© Aucon

Nitsch-Haus

Der Maler und Aktionskünstler Hermann Nitsch setzte erstmals seine Kunst großflächig an einem Büro- und Wohngebäude um. Die ehemalige Pensionsversicherungsanstalt in der Wiener Raimundgasse erstrahlt als "art&garden" in neuem grünen Glanz.

Wien ist berühmt für sein Hundertwasserhaus, nun bekommt es sein Nitsch-Haus. Hermann Nitsch, bekannter österreichischer Maler und Aktionskünstler, hat für das Refurbishment-Neubaumix-Projekt der ehemaligen Pensionsversicherungsanstalt in der Raimundgasse 1 zwar nicht den Pinsel geschwungen aber seine Schüttbilder zur Verfügung gestellt. Diese wurden digitalisiert und auf unterschiedlichste Materialien wie Textil- und Kunststoffe und Metall gedruckt.


Das von Nitsch gestaltete Gebäude, auch "art&garden" genannt, befindet sich im 2. Wiener Gemeindebezirk, am Karmelitermarkt. Das Gebäude wurde in den 1960/70er Jahren gebaut und von der Aucon Real Estate Group im Jahr 2010 übernommen.


Positive Resonanz

Nitsch Bilder prägen die Fassade und führen über die Foyers von Büro- und Wohnbereich ins Innere und schaffen eine Verbindung zum Garten. So entstand, wie schon beim Parkhaus Donaumarina – ebenfalls mit einem Nitsch-Bild ausgestattet - abermals lebendige "Kunst am Bau". Seit vielen Jahren ein Aucon Credo, das auch zur Intensivierung des persönlichen Kontaktes mit dem Maler und Aktionskünstler Nitsch geführt hat. So setzt Nitsch erstmals seine Kunst großflächig an einem Büro- und Wohngebäude um. "Die Kunst hat die Zielgruppe erweitert, wir haben nur positive Resonanz bekommen“, freut sich Aucon-Geschäftsführer Robert Wagner. "Dieses Projekt ist der beste Beweis, dass auch bei Bestandsgebäuden innovative Büros entwickelt werden können. Mit art&garden ist es uns gelungen den Charakter eines 1960/70er Gebäudes zu respektieren und gleichzeitig eine moderne Liegenschaft zu konzipieren.


Nutzung: Büros, Wohnungen, Hotel
Im ehemaligen Bürogebäude "art&garden office" sollen künftig nicht nur Büros und Wohnungen sondern auch ein Hotel entstehen. Der österreichische Bibliothekenverbund wird seine Zentrale (OBVSG) mit Juni in das Nitsch-Haus verlegen und 1.000 Quadratmeter beziehen. Büros werden ab 240 Quadratmeter beginnend mit 10,80 Euro Nettomiete angeboten. 2.000 Quadratmeter an Bürofläche stehen noch zur Verfügung.

Gleich an den Bürotrakt entlang der Raimundgasse wurde der Wohnungsneubau "art&garden living" errichtet. Angeboten werden 48 Wohnungen (21 bereits vermietet bzw. reserviert) zwischen 40 und 75 Quadratmetern inklusive Balkon oder Terrasse zwischen sechs und zwölf Quadratmetern. Die Nettomiete liegt zwischen elf und zwölf Euro.


EU-Normen erhöhten Baukosten

Der Wohnbereich musste aus statischen Gründen neugebaut werden, erklärt Aucon-Geschäftsführer Heinz Liebentritt. Baurechtliche Probleme wegen EU-Normen für Erdbebensicherheit erhöhten die Baukosten massiv. "Obwohl die Nutzlasten verringert wurden, fielen für die Statik massive Kosten an", so Liebentritt, der die Gesamtkosten mit 1.800 bis 2.000 Euro netto pro Quadratmeter beziffert: "In etwa der Neubaupreis".


Nächstes Nitsch-Projekt in Startlöchern
Aucon feilt bereits am nächsten Projekt mit Hermann Nitsch. Nach dem roten Schüttbild beim Parkhaus Donaumarina und den grünen Schüttbildern bei "art&garden" würde Hermann Nitsch gerne eine neue Farbe ausprobieren: "Gelb wäre schön".


Und vielleicht werden künftig die Touristen in Wien zum Nitsch-Haus pilgern oder sogar dort wohnen.

AutorIn:
Datum: 17.04.2013

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Immobilienprojekte

Barbara Benedik/Vienna Insurance Group

Immobilienprojekte

Baustart für „Schneewittchen“ im Nordbahnviertel

Baustart für über 300 preiswerte Wohnungen und Lofts im „preiswerten“, mietpreisgeregelten Segment und in ...

JAKOBCZINGER Visual

Immobilienprojekte

Neue Wohnprojekte in den Trendvierteln Wiens

Die Nachfrage nach hochwertigem und nachhaltigem Wohnraum am Wiener Immobilienmarkt bleibt ungebrochen hoch. WINEGG ...

BUWOG

Immobilienprojekte

HELIO Tower feiert Richtfest

Es geht zügig voran: elf Wochen früher als geplant erhielt der HELIO-Tower kürzlich sein Dach. Eines der größten ...

MS BAU

Immobilienprojekte

Spatenstich für „Mein Zuhause in Simmering“

Am Kanal 111 in Wien Simmering entsteht bis Sommer 2024 ein neues Wohnbauprojekt von MS BAU. Der Neubau bietet mehr ...

BOOMTOWN GmbH

Immobilienprojekte

Investment mit Urlaubsgenuss

Top-Investment für entspannte Winter-Wohlfühlzeit in den Alpen - das ermöglicht der Projektentwickler CROWND ...

ZOOM VP.AT

Immobilienprojekte

Dachgleiche für den „Dialog aus drei Türmen“

Drei Jahre ist es nun her, dass das größte, privatfinanzierte Wohnbauprojekt der Zweiten Republik den Spatenstich ...

E&M Holding

Immobilienprojekte

Paukenschlag: Neuer Player am Fertigteil-Wohnungsmarkt

ELK BAU, eine Tochter der ELK Fertighaus Gruppe, und die MITRAS Holding bringen ein Wohn-Produkt auf den Markt, in ...

Hertha Hurnaus

Immobilienprojekte

HoHo Wien: Erste Mieter und Teileröffnung im Juni

Die ersten Mieter, die in die weltweit einzigartige Holz-Umgebung des HoHo Wien ziehen, stehen fest. Gewerbeflächen, ...