© epmedia

Neunter Cäsar verliehen

Bei der Cäsar-Gala im Palais Ferstel wurden die erfolgreichsten österreichischen Immobilienprofis für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2014 geehrt.

Dieses Jahr wurde der renommierte Immobilienaward Cäsar von den Branchenvereinen FIABCI, ÖVI, RICS und Salon Real in Kooperation mit der epmedia Werbeagentur GmbH verliehen. Die alljährliche Publikumswahl erzielte heuer mit mehr als 2.500 WählerInnen und rund 23.000 abgegebenen Stimmen, einen neuen herausragenden Abstimmungsrekord. Der Cäsar 2014 wurde in den sechs Publikumskategorien verliehen: BauträgerIn, ImmobilienmanagerIn, MaklerIn, Real Estate Services, Real Estate Consultant und Small Diamond sowie in den drei Jury Kategorien Junior Cäsar, Cäsar International und Lebenswerk.

"Ich freue mich, dass wir seit vielen Jahren großartige Persönlichkeiten für ihre herausragende Arbeit in der Immobilienwirtschaft auszeichnen dürfen. Wir sind stets auf nachhaltige Erfolgsgeschichten aus und haben daher die inhaltliche Führung des Cäsar in diesem Jahr auf noch breitere Beine gestellt. Dieses Mal sind vier bedeutende Branchevereine in diesem Gremium vertreten", so Reinhard Einwaller, Geschäftsführer der epmedia. Zusätzlich zu den zahlreichen Förderern des Cäsar wurde die Kategorie Bauträger dieses Jahr von der Geberit Gruppe unterstützt.

Die Preisträger 2014

Publikumskategorien

  • Kategorie Bauträger: Hans Jörg Ulreich, Ulreich Bauträger GmbH

Der studierte Betriebswissenschaftler mit Schwerpunkt Industrie- und Personalwirtschaft, legte 1999 die Konzessionsprüfung zum Immobilienmakler, Immobilienverwalter und Bauträger ab. Seither ist er als selbstständiger Immobilientreuhänder in Wien und als Geschäftsführer der Ulreich Bauträger GmbH mit Schwerpunkt Althaussanierung tätig.

  • Kategorie Immobilien Manager: Daniel Riedl, BUWOG group

Immobilien sind seine Leidenschaft, Kunst und Kultur sein Hobby. Die Liebe zum Objekt hat er trotz seiner Manager-Position nie verloren. Geboren wurde er in Salzburg, aufgewachsen ist er in Linz. 1998 fing der diesjährige Gewinner bei der Constanzia Privatbank zu arbeiten an. 2004 erfolgte dann der Wechsel zur BUWOG.

  • Kategorie Makler: Stefan Wernhart, EHL Immobilien GmbH

Wernhart startete seine Karriere bei der EHL 2006 als Senior Consultant in der Büroabteilung, seit 2013 leitet er die Abteilungen Research und Gewerbeimmobilien. 2014 legte er außerdem die Prüfung zum Chartered Surveyor der RICS (Royal Institution of Chartered Surveyors) erfolgreich ab. Der mit der Prüfung verbundene Titel MRICS steht für den international wichtigsten Ausbildungsstandard für Immobilienexperten.

  • Kategorie Real Estate Services: Sandra Bauernfeind, EHL Immobilien Management GmbH

Bauernfeind gilt nicht nur als erfahrene Wohnungsmarktexpertin, nein auch im Bereich Cäsar-Verleihung hat sie schon Erfahrungen sammeln können. Bereits 2013 erhielt sie als beste Maklerin die Statue. Sandra Bauernfeind ist Leiterin der Wohnungsabteilung von EHL Immobilien sowie Geschäftsführerin in der EHL Immobilien Management GmbH. Vor ihrer langjährigen Tätigkeit in Führungspositionen war Bauernfeind in der Forschungsgesellschaft für Wohnen, Bauen und Planen wissenschaftlich tätig.

  • Kategorie Real Estate Consultant: Daniela Witt-Dörring, Weber & Co. Rechtsanwälte GmbH

Als Partnerin der Rechtsanwaltskanzlei Weber & Co liegt ihr Schwerpunkt unter anderem auf Immobilienrecht, Immobilientransaktionen sowie Miet- und Wohnrecht. Als Lehrbeauftragte an der Donau-Universität Krems am Department für Bauen und Wohnen und an der Fachhochschule Wr. Neustadt/Fachgebiet Immobilienmanagement, gibt sie ihr fundiertes Wissen an die kommenden Generationen der Immobilienbranche weiter. Zudem ist sie Initiatorin und Vorstandsmitglied des "Salon Real" – dem Verein von und für Frauen in der Branche.

  • Kategorie Small Diamond: Claudia Schleifer, DEBA Bauträger Gesellschaft m.b.H.

Als erfolgreichste Kleinunternehmerin 2014 darf sich von nun an Claudia Schleifer bezeichnen. Die DEBA Bauträgergesellschaft m.b.H. besteht seit 1972, Claudia Schleifer ist seit 1991 im Unternehmen tätig. Als Geschäftsführerin eines Familienbetriebes gilt ihr Dank vor allem ihrem Vater, der sich bewusst aus dem täglichen Business zurückgezogen hat. "Großen Dank möchte ich meinen Kollegen und Mitarbeitern aussprechen, allen voran meinem Mann Günther Schleifer und meinem Bruder Andreas Ottenschläger."

