Erfolgreicher Auftakt für com:bau

Bei der Premiere der com:bau in Vorarlberg präsentierten sich 160 Aussteller vor rund 9.500 Besuchern. Rund 80 Prozent des Messepublikums hat ein Bauvorhaben, ebenso viele wollen auch im nächsten Jahr bei der Baumesse dabei sein.

Bei der Premiere von Vorarlbergs eigenen Messe für die Themen Architektur, Bauhandwerk, Energie und Immobilien, präsentierten sich 160 Aussteller auf 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Rund 9.500 bau- und sanierungswillige Besucher, von jungen Familien, die sich Wohnraum schaffen wollen, bis zur Generation 50plus, die sich für ein neues Heizsystem interessierte, fanden in der Messe Dornbirn Antworten auf ihre Fragen und Anregungen für ihre Projekte.


Aussteller zufrieden

Rund 80% der Besucher haben laut Hochrechnung in ein bis zwei Jahren ein Bauvorhaben geplant und waren gezielt auf Informationssuche. Auch aus der Nachbarschaft – der Schweiz und dem süddeutschen Raum – kamen zahlreiche Messegäste, um sich von Vorarlbergs Kompetenz als Architektur- und Bauland zu überzeugen. Hubert Graf, Graf Fenster/Josko-Partner: „Es hat sich gezeigt, dass die Gäste der com:bau potentielle Kunden sind. Wir sind sehr zufrieden und das nächste Jahr sicher wieder dabei!“


Messe bleibt im Programm

Dass die com:bau im nächsten Jahr wieder statt finden wird, ist bereits beschlossene Sache - nicht zuletzt auch auf Grund des hohen Publikumsinteresses: Laut Publikumsumfrage wollen 80 % der Besucher nächstes Jahr wieder zur Baumesse kommen. Messe-Geschäftsführer Daniel Mutschlechner: „Für uns ist der positive Verlauf der ersten com:bau ein Signal, dass die Strategie der Neuausrichtung richtig war und klarer Auftrag, die Messe in dieser Qualität weiterzuführen.“

Messe Dornbirn © Messe Dornbirn

Rund 9. 500 Besucher kamen zur com:bau.


Autor:

Datum: 04.03.2014

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von wohnnet

Beitrag schreiben

Weitere Artikel aus Marketing

Im Stadtmarken-Monitor geht Salzburg vor Wien, Graz und Innsbruck als klarer Sieger hervor. In Österreichs ersten Stadtmarkenranking wurden neben der Markenstärke auch neun konkrete Teildimensionen der Gesamtattraktivität, wie zum Beispiel: Sympathie, gute Gründe zum Wohnen und Leben, klares Bild, guter Ruf, Einzigartigkeit, Zuzugsbereitschaft und die Attraktivität für Städtereisende.

Ob Businessbrunch, Abendgala oder Pressekonferenz, mit dem richtigen Catering sind sie oft schon auf der sicheren Seite. Vergessen Sie dabei auch auf keinen Fall, die Wünsche von Vegetarier und Veganer zu beachten! Immer mehr Gourmets schätzen außerdem die Verwendung von nachhaltigen Zutaten. Achten Sie also bei der Auswahl Ihres Caterers auf höchste Qualität und besten Service.

Lampenfieber und schlaflose Nächte vor öffentlichen Auftritten oder vor dem Mitarbeitergespräch? Genau durch diese Hölle schicken Wojciech Czaja und Bettina Wegleiter ihre Schäfchen - ein Workshop voller Emotion.

Der Home Stager setzt Räume in Szene. Dadurch werden Miet- und Kaufobjekte besser vermarktet. Was in den USA längst Praxis ist, wird in Österreich nun auch immer selbstverständlicher für VerkäuferInnen und MaklerInnen.

Videos sind spannende Tools für Werbung und Verkauf. Auch Makler oder Bauträger können von der realistischen Darstellung ihrer Objekte profitieren. Gewinnen Sie jetzt das Praxishandbuch „Die kleine Videofibel“.

Architekten sind Schnittstelle zwischen Industrie und Endkonsumenten. Das macht sie zu einer beliebten Zielgruppe für Hersteller, die mit gezielten Marketing-Aktivitäten um die Gunst der Kreativen buhlen.

Mit Immomagine sind virtuelle Besichtigungen von Bestandsimmobilien ebenso wie von Planungsobjekten möglich. Im Showroom in Wien sorgt ein 13 Meter langer und 2,5 Meter hoher, 300°-Bildschirm für realitätsnahe Eindrücke.

Die kleine Vorarlberger Gemeinde Krumbach hat mit einem spektakulären Architekturprojekt unter dem Titel "Bus:Stop Krumbach" von sich Reden gemacht. Nun heimste die zuständige PR-Agentur den Staatspreis für PR ein.

Reed Exhibitions lanciert eine neue publikumsoffene Immobilienmesse: Die "SIM - Salzburger Immobilienmesse". Der Event wird im Messezentrum Salzburg während der "Bauen + Wohnen Salzburg" statt finden.