Klimaschutzpreis 2017: Fünf Sieger am Stockerl

Aus insgesamt 173 Einreichungen wurden fünf Projekte aus fünf Kategorien und ihre jeweiligen Proponenten mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis, der heuer bereits zum zehnten Mal verliehen wurde, ausgezeichnet.

Die Preise, Urkunden und Klimaschutzpreis-Statuetten „Bella Terra“, gefertigt vom österreichischen Künstler Thomas Stimm, wurden diesen Dienstag, den 13. November, in der Siemens City von Umweltminister Andrä Rupprechter und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz überreicht.

Im Vorfeld hatte eine Fachjury mit Unterstützung von Experten der Klimaschutzinitiative klimaaktiv Projekte aus dem eingereichten Pool nominiert, die sich schlussendlich einer Publikumswertung zu stellen hatten. Mitgestimmt werden konnte per Telefon, auf der Klimaschutzpreis-Website und via Facebook. In Summe zählten die Initiatoren 25.700 gültige Stimmen. In der Kategorie „Unternehmen Energiewende“ wurde der Gewinner ausschließlich von der Jury bestimmt.

Auf die Siegerbühne geschafft haben es:

  • Kategorie Tägliches Leben: Beatrix Altendorfer und Andrea Breithuber aus der steirischen Landeshauptstadt Graz mit der „Info-Website Nachhaltig in Graz“
  • Kategorie Gemeinden & Regionen: die Niederösterreichische Marktgemeinde Krummnußbaum mit dem Projekt „Klimafreundliche Siedlungsentwicklung“   
  • Kategorie Landwirtschaft: die Vetterhof KG aus dem vorarlbergischen Lustenau mit dem Projekt „Vetterhof-Gemüsekiste“
  • Kategorie Betriebe: die Waldviertler Werkstätten GmbH aus Schrems im niederösterreichischen Waldviertel mit dem Projekt „Die Zukunft beginnt jetzt! – 15 Jahre Sonnen-Gut-Scheine“
  • Kategorie Unternehmen Energiewende: die oberösterreichische Kreisel Electric GmbH aus der Mühlviertler Gemeinde Rainbach im Mühlkreis mit dem Projekt „Bessere Akkus für saubere Mobilität“
     

Preis, der zur Bewusstseinsbildung beiträgt

„Der Österreichische Klimaschutzpreis zeigt eindrucksvoll, dass viele Menschen bereits wichtige Beiträge für eine klimafreundlichere Zukunft leisten – sei es im privaten Umfeld oder auf lokaler Ebene, in der Landwirtschaft genauso wie bei einem Gewerbebetrieb oder in einem Großunternehmen“, so Umweltminister Rupprechter bei der Award-Gala. Mit ihren innovativen Ideen und ihrem unermüdlichen Engagement seien sie wichtige Vorbilder und motivierten viele Menschen, ihrem Beispiel zu folgen. Der Preis trage zur Bewusstseinsbildung bei, wie er hofft. Projekte der ersten Klimaschutzpreisjahre seien schon Standard. „Das gibt Hoffnung, dass die Energiewende gelingen wird“, so Rupprechter.

Eine Hoffnung, die auch von den über 370 geladenen Gästen vor Ort aus Wirtschaft, Forschung, Politik, Kultur und Medien geteilt wird. Beim Award mit dabei waren unter anderem Neo-Nationalratspräsidentin Elisabeth Köstinger und die Botschafter für den Klimaschutz: Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb, ORF-Moderatorin Claudia Reiterer, Siemens-Generaldirektor Wolfgang Hesoun, Sänger DJ Ötzi und Madelaine Alizadeh.

10 Jahre Klimaschutzpreis

Der Österreichische Klimaschutzpreis wird seit 2008 gemeinsam vom Umweltministerium und dem ORF in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzinitiative klimaaktiv und Partnern vergeben. In den vergangenen zehn Jahren wurden aus insgesamt fast 3.000 Einreichungen 186 ausgewählt und präsentiert. Unterstützt wurde der Österreichische Klimaschutzpreis in diesem Jahr von Siemens Österreich, von der Österreichischen Hagelversicherung, von Capatect Baustoffindustrie GmbH, von der VBV Vorsorgekasse sowie vom News-Verlag.

AutorIn:
Datum: 15.11.2017

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Ökologie

Krisztian Juhasz

Ökologie

Building the Future

In Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz lud die Plattform ReConstruct kürzlich zu einer ...

Hollaus/Austrotherm

Ökologie

Austrotherm ist Green Factory 2023

Austrotherm wurde beim Wettbewerb „Fabrik des Jahres“ in Vorarlberg als Sieger in der Kategorie „Green ...

Carlo Ratti Associati

Ökologie

Baubotanik: Bauen mit der Natur

Ein Forschungs- und Praxisfeld für Architekten, Ingenieure, Geistes- und Naturwissenschaftler, eine Disziplin, die ...

HARTL HAUS

Ökologie

Hartl Haus: Ökologisch bauen mit Holz

Mit Holzbau das Klima aktiv schützen und mit Holz-Fertighäusern ökologisch und nachhaltig Bauen. Der heimische ...

BWolf s

Ökologie

ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme begrüßt Sanierungsoffensive

Thermische Gebäudesanierung bewerben, Fassadendämmung forcieren: Dafür macht sich die ARGE Qualitätsgruppe ...

Eva Manhart für AGPB

Ökologie

Nachhaltiges Bauen „Made in Austria“: AGPB Awards vergeben

Beim Austrian Green Planet Building Award® (AGPB) stehen Energieeffizienz und Versorgung mit erneuerbaren Energien ...

Leo Hagen / IG Lebenszyklus Bau

Ökologie

8 ½ Trends für nachhaltige Bau- und Immobilienwirtschaft

Gemeinsam mit zahlreichen Experten der Bau- und Immobilienbranche wirft die IG Lebenszyklus Bau in ihrem neuen ...

artjazz/stock.adobe.com

Ökologie

Förderaktion „Klimafitte Kulturbetriebe“

Österreichs Kultur wird „klimafit“. Insgesamt 15 Millionen Euro sollen für Projekte vergeben werden, die sich ...