© NMBP Architekten

Gemeindebau "next generation" in Favoriten

Im Jahr 2004 waren zuletzt Mieter in einen neuen Gemeindebau eingezogen. Nach langer Durstrecke sollen nun 2019 wieder Wohnungen im Auftrag der Stadt Wien fertig werden. Heute erfolgte der Spatenstich in Favoriten.

Die Stadt Wien wächst, Wohnraum wird ein immer knapperes und teureres Gut. Um gegensteuern zu können, wirft jetzt die Gemeinde Wien den Wohnbaumotor erneut an. Unter der Losung „Gemeindewohnungen Neu“ werden bis zum Jahr 2020 in Summe 4.000 Wohnungen von der WIGEBA (Wiener Gemeindewohnungs-Baugesellschaft) errichtet. Mit dem Spatenstich in der Fontanastraße läutete heute Bürgermeister Michael Häupl Phase eins ein. „Mit den neuen Gemeindewohnungen schaffen wir attraktiven und erschwinglichen Wohnraum und zusätzliche Jobs in der Baubranche“, so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig im Rahmen des Kick-offs in Favoriten.

Spatenstich für die neuen Gemeindewohnungen in der Fontanastraße 1 in Wien-Favoriten. © PID/Kromus

Wohnungen für Singles und Familien

Die drei Baukörper werden je vier, fünf und neun Geschosse aufweisen. Die Anlage, geplant von NMPB Architekten, ist dabei auf 120 Wohnungen mit Balkon oder Loggia ausgelegt. Errichtet werden Wohnungen zwischen 40 und 100 Quadratmetern. Das Gros dürfte Singles und Paare sowie Alleinerzieher mit einem bis zwei Kindern ansprechen – und drei Zimmer umfassen. Über die Hälfte der Wohnungen soll laut Aussendung der Gemeinde Wien nach jenen Vorgaben gebaut werden, die bereits für das SMART-Wohnbauprogramm definiert worden waren. Darin aufgelistet: klein gehaltene Erschließungsflächen sowie kompakt verpackte Alltagstauglichkeit hinter den vier Wänden.

Gemietet werden kann darin künftig – natürlich kautionsfrei und unbefristet - um 7,50 Euro brutto auf den Quadratmeter. Die Vergabe soll laut Wiener Wohnen nach den geltenden Vergabekriterien erfolgen. Kosten soll das Projekt rund 15,5 Millionen Euro, die Hälfte wird von der Stadt Wien aus dem Fördertop kofinanziert.

Gemeindebau: the next generation

Der „Proto-Typ“ des neuen Gemeindebaus könne sich wirklich sehen lassen“, meint WIGEBA-Direktor Ewald Kirschner. Das Projekt Fontanastraße baue auf den Grundsätzen von Luft, Licht, Sonne des berühmten Wiener Gemeindebaus der Zwischenkriegszeit auf und führe diese zeitgemäß fort. „Aktuell sind 28 Standorte mit 3.450 neuen Gemeindewohnungen in neun Wiener Bezirken in verschiedenen Projektstadien in Umsetzung. Wir sind damit auf gutem Weg, das angepeilte Ziel, bis Ende 2020 rund 4.000 Wohnungen auf Schiene zu setzen, zu erreichen“, so Ludwig beim Projektstart.

Die „Gemeindewohnungen Neu“ liegen zu 100 Prozent im Eigentum und der Verwaltung der WIGEBA - Wiener Gemeindewohnungs-Baugesellschaft und damit im Eigentum der Stadt Wien. An der WIGEBA sind zu 51 Prozent die zur Wien Holding gehörende GESIBA (Gemeinnützige Siedlungs- und Bau AG) und zu 49 Prozent Wiener Wohnen beteiligt.

AutorIn:
Datum: 13.12.2017

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Immobilienprojekte

Barbara Benedik/Vienna Insurance Group

Immobilienprojekte

Baustart für „Schneewittchen“ im Nordbahnviertel

Baustart für über 300 preiswerte Wohnungen und Lofts im „preiswerten“, mietpreisgeregelten Segment und in ...

JAKOBCZINGER Visual

Immobilienprojekte

Neue Wohnprojekte in den Trendvierteln Wiens

Die Nachfrage nach hochwertigem und nachhaltigem Wohnraum am Wiener Immobilienmarkt bleibt ungebrochen hoch. WINEGG ...

BUWOG

Immobilienprojekte

HELIO Tower feiert Richtfest

Es geht zügig voran: elf Wochen früher als geplant erhielt der HELIO-Tower kürzlich sein Dach. Eines der größten ...

MS BAU

Immobilienprojekte

Spatenstich für „Mein Zuhause in Simmering“

Am Kanal 111 in Wien Simmering entsteht bis Sommer 2024 ein neues Wohnbauprojekt von MS BAU. Der Neubau bietet mehr ...

BOOMTOWN GmbH

Immobilienprojekte

Investment mit Urlaubsgenuss

Top-Investment für entspannte Winter-Wohlfühlzeit in den Alpen - das ermöglicht der Projektentwickler CROWND ...

ZOOM VP.AT

Immobilienprojekte

Dachgleiche für den „Dialog aus drei Türmen“

Drei Jahre ist es nun her, dass das größte, privatfinanzierte Wohnbauprojekt der Zweiten Republik den Spatenstich ...

E&M Holding

Immobilienprojekte

Paukenschlag: Neuer Player am Fertigteil-Wohnungsmarkt

ELK BAU, eine Tochter der ELK Fertighaus Gruppe, und die MITRAS Holding bringen ein Wohn-Produkt auf den Markt, in ...

Hertha Hurnaus

Immobilienprojekte

HoHo Wien: Erste Mieter und Teileröffnung im Juni

Die ersten Mieter, die in die weltweit einzigartige Holz-Umgebung des HoHo Wien ziehen, stehen fest. Gewerbeflächen, ...