Manfred Ceplecha, GF der ait-austria GmbH und Clemens Dereschkewitz, GF der ait-deutschland GmbH. © Wolfgang Horinek

„Taufzeremonie“ für ait-austria

Kick-off in Rot-Weiß-Rot: Letzten Freitag, den 1. September hat der deutsche Wärmepumpenhersteller ait seine Österreich-Niederlassung in Wiener Neudorf mit einem Open Office-Event offiziell eingeweiht. Ab sofort werden Service und Vertrieb der Marke Novelan – beides war bislang direkt aus Deutschland direkt gesteuert worden – ausgerollt. Im Jänner 2018 folgt die Linie alpha innotec. Das entstehende Zwei-Marken-Dach wird vom ausgewiesenen Heizungsexperte Manfred Ceplecha (links im Bild) gesteuert.

Mit der Tochtergesellschaft will Clemens Dereschkewitz (im Bild rechts), Chef der deutschen Mutter, Teile des erwarteten Werbepumpenwachstums am Österreich-Markt sichern und den bislang aus dem Konzern heraus betriebenen Markenausbau vor Ort weiter vorantreiben, wie er im Zuge der Büroeröffnung vor Journalisten mitgeteilt hat. Der Zeitpunkt wäre ideal, die richtige Person für den Aufbau der Firmentochter endlich gefunden. Seine Erwartungshaltungen ist dementsprechend hoch: Er rechnet schon vom Start weg mit einem „gesundes Wachstum“.

Die Wahl des Firmenstandortes an der Hauptroute in den Süden ist für den Neo-Geschäftsführer (im Bild) nicht von ungefähr erfolgt: Das Kernteam will sich vor allem im südostösterreichischen Raum neues Marktterrain sichern. So sei in Kärnten und der Steiermark laut Ceplecha noch einiges zu holen.

Zwei Marken, zwei ausdifferenzierte Vertriebswege

Die Marke Novelan wird vom Start weg weiterhin dreistufig vertrieben. Bei alpha innotec will man ab kommenden Jänner am zweistufigen Vertriebsverfahren, nunmehr zentral gesteuert, festhalten, wie Ceplecha betont. Wobei die Vertriebskonzepte zukünftig noch stärker an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Vertriebskanäle anzupassen seien. Auch das geänderte Endkundenverhalten – Stichwort: digital first – würde ihm zufolge in den Strukturaufbau einfließen.

Den technischen Support will man inhouse und mit ausgewählten und flexiblen Partnern landesweit garantieren. Im Falle von Novelan gehe man mit ausgewählten Playern an den Start, sagt Ceplecha. Ein Teil des Services wolle man aber auch selber abdecken. Im Fall von alpha innotec setzt man bei ait-austria zudem auf eine enge strategische Partnerschaft mit den großen heimischen Installateurbetrieben.

Vom Vorbild Schweiz lernen

Die Mutter hält mit den beiden Wärmepumpenmarken laut Firmenangaben am deutschen Markt aktuell zweistellige Marktanteile. In der Schweiz habe man sich bereits als Marktführer etablieren können, wie es aus Oberfranken heißt. Ceplecha ist aufgrund starker Wachstumspotenziale, die unter anderem auch der zunehmenden Umwelt- und Klimaschutzsensibilität der Österreicher geschuldet sind, auch für den rot-weiß-roten Markt guter Dinge: Schon heute würden rund acht von zehn neu gebauten Einfamilienhäusern mit einer Wärmepumpe ausgestattet. „Das wollen wir ausschöpfen.“ Er rät zum Markendoppel: „Wären Novelan und alpha innotec an der Börse gehandelte Aktien, würde ich sie für unterbewertet halten und in sie investieren.“

AutorIn:
Datum: 04.09.2017

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Unternehmen

ALUKÖNIGSTAHL

Unternehmen

Jubiläum: 160 Jahre Alukönigstahl

Alukönigstahl, renommierter österreichischer Gesamtlösungsanbieter für Aluminium- und Stahlsysteme, feiert heuer ...

Baumit GmbH/APA-Fotoservice/Juhasz

Unternehmen

Baumit: Alles angerichtet für den Sanier-Turbo

Wie stehen die Hausbesitzer hierzulande zur Fassadensanierung? Wie gut sind sie über Förderungen informiert? Bei ...

HARTL HAUS

Unternehmen

Hartl Haus gewinnt Quality Award

Die aktuelle Befragung des Marketinstituts hat gezeigt, dass Hartl Haus in den Bereichen Weiterempfehlung, ...

Glorit

Unternehmen

Glorit gewinnt Innovationspreis

Laut einer Market Institut-Umfrage ist Glorit der innovativste Fertighaushersteller Österreichs. Dieser ...

BUWOG Stephan Huger

Unternehmen

Digitale Transformation: BUWOG setzt DPU ein

Die Digitale Projektumgebung (DPU) ist eine neue Softwareplattform, die eine Zusammenarbeit bei Bauprojekten mit ...

Blaue Lagune, Thomas Laimgruber

Unternehmen

Bauzentrum eröffnet im Mai 2024

Die Arbeiten auf der Baustelle am Areal der Blauen Lagune laufen auf Hochtouren, die Aussteller stehen für den Bezug ...

ONE VIEW - Sarah Fellner

Unternehmen

Musterhauspark bestellt neue Geschäftsführerin

Julia Mauberger, akad. MM hat mit Anfang September die Leitung der MUSTERHAUSPARK vom Interims-Geschäftsführer Mag. ...

HARTL HAUS

Unternehmen

Hartl Haus stärkt deutschen Markt

Mit der Eröffnung am 7. September 2023 ist die Auswahl an Musterhäusern bei Hartl Haus weitergewachsen. Der ...

Kammel

Unternehmen

Kammel erneut „Leitbetrieb Austria“

Das Zertifikat „Leitbetrieb Austria“ wird vom Leitbetriebe Austria Institut verliehen – Bedingung dafür ist ...