© Saint-Gobain Weber/APA-Fotoservice/Preiss

Bodenbelag im Härtetest

Das Trainingshaus im Wolfforschungszentrum im niederösterreichischen Ernstbrunn dient als optimales "Versuchslabor" zur Erprobung modernster Boden- und Wandbeläge.

Hier wird internationale Spitzenforschung rund um das Verhalten und die geistigen Leistungen von Wölfen und Hunden sowie deren Beziehung zum Menschen betrieben. Aktuell leben im Wolfsforschungszentrum (Wolf Science Center) zwölf Timberwölfe in vier Rudeln und 17 Mischlingshunde aus ungarischen Tierheimen. Auf ein optimales Trainings- und Testumfeld und artgerechte Haltung wird dabei größter Wert gelegt.

Win-Win für Forschung

So auch bei der Ausstattung des Testhauses, das nicht nur ideale Voraussetzungen für die Forschungsarbeit an den Tieren, sondern auch für die Forschung und Weiterentwicklung der dort eingesetzten Produkte bietet. Und genau das hat man auch bei Saint-Gobain Weber erkannt und sich entschlossen, das Projekt zu unterstützen. Carina Lassel, Marketingleitung bei Saint-Gobain Weber Österreich: "Es war eine Win-Win-Situation, als man an uns mit der Bitte um Produkt- und Arbeitszeitsponsoring herantrat. Denn zum einen konnten wir diese sinnvolle Einrichtung mit "Naturalien" unterstützen, und zum anderen war es im Vorjahr eine ideale Möglichkeit, um unsere neuen Bodensysteme einzusetzen und dann laufend zu beobachten.”

Hohe Anforderungen

Da es sowohl aus optischen Gründen für die Besucher als auch aus hygienischen Gründen wichtig ist, die Anlagen sauber zu halten, wurde der Trainingsraum bis zu einer Höhe von 1,66 Metern weiß verfliest. Um Pilze und auch deren Sporen weitestgehend zu vermeiden, entschied man sich beim Fugendichtstoff für den fungizid ausgerüsteten weber.fug 883. Auch der Boden muss strapazfähig und leicht zu reinigen sein - vor allem auch an jenen nassen Tagen wichtig, an denen die Vierbeiner mit viel Matsch an den Pfoten ins Gebäudeinnere kommen. Damit die Wölfe und Hunde sich in aller Ruhe auf ihre Arbeit konzentrieren können, war ein rutschfester Belag wichtig. Eine fugenlose Oberfläche sorgt für einen möglichst homogenen Arbeitsbereich und die leichte Reinigung. Weniger wichtig für die Tiere, aber umso wichtiger für die Besucher waren der optische Anspruch und die Farbgebung. Kurt Kotrschal, Leiter und Gründer des Wolfsforschungszentrums: "Der Boden bestand ursprünglich aus einem ziemlich rauen, überstrichenen Estrich. Das war für die Besucher nicht besonders attraktiv und darüber hinaus auch schwierig zu reinigen."

Zahlreiche Anwendungsgebiete

Mit dem eingesetzten Material (weber.floor 4755) wurden bereits auch mechanisch und chemisch hochbeanspruchte Bodenflächen in Produktionsbereichen beschichtet, die erhöhte Anforderungen an flüssigkeits- und chemikalienbelastete Fußböden haben. Dazu zählen unter anderem Fruchtsaftverarbeitung, chemische Industrie, Krankenhäuser, Werkstätten oder Weinkellereien. Gerald Jung, Geschäftsführer der Jung Bautechnik GmbH, die für die Ausführung und Verlegung zuständig war: "Die Aushärtezeit dieses Produktes liegt unter 14 Stunden. Das war im laufenden Betrieb im Testhaus ein enormer Vorteil, denn die Wölfe beobachteten ganz genau, was da in "ihrem" Gebäude passiert und warteten auch darauf, wieder hinein zu dürfen."

Test bestanden

Mit dem Ergebnis sind die Beteiligten auch ein Jahr nach den Verlegearbeiten zufrieden. Lassel: „Es ist immer erfreulich, wenn ein Pilotprojekt mit neuen, innovativen Produkten auch den Ein-Jahres-Test besteht und alle Betroffenen – in diesem Fall Mensch und Tier – nach wie vor auch bei der täglichen Nutzung damit zufrieden sind.“

AutorIn:
Datum: 19.05.2015

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Technik

Wolfgang Wendy/OTIS

Technik

Aufzug-Jubiläum: Zeitreise mit dem Paternoster

1868 kam der österreichische Industrielle Anton Freissler mit der noch frischen Aufzug-Idee im Koffer aus Frankreich ...

HARTL HAUS Holzindustrie GmbH

Technik

Möbeltischlerei: Hartl Haus rüstet Maschinenpark auf

Hartl Haus investiert in die Produktionsanlagen: Für die Möbeltischlerei hat der Fertighaushersteller zwei ...

Vasin Lee/shutterstock.com

Technik

Vom Smart Home zur smarten City: Ein Ideenturm

Nicht nur die eigenen vier Wände werden durch die smarte Welle revolutioniert. Auch das System Stadt wird neu ...

Wolf

Technik

Wolf Gruppe: Brücken bauen jetzt Häuser

Auf das nächste Level: Die Wolf Gruppe hat in die Fertighausproduktion investiert. Gearbeitet wird jetzt auf einer ...

photo simonis

Technik

Daten-Management: Buwog setzt auf künstliche Intelligenz

Die digitale Spur halten. Die Buwog ist schon längst auf den fahrenden Technologiezug aufgesprungen und bereits ...

Baumit/Madzigon

Technik

Beton-Präzision aus dem 3D-Drucker

Der Baustoffproduzent Baumit hat heute seinen „BauMinator“ vorgestellt. Laut Unternehmen soll das neue ...

TELENOT

Technik

Roadshow zur neuesten Sicherheitstechnik

Alarmanlagenentwickler Telenot war auf großer Österreich-Tour: In Wien, Linz, Spielberg und Wattens informierte der ...

Signa/Katharina Schiffl

Technik

Onlineshopping goes real estate: Signa setzt auf Digital-Vertrieb

Auf den Immobilienmarkt, der die Digitalisierung die längste Zeit verschlafen hat, drängen neue ...

Reed-Exhibitions Salzburg,Andreas Kolarik

Technik

Preiswürdig: Technik-Update für das Wiener Riesenrad

Runde Sache fürs individuelle Riesenraderlebnis: Bei den Power Days holte die Salzburger Firma SmartHomeKrainer ...