauen & Energie vorgestellt.

Unter der neu organisierten Dachmarke wurden mit Jahresbeginn die Standorte in Wopfing, Peggau, Wietersdorf und Klagenfurt zusammengefasst. Für Robert Schmied (Bildmitte), Chef der Baumit Beteiligungen GmbH, ein Schritt in die richtige Richtung. Baumit-Chef Georg Busik (rechts im Bild) sieht die übernommenen Unternehmensstandorte gut vier Monate nach dem Closing ebenfalls auf gutem Wege. Damit dies so bleibe, werde bereits investiert – „insgesamt knapp neun Millionen Euro“, sagt der Geschäftsführer. Damit sei man zu Beginn der Bausaison in Kärnten und der Steiermark produktionstechnisch neu aufgestellt.

Knapp neun Millionen für Kärnten und die Steiermark

Der Standort Peggau soll, wie auf der „Bauen & Energie“ 2018 in Wien zu erfahren war, aufgrund seiner Nähe zu Graz zu einem Versorgungshub ausgebaut werden; geplant ist auch ein Farbberatungszentrum. Laut Bursik sollten auch laufende Renovierungen (Baustellensilos) und die Aufstockung des Fuhrparks schon in Bälde abgeschlossen sein.

Auch in Klagenfurt nimmt Baumit Geld in die Hand. Das Baustoffzentrum wird zu einem Farbberatungszentrum umgebaut, die Lagerlogistik ist laut Firmeninformationen bereits neu organisiert. Mit neuen LKWs wird jetzt auch die Flotte aufgestockt. Der Standort Wietersdorf bekommt eine neue Dosieranlage, eine neue Etikettieranlage für die Nassproduktion hat dort bereits die Arbeit aufgenommen.

Umsatzziel 2018: 210 Millionen Euro

Für 2018 rechnet Bursik mit rund 210 Millionen Euro Umsatz – und damit mit einem Plus. Der Einfamilienhausbau sei derzeit noch schwer einzuschätzen, beim mehrgeschoßigen Wohnbau hofft er auf eine Steigerung im Vergleich zu 2017 von bis zu drei Prozent.

Hype ums Healthy Living

In der Messe Wien wurde nicht nur der neue, dem gesunden Wohnen verpflichtete Fassadenputz „StarTrop“ mit Abperleffekt – Stichwort: rasche Oberflächen-Rücktrocknung – vorgestellt. Gemeinsam mit Dr. Hans Peter Hutter vom Zentrum für Public Health an der MedUni Wien (im Bild links), präsentierten die Protagonisten ihre Healthy-Living-Strategie, die der Mediziner mit aktuellen Zahlen aus dem Viva-Forschungspark – dem auf gesundes Bauen, Wohnen und Leben abzielende Forschungslabor der Baumit – unterlegte. Hutter unterstrich die Wichtigkeit gesundheitsfördernder Baustoffe fürs allgemeine Wohlbefinden. Deren Einfluss, so sein Befund, würde von vielen, auch von Endkunden, noch unterschätzt werden. Schmid versprach ihm hier weiter am Ball bleiben zu wollen. „Die erste spannende Forschungsphase haben wir in den drei Erkenntnissen – Dämmen first, Masse ist klasse und Innere Werte – zusammengefasst“, so Schmid. Die weitere Produktentwicklung soll darauf basieren.

AutorIn:
Datum: 30.01.2018

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Ökologie

Krisztian Juhasz

Ökologie

Building the Future

In Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz lud die Plattform ReConstruct kürzlich zu einer ...

Hollaus/Austrotherm

Ökologie

Austrotherm ist Green Factory 2023

Austrotherm wurde beim Wettbewerb „Fabrik des Jahres“ in Vorarlberg als Sieger in der Kategorie „Green ...

Carlo Ratti Associati

Ökologie

Baubotanik: Bauen mit der Natur

Ein Forschungs- und Praxisfeld für Architekten, Ingenieure, Geistes- und Naturwissenschaftler, eine Disziplin, die ...

HARTL HAUS

Ökologie

Hartl Haus: Ökologisch bauen mit Holz

Mit Holzbau das Klima aktiv schützen und mit Holz-Fertighäusern ökologisch und nachhaltig Bauen. Der heimische ...

BWolf s

Ökologie

ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme begrüßt Sanierungsoffensive

Thermische Gebäudesanierung bewerben, Fassadendämmung forcieren: Dafür macht sich die ARGE Qualitätsgruppe ...

Eva Manhart für AGPB

Ökologie

Nachhaltiges Bauen „Made in Austria“: AGPB Awards vergeben

Beim Austrian Green Planet Building Award® (AGPB) stehen Energieeffizienz und Versorgung mit erneuerbaren Energien ...

Leo Hagen / IG Lebenszyklus Bau

Ökologie

8 ½ Trends für nachhaltige Bau- und Immobilienwirtschaft

Gemeinsam mit zahlreichen Experten der Bau- und Immobilienbranche wirft die IG Lebenszyklus Bau in ihrem neuen ...

artjazz/stock.adobe.com

Ökologie

Förderaktion „Klimafitte Kulturbetriebe“

Österreichs Kultur wird „klimafit“. Insgesamt 15 Millionen Euro sollen für Projekte vergeben werden, die sich ...