ALC: Publikumspreis für Baumit Wopfinger
Die Online-Familie der Tageszeitung „Die Presse“ hat bei der Suche nach "Austria's Leading Companies" ihre Wahl getroffen und den Piestingtaler Baustoffproduzenten für seine Innovationskraft und Digitalisierungskompetenz ausgezeichnet. Der Preis für den niederösterreichischen Landessieger wurde am gestrigen Leopolditag im Casineum Baden überreicht.
Die Suche nach "Austria's Leading Companies" (ALC) ist in diesem Jahr bereits zum 18. Mal über die Bühne gegangen. Die Qualitätszeitung fahndete auch 2016 wieder gemeinsam mit ihren Partnern KSV1870 und PwC Österreich nach den erfolgreichsten Unternehmen des Landes.
Publikumspreis: „Ehrenvolle Überraschung“
Baumit Beteiligungen-Geschäftsführer Robert Schmid (in der Bildmitte, gemeinsam mit Styria-Repräsentantin Eva Komareksprach (li.) und WKNÖ-Vizepräsident Dieter Lutz) sprach im Rahmen der Preisverleihung von einer „großen und ehrenvollen“ Überraschung. Stolz sei man vor allem darauf, von der breiten Bevölkerung als innovativstes Unternehmen gewählt worden zu sein.
Baumit Wopfinger kann auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken. Im Wopfinger Innovationszentrum arbeiten heute fast 50 Mitarbeiter an neuen Entwicklungen. Teil des aktuellen Portfolios sind u.a. Marken wie "Baumit Nanopor", "Baumit Ionit" und "Baumit KlimaPutz".
Award-Kriterien und -Modus
Die Voraussetzungen für den Sieg beim Unternehmenspreis sind klar definiert. Die Nominees wurden anhand ihrer wirtschaftlichen Performance der vergangenen drei Jahre gemessen. Das eigens von PwC und KSV1870 entwickelte Bewertungssystem umfasst sowohl objektive als auch nachvollziehbare Kriterien wie Bonität und Liquidität. Ermittelt wurden die Landessieger in drei Kategorien, gestaffelt nach Umsätzen, und einer Sonderkategorie: dem Publikumspreis, der von den "Die Presse.com"-Leserinnen und -Lesern in den vergangenen Wochen gewählt worden war.