Starwood verkauft Salzburger „Goldener Hirsch”

Die US-amerikanische Hotelgruppe Starwood hat sämtliche Anteile am Salzburger Hotel Goldener Hirsch an die Wild Gruppe veräußert. Juristisch beraten wurde Starwood vom Wiener Büro der internationalen Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer.

Gleichzeitig mit dem Verkauf wurde zwischen Starwood Hotels & Resorts Worldwide Inc. und der  Wild Gruppe unter der Leitung von Dr. Hans-Peter Wild auch ein langfristiger Betreibervertrag abgeschlossen. Gemäß diesem betreibt Starwood weiterhin das Hotel in der Salzburger Innenstadt unter der Marke „The Luxury Collection“. Starwood wurde von Freshfields Bruckhaus Deringer (Wien) unter der Federführung von Thomas Zottl (im Bild) beraten.

Die Unternehmensgruppe Wild, die im Getränke- und Lebensmittelsektor tätig ist, gehört laut eigenen Angaben zu den weltweit führenden Lieferanten von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die Gruppe besitzt am Salzburger Mönchsberg bereits das Hotel Schloss Mönchstein.

Traditionshotel

Das 5-Sterne-Hotel Goldener Hirsch in der Salzburger Getreidegasse blickt auf eine mehr als 600 Jahre lange Geschichte zurück. Das Hotel ist seit jeher eng mit den Salzburger Festspielen verbunden und ist in Salzburg Treffpunkt internationaler Künstler. 1998 wurde das Traditionshaus Teil der Hotelgruppe Starwood.


AutorIn:

Datum: 23.08.2016

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von wohnnet

Beitrag schreiben

Weitere Artikel aus Unternehmen

Europa ist und bleibt laut den letzten Zahlen der European Travel Commission die besucherstärkste Region der Welt. Profiteure sind neben den Hoteldevelopern die großen Ketten. So plant Motel One fürs nächste Jahr Eröffnungen in Manchester, Glasgow, Zürich und Berlin. Mit Barcelona und Paris steht der Markteintritt in Spanien und Frankreich am Plan.

Die Erste Group Immorent hat das Luxus-Hotelresort Radisson Blu Resort & Spa Sun Gardens in Dubrovnik an einen chinesischen Investor in Form eines Share Deals verkauft. DLA Piper Weiss-Tessbach und CMS haben dabei beraten.

Rapid positioniert das neue Allianz Stadion nicht nur als top-moderne Spiel- sondern auch als Marketing-Location. Business-Kunden werden unterschiedliche Packages angeboten. Der gesamte Hospitality-Bereich steht auch an spielfreien Tagen für Events jeglicher Art zur Verfügung.

Die Rhomberg Gruppe erneuert ihren Markenauftritt. Das Unternehmen feierte unlängst das 130-Jahr-Jubiläum und präsentierte dazu einen Zuwachs bei der kumulierten Umsatzleistung um 14 Prozent auf 690 Millionen Euro.

Warburg-HIH Invest hat im Rahmen eines Club Deals für institutionelle Investoren, darunter mehrere berufsständische Versorgungswerke, die Baufelder West 1 bis 3 des Großprojekts MesseCity Köln übernommen. Die Lage ist zwischen dem Bahnhof Deutz/Messe und dem Eingang Süd der Koelnmesse.

Sehr kurzfristig, schon in wenigen Tagen, scheidet Florian Nowotny als CFO der CA Immo aus dem Unternehmen aus. Sein Nachfolger Hans Volkert Volckens übernimmt per sofort sein Amt.

In der Vorwoche, am 14. September 2016, fand im Quartier Belvedere Central (QBC) die Dachgleichenfeier für beide Häuser der AccorHotels-Gruppe, ibis und Novotel, statt. Die für Sommer 2017 geplante Eröffnung wird eingehalten, heißt es.