Neues Holiday Inn Express hat seine Pforten geöffnet
Rechtzeitig zum Oktoberfest und zur Expo Real haben die UBM Development AG (UBM), Union Investment und die InterContinental Hotels Group (IHG) ihr drittes Hotelprojekt abgeschlossen.
Smart Traveler in München im Visier: Passend zum Oktoberfest und zur Expo Real haben die UBM Development AG (UBM), Union Investment und die InterContinental Hotels Group (IHG) ihr drittes Hotelprojekt abgeschlossen. Das Holiday Inn Express Munich City West soll dabei das Budget-Konzept auf ein nächstes Level heben.
Angesiedelt im Stadtteil Hirschgarten verfügt das neue Haus auf 12.000 Quadratmetern über 302 Zimmer, verteilt auf insgesamt sieben Ober- und zwei Untergeschosse.
Smartes Hotelkonzept
Am neuen Standort wollen die Betreiber den sich ändernden Reisegewohnheiten gerecht werden. Das Konzept richte sich an die Bedürfnisse des „Smart Travelers“, der einen „kurzen Aufenthalt bevorzugt und ein einfaches, intelligentes und stressfreies Reiseerlebnis sucht“, heißt es seitens UBM. Dafür hat man intelligente Raumdesign-Elemente und Technologie-Features hineingepackt.
Assetklasse Hotel im Aufwind
Für UBM ist der neue Budget-Riese in München bereits das elfte Hotelopening in Deutschland. „UBM war nicht nur für die Entwicklung und Errichtung des Münchner Hotels verantwortlich, sondern wird das Hotel auch langfristig pachten“, sagt COO Martin Löcker. Weitere Engagements in der vom Markt lange Zeit vernachlässigte Assetklasse Hotel sind geplant. Fonds würden nach Anlagealternativen suchen, so Löcker. „Mit hohen Renditen in einem niedrigen Zinsumfeld bieten Hotels eine gute Investitionsmöglichkeit.“
Standorte in Warschau und Berlin
Das neue Hotelbaby in der bayerischen Landeshauptstadt ist für das Projekttrio nur ein weiterer Zwischenschritt. Mit dem im Bau befindlichen Holiday Inn City Centre Warsaw nimmt man den polnischen Markt stärker ins Visier. UBM entwickelt, baut und fungiert auch dort als Pächter. Union Investment ist Eigentümer, IHG betreibt das Hotel unter einer ihrer bekannten Marken. Ebenfalls auf der gemeinsamen Agenda: das Holiday Inn Express Berlin. Seitens der UBM sind weitere Standorte in Deutschland, Polen und Österreich geplant.
UBM-Ergebnisentwicklung
Im ersten Halbjahr 2016 konnte UBM die Ergebnisse aus dem Vorjahr halten: Die Gesamtleistung des Konzerns hat sich im Q1 und Q2 um 24% auf 255,3 Mio. Euro erhöht. Die Erlöse wurden durch Mieteinnahmen, Einnahmen aus dem Hotelbetrieb sowie Erlöse aus Immobilienverkäufen erzielt. Ergebnisseitig profitiert der Konzern vom unveränderten Niedrigzinsumfeld. Das Ergebnis vor Steuern konnte mit 15,5 Mio. Euro im Vorgleich zum Vorjahreszeitraum (15,3 Millionen Euro) gehalten werden.