© FMI

FMI: Neue Kampagne zum Dämmstoff Mineralwolle

Woraus besteht eigentlich … Mineralwolle? Selbst Fachleuten ist teilweise nicht bewusst, dass hochwertige Mineralwolle aus natürlichen Rohstoffen wie Steinen und Sand sowie aus Recyclingmaterialien wie z.B. Altglas hergestellt wird. Die Fachvereinigung Mineralwolleindustrie möchte mit einer neuen Kampagne Wissen zu diesem Dämmstoff vermitteln und die vielen Vorteile präsentieren.

Die Fachvereinigung Mineralwolleindustrie (FMI) präsentiert mit ihrer neuen Kampagne die vielen Vorteile ökofreundlicher Glas- und Steinwolle. Bestandteil der Kampagne ist eine neue, übersichtliche Onlineplattform, des weiteren ein kurzer Infospot, Inserate sowie eine Service-Adresse. Die Informationsoffensive richtet sich sowohl an private Häuslbauer und Sanierer als auch an Profis wie Verarbeiter, Planer und Bauträger.

Laufend optimiert

Mineralwolle-Produkte wurden in den letzten vier Jahrzehnten laufend optimiert und sind gesundheitlich völlig unbedenklich, betonen die FMI-Experten. Dies bestätigten Auszeichnungen wie das EUCEB- oder RAL Gütesiegel, zwei europäische Gütezeichen, mit denen hochwertige Mineralwolle-Dämmstoffe zertifiziert sind.

„Das Leistungsspektrum der Mineralwolle braucht sich nicht verstecken, es ist enorm”, sagt FMI-Geschäftsführer Robert Wasserbacher. Die Vorteile einer Mineralwolle-Dämmung solle mit dem neuen Marktauftritt verstärkt auch in der breiten Öffentlichkeit kommuniziert werden.

Neue EU-Richtline

Die Qualität der Dämmung macht ab 2020 den wahren Unterschied. Denn mit der neuen EU- Richtlinie, die das „Nearly Zero Energy Haus“ als Baustandard vorgibt, steht die Gesamtenergieeffizenz des Gebäudes im Fokus. „Grund genug für die Mitglieder der FMI, die hochwertige Dämmung aus Mineralwolle ins Rampenlicht zu rücken“, bekräftigt FMI-Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Knauf Insulation GmbH in Österreich Udo Klamminger.

Hochwertige Dämmstoffe aus Glas- und Steinwolle seien vielseitig einsetzbar, langlebig, ökofreundlich, böten optimalen Brandschutz und seien zudem wirtschaftlich, so die Experten. Im Rahmen der Kampagne berichten erfahrene Baufachleute, Energieberater und private Bauherren über ihre Erfahrungen mit Mineralwolle.

Schutz vor Überwärmung inklusive

In jüngerer Vergangenheit ist der Schutz vor sommerlicher Überwärmung immer stärker in den Fokus gerückt. Die heißen Sommer und die vielen tropischen Nächte zeigen, dass zu viel Wärme von außen auch unangenehm sein kann. „Besser die Wärme gleich aussperren anstatt sie nachträglich mit Klimaanlagen abtragen zu müssen“, empfiehlt Franz Hartmann, FMI-Vorstandsmitglied und Vertriebsdirektor Saint-Gobain.

Die Energieeffizienz werde speziell bei Wohnhäusern bzw. Gebäuden, in denen Menschen leben und arbeiten, die künftig bestimmende Größe auf dem Immobilienmarkt sein. Brand- und Lärmschutz seien weitere Vorteile der Dämmstoffe aus Glas- und Steinwolle.

AutorIn:
Datum: 28.09.2016

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Ökologie

Krisztian Juhasz

Ökologie

Building the Future

In Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz lud die Plattform ReConstruct kürzlich zu einer ...

Hollaus/Austrotherm

Ökologie

Austrotherm ist Green Factory 2023

Austrotherm wurde beim Wettbewerb „Fabrik des Jahres“ in Vorarlberg als Sieger in der Kategorie „Green ...

Carlo Ratti Associati

Ökologie

Baubotanik: Bauen mit der Natur

Ein Forschungs- und Praxisfeld für Architekten, Ingenieure, Geistes- und Naturwissenschaftler, eine Disziplin, die ...

HARTL HAUS

Ökologie

Hartl Haus: Ökologisch bauen mit Holz

Mit Holzbau das Klima aktiv schützen und mit Holz-Fertighäusern ökologisch und nachhaltig Bauen. Der heimische ...

BWolf s

Ökologie

ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme begrüßt Sanierungsoffensive

Thermische Gebäudesanierung bewerben, Fassadendämmung forcieren: Dafür macht sich die ARGE Qualitätsgruppe ...

Eva Manhart für AGPB

Ökologie

Nachhaltiges Bauen „Made in Austria“: AGPB Awards vergeben

Beim Austrian Green Planet Building Award® (AGPB) stehen Energieeffizienz und Versorgung mit erneuerbaren Energien ...

Leo Hagen / IG Lebenszyklus Bau

Ökologie

8 ½ Trends für nachhaltige Bau- und Immobilienwirtschaft

Gemeinsam mit zahlreichen Experten der Bau- und Immobilienbranche wirft die IG Lebenszyklus Bau in ihrem neuen ...

artjazz/stock.adobe.com

Ökologie

Förderaktion „Klimafitte Kulturbetriebe“

Österreichs Kultur wird „klimafit“. Insgesamt 15 Millionen Euro sollen für Projekte vergeben werden, die sich ...