Schnell und kostengünstig Wert steigern

Neben der laufenden Instandhaltung und Erneuerung der Haustechnik spielt auch das optische Erscheinungsbild eine große Rolle für den Werterhalt beziehungsweise die Wertsteigerung einer Immobilie. Das gilt auch für das Interieur. Spezielle Designfolien ermöglichen die individuelle, schnelle, unkomplizierte und kostengünstige Modernisierung - zum Beispiel von Fahrstühlen.

Ein effektvoller Blickfang erwartet die Mitarbeiter und Besucher seit kurzem während der Fahrt mit dem Aufzug in der Österreich-Zentrale der Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH. Denn bei der Neugestaltung der Duplex-Aufzugsanlage am Standort Wienerberg spielten die individuellen und ästhetischen Gestaltungsmöglichkeiten der Stockwerke eine besonders große Rolle.

Schnell renovieren ohne Eingriff in Substanz

In einer Testmontage überzeugten schließlich die 3M DI-NOC Designfolien, die durch ihre Haltbarkeit, universelle Verformbarkeit und die einfache Installation punkten konnten. Die selbstklebenden Architekturfolien lassen sich auf unterschiedlichste Oberflächen applizieren, ohne bei der Renovierung und Modernisierung in die Substanz eingreifen zu müssen. Horst Schmidt, Senior Application Engineer der Abteilung Modernisierung und Design bei Schindler: "Für die Aufwertung des Fahrkorbs war zudem eine Folie mit geringem Gewicht unerlässlich. Auch die Vielfalt an ansprechenden Designs war maßgeblich für unsere Entscheidung."

Urlaubsfeeling im Aufzug

So kam in jedem Stockwerk ein anderes Dekor zum Einsatz: Kirschholz, Pure Colors weiß und beige, gebürstetes Metall sowie Rost-Optik. Außerdem sorgt ein Digitaldruckmotiv der Insel Santorin seither bei den Passagieren für Urlaubsfeeling. Mit der Erarbeitung und Umsetzung des grafischen Konzepts wurde die Firma XL Design beauftragt. Miteigentümer von XL Design, René Mangold: "Bei diesem Projekt stellten vor allem die unterschiedlichen Oberflächen wie Edelstahl oder gestrichene Wände eine Herausforderung dar. Dank ihrer hervorragenden Bedruckbarkeit und effizienten, unkomplizierten Verarbeitung eigneten sich die 3M Folien in diesem Fall besonders gut. Die Verlegung der insgesamt 35 m² dauerte zwei Tage und verlief problemlos“.


AutorIn:

Datum: 16.06.2015

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von wohnnet

Beitrag schreiben

Weitere Artikel aus Technik

Luftbefeuchter im Büro helfen gegen trockene und ungesunde Raumluft. Der Verein für Konsumenteninformationen hat nun mehrere Geräte der Preisklasse bis 160 Euro getestet. Ebenso wichtig wie der Kauf des richtigen Gerätes ist bei Luftbefeuchtern die Wartung.

Mit Modellen wie dem Cloud Computing werden Anwendungen und Speicherplatz vom lokalen Desktop-PC oder Notebook ausgelagert. Immer mehr Firmen versuchen so, die Sicherheit zu erhöhen, und die Kosten zu reduzieren.

Wieviel Fläche benötige ich für mein neues Büro? Je nachdem, ob Unternehmen gezwungen sind, Einsparungen vorzunhemen, oder ob sie expandieren müssen, ändern sich die Anforderungen. Auch auf die Ausstattung sollte geachtet werden.

Die Sprache ist und bleibt die wichtigste Kommunikationsform. Spätestens mit dem Bezug eines neuen Büros, der Ausstattung eines Betriebs oder Ähnlichen stellt sich daher auch die Frage nach der notwendigen TK-Anlage (Telekommunikationsanlage)

Computer, die immer laufen, auch wenn sie nicht gebraucht werden, verursachen hohe Stromkosten. Abschalten spart Strom und dadurch Geld und schont nebenbei die Umwelt

Beim Monitorkauf ist einiges zu beachten. Immerhin verbringt man oft zwischen acht und zehn Stunden am PC. Deshalb muss der Monitor auch wirklich gut sein, um möglichst augenschonend arbeiten zu können.

Wide-Displays haben gegenüber Standardformaten große Vorteile. Dies wurde jetzt von einer amerikanischen Studie belegt.