© Canon

So optimieren Sie Ihre Druckkosten

Ganz gleich, wie groß Ihr Unternehmen ist oder in welcher Branche Sie tätig sind - im aktuellen wirtschaftlichen Klima müssen Unternehmen ihre Kosten konsequent kontrollieren - auch die Kosten Ihrer Infrastruktur.

Infrastrukturkosten stellen nach den Personalkostenden zweitgrößten Kostenfaktor eines Büros dar. Diese lassen sich weiter in die Bereiche Immobiliennutzung, Einrichtung, Um- und Ausbau, Gebäude- und Bürobetrieb, sowie das dementsprechend notwendige Management unterteilen.

So viel kostet Sie der Betrieb Ihres Büros

Neben Kosten für Empfang, Telefon- und Postservice, Catering und Archivierung zählt man auch die Druck- & Kopierkosten zu den Bürobetriebskosten. Diese werden in den meisten Unternehmen unterschätzt.

Angesichts der hohen Ausgabenlohnt essich also, diesen Kostenblock genauer zu analysieren und zu verbessern.

Für eine Analyse ist eine Feststellung der Ist-Kosten unerheblich. Ideal wäre es, alleDrucker-bezogenen Ausgaben an einer Kostenstelle zusammenzufassen.

Mit Hilfe intelligenter Software-Lösungen lassen sich mittlerweile sämtliche Druckaufträge - egal ob im Netzwerk oder auf lokalen Druckern - erfassen. Auf diese Weise ist es möglich zu analysieren, wo die meisten Kosten entstehen und wie man diese reduzieren kann. Sämtliche Informationen fließen üblicherweise in ein sogenanntes Outputmanagement Konzept ein.

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Infrastrukturkosten

In vielen Fällen mündet eine Analyse der Drucker- & Kopiererinfrastruktur in einer Reduktion der kostspieligen, lokalen Arbeitsplatzdrucker - das Drucken & Kopieren wird soweit wie möglich zentralisiert. Als Faustregel für die maximale Entfernung Arbeitsplatz zu Drucker gilt, dass die Zeit für den Weg zum Drucker nicht länger sein darf, als die Verweildauer beim Drucker selbst.

Auchder häufig vorgeschobene „Druck vertraulicher Unterlagen“ stellt schon lange kein Hindernis mehr dar sich von lokalen Arbeitsplatzdruckern zu trennen: Über sogenannte Secure Printing oder Follow Me Konzepte können Dokumente beispielsweise so lange am Druckserver zurückgehalten werden, bis der Anwender sich an einem beliebigen System im Haus via PIN-Code, Mitarbeiterkarte (Chip/Magnetkarte), oder Fingerabdruck identifiziert hat - so wird unter anderem verhindert, dass Ausdrucke einfach unabgeholt im Ausgabefach liegen bleiben.

Stellen Sie die optimale Nutzung Ihrer Investition sicher

Nach Auswahl des Vertragspartners stellt die behutsame Einführung des Systems bei den Miterbeitern eine weitere Herausforderung dar. Dennauch wenn bei der Entwicklung von moderner Bürotechnologie von Beginn an der Benutzer im Mittelpunkt steht, so kann die IT-Umgebung von heute doch recht komplex sein - der Bedarf an fachkundiger Schulung und Ausbildung erklärt sich von selbst.

Nur durch geeignete Schulungsmaßnahmen & Informationskampagnen auf jedem benötigten Niveau - ob für Administratoren, Benutzer, Facility-Manager bis hin zum Hausarbeiter - können Sie Ihre Mitarbeiter für die Vorteile, die eine integrierte Gesamtlösung mit sich bringt, gewinnen.

Die Mühe lohnt sich - schließlich können Sie mit der Optimierung Ihres Outputmanagement Konzepts die Kosten um bis zu 50% senken, was sich auf Ihre Infrastrukturkosten mit bis zu 20% niederschlagen kann!

AutorIn:
Datum: 26.11.2009

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Planung

Don Pablo/shutterstock.com

Planung

XXXLutz Gruppe baut Logistikzentrum in Zurndorf

Möbelix und Mömax bekommen im burgenländischen Zurndorf ein neues Logistikzentrum. Dafür stellt der ...

2M media/shutterstock.com

Planung

Büro im Wandel: Lauter Ruf nach individuellen Lösungen

Die Arbeitswelt wird flexibler, der Büroalltag verändert sich mit rasender Geschwindigkeit. Das hat Auswirkungen ...

Jacob Lund/shutterstock.com

Planung

Betreutes Wohnen: Antwort gegen das Alleinsein im Alter

Das Altsein als Angstmacher? Laut einer aktuellen Studie des market instituts im Auftrag des auf die Generation 50 ...

 Sonderwunsch Meister GmbH

Planung

"Sonderwunsch Meister": Start mit Investoren-Trio

Finanzspritze für ein Start-up, das die Kommunikationskette zwischen Entwickler und Käufer am Wohnmarkt digital ...

dotshock/shutterstock.com

Planung

Debatte über die Arbeitswelt von morgen

Schreibtisch, Festnetzanschluss, PC und vielleicht noch ein paar persönliche Gegenstände am eigenen Arbeitsplatz: ...

Gearstd/shutterstock.com

Planung

planlos Award 2017: Sieger ist die Stadt Graz

Er ist sowas wie die Goldene Himbeere der österreichischen Projektkultur: Heuer sicherte sich die steirische ...

SIGNA

Planung

Der fest verortete Arbeitsplatz als Auslaufmodell

Büro neu denken. Wohin sich Office-Flächen im digital-vernetzten Berufsalltag entwickeln (müssen), haben Signa und ...

www.alufenster.at

Planung

Beim Aluminiumfenster muss die Qualitätskette halten

Hohe Widerstandsfähigkeit, Werthaltung – und gestalterische Vielfalt: Verfahren, wie Pulverbeschichtung und ...