© Vienna Airport/Moxy

Flughafen Wien bekommt Budgethotel

Der Standort Flughafen Wien wächst um 400 Hotelbetten: Schon im Frühjahr 2017 soll dort das erste Moxy Hotel Österreichs eröffnet werden. Weitere Projekte zum Ausbau der Flughafen-City sind bereits in Planung.

Schon in einem Jahr soll eröffnet werden, beim symbolischen Spatenstich zum Baubeginn des Moxy Vienna Airport am Flughafenparkplatz C zeigte sich Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, zuversichtlich: ”Das neue Hotel wird den Flughafen bereichern und die Bedeutung des Standortes unterstreichen.” Als Ergänzung zum bestehenden Angebot - dem 500-Betten NH-Hotel im 4-Sterne-Segment - wird das "Moxy“ Reisenden künftig eine Mischung aus Budget- und Lifestylehotel bieten.

Die boomende Hotelkette ist der jüngste Coup der Marriott-Gruppe und befindet sich in einer etwas günstigeren Preisklasse. Gastronomie und Tagungsräume sind nur reduziert geplant, dafür sollen eine große, gemütliche Lobby samt Wohnzimmeratmosphäre sowie modernes Design und Ausstattung vor allem junge, hippe Kunden anlocken. Der Flughafen wird direkt durch einen Tunnel trockenen Fußes erreichbar sein.

"Wien ist perfekt für ein Moxy"

Der Standort bringe "gute Voraussetzungen für ein zukunftsorientiertes Projekt an einem expandierenden internationalen Drehkreuz,“ betonte Markus Lehnert, Regional Vice President International Development Mariott, beim Lokalaugenschein. Nach London Heathrow ist der Standort am Wiener Flughafen deshalb momentan als das zweitgrößte Hotel der Kette geplant. Errichtet wird das erste Moxy Österreichs vom internationalen Immobilieninvestor Vastint Hospitality B.V, als Betreiber fungiert die Bierwirth & Klug Managment GmbH. Die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien erfolgt als ein sogenanntes Superädifikat, der Airport stellt dabei lediglich das Grundstück und die Anbindung an Strom, Gas und Wasser zur Verfügung, den Rest übernehmen Investoren und Betreiber. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 25 Millionen Euro, nach Standorten für Hotels in der Wiener Innenstadt wird bereits gesucht.

50 Hotels sind geplant

Die Hotelkette Moxy entstand 2013 durch eine Partnerschaft von Marriott und Inter Hospitality, dem Immobilienverwalter des Einrichtungsgiganten Ikea. Das Konzept scheint aufzugehen - rund 50 Moxy Hotels sind europaweit in den nächsten Jahren geplant, das erste und bisher einzige Moxy-Haus ist seit Herbst 2014 am Mailänder Flughafen Malpensa in Betrieb. Auch die Expansion in die USA soll bald folgen, acht Projekte konnten bereits fixiert werden. Bei der Wahl der Standorte konzentriere man sich weiterhin auf Flughäfen, wichtige Infrastrukturpunkte und Stadtzentren in den USA und Europa. Die Suche nach geeigneten Immobilien laufe auf Hochtouren, so Lehnert.

Airport-City wächst

Für den Flughafen Wien entschieden sich die Investoren aufgrund des großen Potentials des Standortes: “Das Moxy Hotel ist die erste Etappe bei der Entwicklung der Airport City, viele weitere Projekte sind schon in der Pipeline,“ kommentierte Flughafen-Chef Ofner die Pläne für die nächsten Jahre. Außerdem setze man "konkrete Maßnahmen um den Standort weiter zu heben“. Das neue Hotel ist nur der Anfang, in den nächsten Wochen ist auch der Abschluss für die restlichen Flächen des Businesspark Fischamend geplant. Auch der Office Park 4 in unmittelbarer Nähe des Towers ist bereits in Planung."Nachfrage besteht auf jeden Fall," so Ofner.

Die AirportCity Vienna:

Der Immobilienstandort Flughafen bietet 140 000 Quadratmeter Gewerbeflächen, Office Park-Einrichtungen mit rund 84 000 Quadratmetern Büro und Conferencing-Flächen sowie verschiedene Nahversorgungs- und Serviceeinrichtungen. Diese sollen in den nächsten Jahren - beispielsweise um ein Ärztezentrum - erweitert werden; die Betreiber hoffen so mehr Betriebe anzulocken und Arbeitsplätze zu schaffen.

 

AutorIn:
Archivmeldung: 04.03.2016

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Immobilienprojekte

Barbara Benedik/Vienna Insurance Group

Immobilienprojekte

Baustart für „Schneewittchen“ im Nordbahnviertel

Baustart für über 300 preiswerte Wohnungen und Lofts im „preiswerten“, mietpreisgeregelten Segment und in ...

JAKOBCZINGER Visual

Immobilienprojekte

Neue Wohnprojekte in den Trendvierteln Wiens

Die Nachfrage nach hochwertigem und nachhaltigem Wohnraum am Wiener Immobilienmarkt bleibt ungebrochen hoch. WINEGG ...

BUWOG

Immobilienprojekte

HELIO Tower feiert Richtfest

Es geht zügig voran: elf Wochen früher als geplant erhielt der HELIO-Tower kürzlich sein Dach. Eines der größten ...

MS BAU

Immobilienprojekte

Spatenstich für „Mein Zuhause in Simmering“

Am Kanal 111 in Wien Simmering entsteht bis Sommer 2024 ein neues Wohnbauprojekt von MS BAU. Der Neubau bietet mehr ...

BOOMTOWN GmbH

Immobilienprojekte

Investment mit Urlaubsgenuss

Top-Investment für entspannte Winter-Wohlfühlzeit in den Alpen - das ermöglicht der Projektentwickler CROWND ...

ZOOM VP.AT

Immobilienprojekte

Dachgleiche für den „Dialog aus drei Türmen“

Drei Jahre ist es nun her, dass das größte, privatfinanzierte Wohnbauprojekt der Zweiten Republik den Spatenstich ...

E&M Holding

Immobilienprojekte

Paukenschlag: Neuer Player am Fertigteil-Wohnungsmarkt

ELK BAU, eine Tochter der ELK Fertighaus Gruppe, und die MITRAS Holding bringen ein Wohn-Produkt auf den Markt, in ...

Hertha Hurnaus

Immobilienprojekte

HoHo Wien: Erste Mieter und Teileröffnung im Juni

Die ersten Mieter, die in die weltweit einzigartige Holz-Umgebung des HoHo Wien ziehen, stehen fest. Gewerbeflächen, ...