© Warimpex

Plus für Warimpex - Transaktionsmärkte im Kommen

Der börsenotierte Hotelbetreiber und Immobilienentwickler blickt auf ein gutes Jahr zurück. Vor allem der Verkauf des Hotel InterContinental in Warschau war "wesentlicher Treiber der positiven Umsatzentwicklung".

Die Bilanz 2012 der Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG liegt vor und zeigt für das Unternehmen eine erfreuliche Entwicklung. So erhöhte sich der Konzernumsatz um 13 Prozent auf 73,6 Millionen Euro. Das Jahresergebnis konnte um 34 Prozent auf 9,7 Millionen Euro gesteigert werden und das Gesamtperiodenergebnis stieg um satte 95 Prozent auf 12,5 Millionen Euro.

„Wesentliche Treiber der positiven Umsatzentwicklung waren sowohl unsere Hotels in Ekaterinburg als auch das Hotel InterContinental Warschau, welches wir nach dem Verkauf nun vom Käufer zurückpachten, um uns die guten Erträge dieser Immobilie auch für die Zukunft zu sichern“, erklärt Warimpex-CEO Franz Jurkowitsch.

Immobilienverkäufe

Der Verkauf des Hotel InterContinental brachte einen Gewinn von rund 11,6 Millionen Euro, wobei diese Zahlen nicht im operativen Jahresergebnis (EBITDA und EBIT) ersichtlich sind. Deutlich werden die Erträge aus dieser Veräußerung im Ergebnis aus Joint Ventures, das um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden konnte. Die Erlöse aus Immobilienverkäufen sanken insgesamt im operativen Ergebnis von 12,3 Millionen Euro 2011 auf 334.000 Euro 2012. Daraus resultiert ein EBIT von 7,4 Millionen Euro im Vergleich zu 9,7 Millionen Euro im Vorjahr, gab das Unternehmen bekannt.

Die Zahlen auf einen Blick:

Kennzahlen in Tausend €20112012Veränderung
Umsatzerlöse gesamt
64.92573.609
+13 %
EBIT9.7662
7.414
-23 %
EBITDA12.49210.787
-14 %
Ergebnis aus Joint Ventures
12.436
18.433
+48 %
Gesamtperiodenergebnis6.381
12.470
+95 %
Erträge aus Immobilienveräußerungen
3.018
212
-93 %

Russland gut gebucht

Besonders erfreulich sei die Entwicklung in Russland. So wurden die fertiggestellten Bürotürme in der Airportcity St. Petersburg zu einhundert Prozent an Tochterunternehmen des Gazprom Konzerns vermietet.


Langsame Erholung in Prag

In Prag hingegen sei nur eine langsame Erholung hinsichtlich Auslastung und Preisentwicklung zu verzeichnen, während sich in Polen die Fußball Europameisterschaft positiv auf die Geschäfte im Warschauer Hotel InterContinental ausgewirkt hätten. So konnte das Luxushotel 2012 finanziell das beste Jahr seit seines Bestehens verzeichnen.


Comeback der Transaktionsmärkte

Jurkowitsch ist sicher, dass die Transaktionsmärkte zurück kommen und sich dieser Trend fortsetzen wird. So startete 2013 mit der Veräußerung ihres 50-Prozent-Anteils des angelo Hotel München, sowie einem benachbarten Bauland. Und in Warschau konnte für das Bürogebäudes Le Palais ein Vorvertrag über den Verkauf der Rückkaufsoption am Projekt an den IVG Warschau Fonds unterzeichnet werden. Diese Transaktion soll voraussichtlich im Sommer 2013 abgeschlossen werden.


Außerdem platzierte Warimpex im ersten Quartal 2013 eine Unternehmensanleihe und eine Wandelanleihe auf dem polnischen Kapitalmarkt. Die Emissionserlöse in der Höhe von rund 21,8 Millionen Euro sollen für die Fertigstellung laufender und die Entwicklung neuer Projekte sowie für die Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten verwendet werden.

Fokus 2013: Fertigstellung und Investitionen

„Unser Ziel ist es, unsere erfolgreiche Geschäftsstrategie weiter fortzusetzen. Unser Fokus liegt derzeit auf der zweiten Bauphase der Airportcity St. Petersburg und auf dem Umbau eines Bürogebäudes in Budapest. Darüber hinaus wollen wir in unsere eigenen Hotelmarken angelo und andel’s investieren. Nicht zuletzt stimmen mich die aktuellen Entwicklungen der letzten Monate zuversichtlich für das Jahr 2013“, so Jurkowitsch abschließend.

AutorIn:
Datum: 29.04.2013

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Unternehmen

SynthesaGruppe

Unternehmen

STRABAG erwirbt Naporo Klima Dämmstoff GmbH

Mit dem Kauf der Naporo Klima Dämmstoff GmbH von der Synthesa-Firmengruppe stärkt STRABAG ihre Kompetenzen im ...

Internorm

Unternehmen

Internorm gewinnt „MARKET Quality Award"

Mit gleich drei Auszeichnungen startet Europas führender Fensterhersteller in den Frühling: Beim MARKET Quality ...

Internorm

Unternehmen

Internorm bei Jahrespressegespräch optimistisch

Wenn nicht jetzt, wann dann? Internorm erwartet das stärkste Sanierungsjahr seiner Unternehmensgeschichte. ...

ALUKÖNIGSTAHL

Unternehmen

Jubiläum: 160 Jahre Alukönigstahl

Alukönigstahl, renommierter österreichischer Gesamtlösungsanbieter für Aluminium- und Stahlsysteme, feiert heuer ...

Baumit GmbH/APA-Fotoservice/Juhasz

Unternehmen

Baumit: Alles angerichtet für den Sanier-Turbo

Wie stehen die Hausbesitzer hierzulande zur Fassadensanierung? Wie gut sind sie über Förderungen informiert? Bei ...

HARTL HAUS

Unternehmen

Hartl Haus gewinnt Quality Award

Die aktuelle Befragung des Marketinstituts hat gezeigt, dass Hartl Haus in den Bereichen Weiterempfehlung, ...

Glorit

Unternehmen

Glorit gewinnt Innovationspreis

Laut einer Market Institut-Umfrage ist Glorit der innovativste Fertighaushersteller Österreichs. Dieser ...

BUWOG Stephan Huger

Unternehmen

Digitale Transformation: BUWOG setzt DPU ein

Die Digitale Projektumgebung (DPU) ist eine neue Softwareplattform, die eine Zusammenarbeit bei Bauprojekten mit ...

Blaue Lagune, Thomas Laimgruber

Unternehmen

Bauzentrum eröffnet im Mai 2024

Die Arbeiten auf der Baustelle am Areal der Blauen Lagune laufen auf Hochtouren, die Aussteller stehen für den Bezug ...