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Die wertvollsten Marken der Immobilienwirtschaft

Im Rahmen der Real Estate Brand Value Study werden 500 deutsche und österreichische Unternehmen aus der Immobilienbranche unter die Lupe genommen und deren Markenwert ermittelt. Die Besten werden mit einem Award ausgezeichnet. Jetzt stehen die Sieger fest.

Die Studie wird seit 2009 regelmäßig vom European Real Estate Brand Institute, eine führende Plattform zur finanz- und verhaltenswissenschaftlichen Analyse von Marken der Immobilienwirtschaft, durchgeführt. Als Anerkennung für die Verdienste in der Markenführung werden die Macher der wertvollsten Marken der Immobilienwirtschaft jährlich im Rahmen der Studie mit dem begehrten REAL ESTATE BRAND AWARD prämiert.

Für die Professionalisierung der Branche

Auf Basis repräsentativer Umfragen wurden in diesem Jahr rund 16.500 Branchenexperten zu den Top 500 Immobilienunternehmen Deutschlands und Österreichs befragt. Unterteilt in zehn Branchensegmente, werden die jeweilige Markenstärke und das Markenpotential der Unternehmen ermittelt. "Der REAL ESTATE BRAND AWARD hat die Funktion, Aufmerksamkeit auf das strategisch wichtige Thema der Markenführung und -steuerung zu lenken. Übergeordnet geht es um eine Professionalisierung der Branche", erklärt der CEO des EUREB Institute Harald Steiner. Die Spitzenwerte der realisierten Markenstärke lagen heuer zwischen 77 Prozent (Immofinanz Group/Asset Manager) und 90 Prozent (Immofinanz Group/Fonds-Investoren).

"Generell sprechen die Daten für ein steigendes Markenbewusstsein in der Immobilienbranche. Insbesondere unter den starken Marken gewinnt die strategische Führung an Bedeutung, weil immer mehr Unternehmen begreifen, dass eine klare Profilierung ihren Vertrieb unterstützt", fasst Steiner den Branchentrend zusammen.

Markenwert wichtiger Indikator

Als wertvollste Property Management Marke in Österreich zum Beispiel, setzte sich 2015 die PORREAL zum zweiten Mal in Folge durch. So konnte das Unternehmen vor allem mit seiner Fachkompetenz, Objektanalyse und Prozesssteuerung überzeugen, heißt es in der Begründung. Gerhard Haumer, Geschäftsführer der PORREAL Immobilien Management: "Für Dienstleistungsunternehmen, wie wir es sind, ist der Markenwert ein bedeutender Indikator. Er gibt Aufschluss darüber, wie uns unsere Kunden wahrnehmen. Schon im vergangenen Jahr haben wir unsere Kunden und Partner mit der Qualität unserer Services überzeugt. Auch heuer wieder als wertvollste Marke im Property Management in Österreich an der Spitze der Branche zu liegen, belegt, dass wir mit unserem Excellence-Ansatz und unserem hervorragenden Team, den richtigen Weg gewählt haben."

 

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Archivmeldung: 08.06.2015

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