Wohnnet
Header Leute Wohnnet
Mein Wohnnet und Suche
Mein Wohnnet
Mobile Hauptmenue
Mobile Lupe
Find us on Facebook
Handwerkerbörse Icon
Handwerkerbörse
Was soll erledigt werden?

Wo? (PLZ)



Elektroinstallationen im Badezimmer

Schutzzone Badezimmer
Im Badezimmer muss um jede Wasserentnahmestelle ein Schutzbereich / Abstand

  • von 60 cm von jeder Seite einer Badewanne, Brausetasse oder Waschbecken
  • in der Höhe von 225 cm, gemessen von der Standfläche (z.B. in Badewanne/Dusche)
  • in die angrenzende Wand von 6 cm Tiefe

eingehalten werden.

Innerhalb dieses „Spritzwasserbereiches“ eines Badezimmers (rund um Badewanne, Dusche, Waschbecken, etc.) sind nur Leitungen zu ortsfest montierten Verbrauchern, Steckdosen mit Trenntrafo (Kleinspannungs- / Schutzspannungssteckdosen) u.ä. zugelassen.

Die Beleuchtungskörper innerhalb der Schutzzone z.B. über Waschbecken) müssen spritzwassergeschützt ausgeführt sein. Ein Wärmestrahler darf nur ab einer Höhe von 200 cm (über Fußboden) montiert werden.

Die „Rasiersteckdose“ mit eingebautem Transformator ist „die“ Ausnahme im Schutzbereich. Der eingebaute Transformator begrenzt die Betriebsleistung und ein Thermoschalter dient als Überlastschutz, sodass es zu keinem lebensgefährlichen Stromschlag kommen kann.

Werden in angrenzenden Räumen elektrische Leitungen an der Rückseite der Wand des Schutzbereiches (z.B. des Bades) verlegt, so muss üblicherweise eine Wandstärke von 6 cm zwischen den Leitungen, Einbaudosen etc. zur Innenseite der Wand des Badezimmers verbleiben.

Fragen , Anregungen an unseren Experten der e-marke

Mag.Ing. Gottfried Rotter
Harald 23.04.2011

Die Wand, welche unser Badezimmer vom übrigen Wohnraum abtrennt, wurde durch einen Wasserrohrbruch stark durchnäßt. Das Problem war weniger das wochenlange Trocknen mit Strahlern und Heißluftgebläsen und die Messungen, die von einer Spezialfirma durchgeführt wurden, sondern daß an der nassen Rückseite der Wand des Badezimmers der Stotz-Sicherungskasten eingebaut ist. Ist hier mit Gefährung zu rechnen, wenn Personen z. B. in der Dusche stehen? Ich bin nicht sicher, daß die Wandstärke zwischen den elektrischen Elementen im Sicherungskasten und der Innenseite der Wand des Badezimmers überhaupt 6 cm beträgt. Gibt es eine einschlägige Vorschrift, wo man mehr erfahren kann?

Rainer 18.10.2011

Das Badezimmer ist an sich als trockener Bereich definiert. Aus diesem Gesichtspunkt ist nach der Trocknung des Wasserschadens nicht mehr mit einer Gefährdung zu rechnen.
 
Der festgelegte Schutzbereich im Badezimmer geht auch 5cm in die Wand hinein. Somit sollte keine (badezimmerfremde!) Installation dort vorhanden sein. Dies hat aber den Sinn des mechanischen Schutzes der Installation (gegen Anbohren usw.) Daher ist auch dort nicht direkt mit einer elektrotechnischen Gefährdung zu rechnen, wenn auf der Gegenseite der Wand etwas auf Putz installiert ist.

Harald 18.10.2011

Vielen Dank. Ihr Hinweis ist gut. Es ist aber leider so, daß auf der Gegenseite der Badezimmerinnenwand (also der Rücksseite des Schutzbereichs) der Kasten mit den Sicherungsautomaten nicht auf Putz sondern in einer Vertiefung montiert ist. Der Verschluß des Kastens (Klapptür, Blech) schließt mit der Rückseite des Schutzbereichs in gleicher Ebene ab. Daher beträgt der Abstand der elektrischen Bauelemente zum Schutzbereich weniger als die geforderten 6 cm. Soll man hoffen, daß nichts passiert oder Beseitigung veranlassen? So genau weiß das wohl niemand, zumal "üblicherweise" ein Begriff ist, der eine ziemlich breite Auslegung zuläßt.


<< voriger Artikel nächster Artikel >>
Antennenanlage

Antennenanlage

Fernsehkanäle können mittels Antenne, Kabelanschluss oder...
 
Aufzugsanlage

Aufzugsanlage

Eine Aufzugsanlage in Ihrem Wohnhaus sollte behindertenge...
 
Beleuchtungssteuerung

Beleuchtungssteuerung

... kann heutzutage mehr: Dimmer schaffen Stimmung und sp...
 

Energietechnik 

Was uns die Zukunft alles bringt: Luftkollektorheizung, Photovoltaikanlage...

Geht-doch.at 

Was Sie schon immer über energieeffiziente Haustechnik wissen wollten.

Brandschutzanlagen 

Brandschutz ist für alle wichtig. Eine Pflichtlektüre, zur Flucht.
Siblik Elektrik  Elektrokomfort! Was Sie schon immer über intelligente Elektroinstallation wissen wollten!
Siemens GAMMA  Mit GAMMA instabus können Sie es sich so richtig gut gehen lassen.
Gira  Gira steht für Innovationskraft und Produktqualität!
Die e-Marke  Elektrotechnik mit Gütesiegel.
MOELLER  - sorgt für Sicherheit und Wohnkomfort