Jurykategorien

  • Kategorie Junior Cäsar: Gerald Wölfer, Brichard Immobilen GmbH

Den Preis durfte er für seine hervorragende Masterarbeit zum Thema "Provisionsanspruch des Immobilienmaklers" entgegen nehmen. "Ziel meiner Arbeit war es, die einzelnen Leistungen und Tätigkeiten des Immobilienmaklers dem zu erwartenden Provisionsanspruch gegenüberzustellen, die ein gewissenhafter Immobilienmakler für die Vermarktung einer Immobilie erbringt." "Der Cäsar stellt für mich ein Symbol dar – für die Anerkennung der eigenen Leistung und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin." Seine Dankesworte richtete er vor allem an seine Mentoren Frau Prof. Dr. Margret Funk und KommR Oliver Brichard, sowie an seine Familie.

  • Kategorie Cäsar International: Christoph Stadlhuber, SIGNA Prime Selection AG

Der Cäsar International ging heuer an Christoph Stadlhuber. Und seine internationale Rolle nimmt Stadlhuber ernst, konnte er die Statue aufgrund eines Auslandsaufenthaltes nicht persönlich entgegen nehmen. Und so meldete er sich via Videobotschaft zu Wort. Stadlhuber ist seit 2011 Geschäftsführer der SIGNA Holding GmbH und CEO der SIGNA Prime Selection AG. Als Geschäftsführer der BIG war er von 2003 bis 2011 tätig. Zuvor leitete er das Büro des österreichischen Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Martin Bartenstein. Seit 2013 ist er Sprecher des neu eingerichteten SIGNA Group Executive Boards.

  • Kategorie Lebenswerk: Gunter Eisert, ehemals Immoconsult Leasinggesellschaft m.b.H.

Vom Brauerei Facharbeiter zu einer der österreichischen Pioniere auf dem Gebiet der Immobilienprojektentwicklung in CEE und SEE. 1971 trat er in die Ekazent Realitätenverwertungsgesellschaft m.b.H. ein. Ab 1975 folgten interessante Herausforderungen bei den Firmen Immorent GmbH und Klea-Leasing GmbH, verbunden mit bedeutenden Projekten, darunter das City Center Hotel Marriott, die Arkade Linz oder das Grandhotel Ringstraße Wien. Im Rahmen seiner Tätigkeiten hatte er immer wieder das Glück, wichtige Entscheidungsträger kennenzulernen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Dies spiegelte sich 1988 in seiner Berufung der Österreichische Volksbanken AG zum handelsrechtlichen und gewerberechtlichen Geschäftsführer der Immoconsult Leasinggesellschaft m.b.H. und der GVA Immoconsult Immobilientreuhand GmbH wider. Zudem arbeitete Gunter Eisert viele Jahre aktiv in der Wirtschaftskammer Österreich und der Wiener Handelskammer und war Vorsitzender der Bauträger in Wien und Mitglied des Innungsausschusses der Landesinnung Wien - Immobilien und Vermögenstreuhänder. Außerdem war er als Mentor an der Fachhochschule Wien tätig.

AutorIn:
Archivmeldung: 13.04.2015

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Veranstaltungen

The Real Agency/ Marco Pallaoro

Veranstaltungen

Premiere: 1. Internationaler Immobilien Investment Kongress

Am 9. November ging der erste Immobilien Investment Kongress des DMV Verlags über die Bühne , auf dem ausgewählte ...

www.azw.at

Veranstaltungen

30 Jahre Architekturzentrum Wien

Ein Grund zum Feiern! Das Az W blickt auf drei Jahrzehnte Erfolgsgeschichte zurück und öffnet am 30.06. 2023 seine ...

Niklas Stadler

Veranstaltungen

The Green 100: Erfolgreicher Auftakt

Nachhaltig finanzieren oder nachhaltig finanzieren lassen – bei der grünen Finanzierungsmesse „The Green 100“ ...

Ghezzo GmbH

Veranstaltungen

Immobilientag: Starke Regionen 2023

Am 20. Juni wird Obertrum bei Salzburg zum Treffpunkt der Bau- und Immobilienbranche. Beim Ghezzo-Immobilientag liegt ...

HARTL HAUS

Veranstaltungen

Hartl Haus lädt zum Tag der offenen Tür 2023

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines der größten Fertighausherstellers in Österreich! Das Werk in ...

ghezzo.at

Veranstaltungen

Ghezzo Immobilientag 2023: Jetzt Ticket sichern!

Vor dem Hintergrund der Zinslandschaft, den weiterhin hohen Kosten und den immer mehr an Bedeutung gewinnenden ...

Helmut Tremmel/epmedia Werbeagentur

Veranstaltungen

Shortage (R)Evolution: IMMO FutureLab 23

Der Immobilienkongress IMMO FutureLab (kurz IFL) geht in diesem Jahr bereits in die sechste Runde: Am 9. Mai dreht ...

Oskar Steimel

Veranstaltungen

Die Bau- & Immobranche 2023: Netzwerk, Wissen, Nachhaltigkeit

Wie sollte die Branche den Herausforderungen begegnen, welche Werte zählen, welche Hebel sollten in Bewegung gesetzt ...

Alexander Wieselthaler || Stills & Emotions

Veranstaltungen

Die "greenstars 2022" sind gekürt!

Was haben Photovoltaikanlagen auf Mehrparteienhäusern, eine Wärmebatterie und ein Herkunftsnachweis für Holz ...