© digiart-studios.at

Baumit lud zu Zukunftsforum Bauen

Baumit präsentierte das Zukunftsforum Bauen. Zahlreiche Experten referierten dabei zu den unterschiedlichsten Detailthemen. Das Branchentreffen war gleichzeitig auch der 25. Geburtstag von Baumit.

Erstmalig traf sich in Bad Aussee am 16. und 17. Jänner 2013 die heimische Bauwirtschaft zum "Zukunftsforum Bauen". Baumit hatte diesen Ort im Mittelpunkt Österreichs gewählt, um exklusiv mit 250 Bauunternehmern, Entscheidungsträgern aus Handel, Industrie, Wohnbaugenossenschaften sowie und Baumit-Mitarbeitern einen Blick auf die Zukunft des Bauens zu werfen. Im winterlichen Salzkammergut wurden Visionen geboren, Netzwerke geknüpft und im Rahmen des 25-Jahre-Jubiläums auf Baumit angestoßen.


Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH: "B]AUSSEE: ZUKUNFTSFORUM BAUEN war der ideale Rahmen für unser 25-Jahr-Jubiläum - denn diese Veranstaltung setzt sich genau mit den Themen auseinander, die bei Baumit schon von Beginn an im Mittelpunkt stehen: Innovationen für ein gesundes und besseres Wohnen."

Themen-Vorreiter für die Baubranche
"Das Feedback der Teilnehmer war sensationell. Wir haben mit B]AUSSEE offensichtlich genau den Zeitgeist getroffen", freut sich auch Hubert Mattersdorfer, Geschäftsführer Baumit w&p. "Es ist uns perfekt gelungen das Thema "Innovation" ganzheitlich zu betrachten und neben bauspezifischen Aspekten, die Zukunft des Menschen und seiner Lebensräume in den Mittelpunkt zu rücken. Die beste Energie ist bekanntlich die, die man nicht verbraucht und dazu kann Baumit z.B. mit der innovativen Baumit open - Die KlimaFassade einen wichtigen Beitrag leisten."

Die Besten ihrer Disziplin
Das zweitägige Programm spannte einen weiten Themenbogen. Zeit im Bild-Sprecher Tarek Leitner führte durch das Programm, das weit über baufachspezifische Bereiche hinaus reichte: Der innovativste Trendforscher Deutschlands, Sven Gabor Janszky und der internationale Markenexperte Dietmar Dahmen analysierten Zukunftstrends und Gründe für den Markenerfolg von Unternehmen. Hochkarätig und emotional zugleich waren die Vorträge des blinden Extrembergsteigers Andy Holzer sowie des Bestseller-Autors Marco von Münchhausen zum Thema Motivation im Berufsalltag. Motivforscherin Sophie Karmasin erklärte den Teilnehmern, warum wir nur das kaufen, was für uns emotional wertvoll ist. Im Rahmen der daran folgenden Podiumsdiskussion gingen Experten der Frage nach, "wie viel Technik ein Haus wirklich braucht". Franz Fischler, Präsident des Europäischen Forums Alpbach, lieferte unter dem Motto "Europa Quo Vadis?" Denkanstöße zur Zukunft Europas. Neben der Außenpolitik und Jugendarbeitslosigkeit sieht Fischler das Thema Energieeffizienz als wichtigstes : Aufgrund der zunehmenden Importabhängigkeit bei Öl und Gas, die bald bei 80-90 Prozent liegt, sitzt "Europa hier auf glühenden Kohlen".

Ideen zur Wohn-Zukunft - Inputs für den Beruf
Aktuelle Entwicklungen, Trends und Zukunftsperspektiven rund um Bauen und Wohnen im bautechnischen Bereich wurden in spannenden Vorträgen behandelt. So verriet der internationale Farbenguru Prof. Axel Venn brandaktuelle Farbtrends; der bekannte Umweltmediziner Hans Peter Hutter erläuterte die neuesten Trends in der Wohnmedizin. Der Bauchemie-Experte Emanuel Mairinger erklärte, wo im Bau überall Schimmel stecken kann und begeisterte die Teilnehmer mit "Fahndungserfolgen" der Österreichischen Schimmel-Suchhunde-Staffel. Rechtsexperte Rainer Kurbos beschäftigte sich mit dem heiklen Thema Schadenersatz bei Baumängeln. Peter Maydl referierte zum Thema "Öko? Bio? Nachhaltig?" und informierte u.a. zur Kreislaufwirtschaft, zum Ressourcenverbrauch und worauf bei der Auswahl von Produkten geachtet werden sollte. Georg Pommer referierte zum Thema "Bauprodukte - zum Bauen oder Handeln?".

"So eine Veranstaltung hat es in unserer Branche in Österreich noch nicht gegeben", bringt es Georg Bursik, Geschäftsführer von Baumit Wopfinger, auf den Punkt. "Mit B]AUSSEE haben wir es geschafft, allen Teilnehmern Impulse für ihre Arbeit und ihren persönlichen Alltag mitzugeben und eine nachhaltige Vision über die Bau- und Wohnthemen der Zukunft zu vermitteln."

AutorIn:
Datum: 29.01.2013

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Veranstaltungen

The Real Agency/ Marco Pallaoro

Veranstaltungen

Premiere: 1. Internationaler Immobilien Investment Kongress

Am 9. November ging der erste Immobilien Investment Kongress des DMV Verlags über die Bühne , auf dem ausgewählte ...

www.azw.at

Veranstaltungen

30 Jahre Architekturzentrum Wien

Ein Grund zum Feiern! Das Az W blickt auf drei Jahrzehnte Erfolgsgeschichte zurück und öffnet am 30.06. 2023 seine ...

Niklas Stadler

Veranstaltungen

The Green 100: Erfolgreicher Auftakt

Nachhaltig finanzieren oder nachhaltig finanzieren lassen – bei der grünen Finanzierungsmesse „The Green 100“ ...

Ghezzo GmbH

Veranstaltungen

Immobilientag: Starke Regionen 2023

Am 20. Juni wird Obertrum bei Salzburg zum Treffpunkt der Bau- und Immobilienbranche. Beim Ghezzo-Immobilientag liegt ...

HARTL HAUS

Veranstaltungen

Hartl Haus lädt zum Tag der offenen Tür 2023

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines der größten Fertighausherstellers in Österreich! Das Werk in ...

ghezzo.at

Veranstaltungen

Ghezzo Immobilientag 2023: Jetzt Ticket sichern!

Vor dem Hintergrund der Zinslandschaft, den weiterhin hohen Kosten und den immer mehr an Bedeutung gewinnenden ...

Helmut Tremmel/epmedia Werbeagentur

Veranstaltungen

Shortage (R)Evolution: IMMO FutureLab 23

Der Immobilienkongress IMMO FutureLab (kurz IFL) geht in diesem Jahr bereits in die sechste Runde: Am 9. Mai dreht ...

Oskar Steimel

Veranstaltungen

Die Bau- & Immobranche 2023: Netzwerk, Wissen, Nachhaltigkeit

Wie sollte die Branche den Herausforderungen begegnen, welche Werte zählen, welche Hebel sollten in Bewegung gesetzt ...

Alexander Wieselthaler || Stills & Emotions

Veranstaltungen

Die "greenstars 2022" sind gekürt!

Was haben Photovoltaikanlagen auf Mehrparteienhäusern, eine Wärmebatterie und ein Herkunftsnachweis für Holz ...