Wienerberger mit neuem Marken-Doppel
Zwei Baustoffanbieter ziehen mit Jahresbeginn 2017 an einem Strang. Wie die Konzernmutter bekannt gibt, werden die Wienerberger Ziegelindustrie GmbH und die Tondach Gleinstätten AG ihre österreichischen Aktivitäten im Wand- und Dachziegelbereich künftig bündeln. Mit drei Vertriebsregionen wolle man noch näher zu den Kunden rücken. Speerspitzen des neuen Markendoppels für Dach und Wand sind mit Franz Kolnerberger und Christian Weinhapl zwei erfahrene Konzernköpfe.
Um den künftigen Herausforderungen zu begegnen, bedürfe es zum einen innovativer Baustoff- und Systemlösungen und zum anderen maßgeschneiderter Services für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden, kommentiert Franz Kolnerberger (links im Bild), der die Bereiche Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Customer Services übernimmt, die gemeinsame Marschrichtung.
Drei neue Vertriebsregionen
Unter dem gemeinsamen Dach nehmen mit Jahresbeginn auch drei Vertriebsregionen unter neuer Führung ihre Arbeit auf: „Gerhard Staudinger, Max Reinthaler und Niklaus Deutsch, drei langjährige und erfahrene Vertriebsleiter, zeichnen mit ihren bestehenden Vertriebsmitarbeitern für Wand und Dach in den Regionen Ost, Süd und West verantwortlich“, informiert Kolnerberger. Christian Weinhapl (im Bild rechts), der für alle Produktionsstandorte Dach und Wand verantwortlich zeichnen und auch die Bereiche Finanzen, Verwaltung, Personal und Public Affairs leiten wird, sieht den Kunden im Vorteil. „Wir haben mit sieben Hintermauerziegelwerken, einem Vormauerziegelwerk, drei Produktionslinien für den Dachbereich und drei Logistikstandorten ein flächendeckendes Netzwerk in ganz Österreich.“ Mit der Zusammenführung der beiden Traditionsunternehmen nehme „ein Baustoffpartner für die gesamte Gebäudehülle“ seine Arbeit auf.
Für Wienerberger und Tondach arbeiten in Österreich an zehn Produktionsstandorten und drei Logistikzentren aktuell 480 Mitarbeiter.