© Dmitry Kalinovsky/shutterstock.com

Richtlinie Elementdecken

Höhere Qualitätsstandards, mehr Sicherheit: Die neue Richtlinie gibt Information zur fachgerechten Verlegung von Betonfertigteilen. Hier können Sie die neue Richtlinie herunterladen.

Die neue VÖB Richtlinie „Verlegeanleitung für Elementdecken“ steht ab sofort kostenlos zu Verfügung. Sie informiert über alle Aspekte rund um die fachmännische Montage von Elementdecken und leistet so einen wesentlichen Anteil zum problemlosen Gelingen der Arbeiten. Zentrale Inhalte sind die Beschreibung von Verlegung, Bewehrung, Transport und Nachbehandlung auf der Baustelle, aber auch die Vorbereitungen, beginnend vom richtigen Werkzeug, der Lieferung selbst oder anderer Vorarbeiten über richtiges Anhängen der Elemente an den Kränen, das Abladen oder die Lagerung sind wichtige Themen.

„Hohe Qualität und gute Verarbeitung sind die Grundvoraussetzungen für die Sicherheit und die Dauerhaftigkeit einer Betondecke. Diese Richtlinie zeigt Punkt für Punkt auf, worauf man dabei besonders achten muss. Damit leisten wir einen maßgeblichen Beitrag für hochwertige und nachhaltige Ergebnisse“, sagt VÖB Vorstandsmitglied DI Werner Pröll. Betonfertigteile sind aufgrund der Vorfertigung in der Halle, wo sie vor Witterungseinflüssen geschützt produziert werden, von besonders hoher Qualität.

Mehr Sicherheit

Dass die Richtlinie unter Mitwirkung der AUVA entstanden ist, macht deutlich, dass die Vermeidung von Unfällen ein wichtiges Thema bei der Erarbeitung war. „Damit wird nicht nur die Qualität der Bauwerke sichergestellt, sondern auch die Sicherheit der Mitarbeiter auf der Baustelle“, so Pröll. Gerade das Abladen und Anhängen der Deckenelemente muss mit größter Umsicht vor sich gehen. Die in der Anleitung enthaltene Kontrollliste liefert die wesentlichsten Punkte, die noch vor der Lieferung berücksichtigt werden müssen.

Mehr Effizienz

Bauen mit Decken aus Betonfertigteilen hat eine Reihe von Vorteilen: schnelles Errichten, es ist keine eigene Deckenschalung notwendig oder die erstklassige Einbindung von Leitungen für Haustechnik oder Heizsysteme. Durchbrüche und Schlitze für Leitungen sind bereits im Werk in der Produktion vorgesehen und so werden nachträgliche Stemmarbeiten weitgehend überflüssig. Der Effekt: Die Arbeiten auf der Baustelle sind schneller und vor allem rationeller durchzuführen, was einem Effizienz-Gewinn für den gesamten Bauprozess gleichkommt. Für effizientes Arbeiten ist auch eine ständige Weiterbildung für das Personal erforderlich. Neben der Erstellung von Richtlinien setzt der VÖB deshalb seit Jahren erfolgreich auf E-Learning. Mit der Schulungsplattform www.betonwissen.at werden vielfältige Expertenkurse angeboten, die Einsteigern und Fortgeschrittenen wertvolles Wissen aus der Praxis vermitteln.

AutorIn:
Datum: 06.07.2012

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Politik und Recht

ThomBal/stock.adobe.com

Politik und Recht

Zwei Milliarden für den Wohnbau

Mit einem umfassenden Baupaket will die Regierung die Baukonjunktur ankurbeln und gleich mehrere Probleme im Wohnbau ...

alexandre zveiger/stock.adobe.com

Politik und Recht

Ruf nach Leerstandsabgabe wird lauter

Leerstehende Wohnungen treiben die Preise am überhitzten Wohnungsmarkt weiter an. Wien übt nun Druck auf den Bund ...

Amy Benton Blake/unsplash.com

Politik und Recht

Mieterschutz in der Corona-Krise: Bundesländerblick

Die andauernde Pandemie macht deutlich, wie wichtig das eigene Zuhause als sicherer Rückzugsort ist. Was aber, wenn ...

Agatha Kadar/shutterstock.com

Politik und Recht

Risiken eindämmen: Rechte & Pflichten von Bauunternehmen

Zahlreiche gesetzliche Maßnahmen, Gesetze und Verordnungen regeln die Zusammenarbeit von General- und Subunternehmen ...

Radu Bercan/shutterstock.com

Politik und Recht

Wiener Wohnungsmarkt: Kritik und Optimismus

Neue Bauordnung, Stellplätze, Lagezuschläge. Eine Reihe zentraler Themen der privaten Immobilienwirtschaft wurden ...

Pand P Studio/shutterstock.com

Politik und Recht

Neu: Praxisgerechte QuickInfo für alle Bau-Akteure

Die Bauordnungen in Österreich variieren von Bundesland zu Bundesland, eine nationale Patentlösung kann nicht ...

Alena Salanovich/shutterstock.com

Politik und Recht

Starke Bilanz: Mietervereinigung erkämpfte Millionen

2018 konnte die Mietervereinigung allein in Wien knapp drei Millionen Euro für ihre Mitglieder erstreiten. Das ...

wohnnet.at

Politik und Recht

Gaal: „Sozialen Wohnbau langfristig absichern“

Kathrin Gaal leitet seit Ende Mai das Wohn- und Frauenressort der Stadt Wien: Kernpunkte ihrer Agenda – leistbares ...

Austrian Standards

Politik und Recht

Jahrestagung Bau nimmt Politik in die Pflicht

Austrian Standards und Bundesinnung Bau waren am 28. November 2018 Gastgeber der ersten Jahrestagung für Baurecht ...