© elena-t/shutterstock.com

Heißer Energieherbst steht bevor

So viele Anbieter wie noch nie, ein damit verbundenes, historisch hohes Einsparpotential, der Wechsel einfach und rasch durchführbar. In Österreich ist die Zahl der Anbieterwechsel hoch – Tendenz steigend.

„In diesem Herbst braut sich am Energiemarkt ein ‚Perfect Storm‘ zusammen. Neue Anbieter drängen in den Markt, enorme Einsparpotenziale machen einen Wechsel so attraktiv wie noch nie, es wird viel Marketing-Geld im Markt investiert.“ Reinhold Baudisch, Geschäftsführer vom Tarifvergleichsportal durchblicker.at freut sich auf eine Zeit des Ansturms. Und dieser wird wohl kaum ausbleiben, betrachtet man allein die laufend neuen Angebote der Versorgungsunternehmen und den dadurch immer stärker werdenden Wettbewerb.

Einen Kurzurlaub für Zwei einsparen

Mit der wachsenden Anzahl verfügbarer Angebote am Markt schlägt sich ein Wechsel vom derzeitigen, meist lokalen Energieversorger zu einem Alternativanbieter finanziell immer stärker nieder. Ausgehend vom durchschnittlichen Jahresverbrauch bei Strom (4.000 kWh) und Gas (15.000 kWh) konnten Sie beim Wechsel zum günstigsten Anbieter vor einem Jahr mit rund 600 Euro Ersparnis rechnen. Heuer betragen die Spitzenwerte bereits 890 Euro (im Raum Linz). „Wir erwarten, dass die neuen Endkunden-Angebote und Services für noch mehr Bewegung im Markt sorgen werden und auch viele Haushalte, die ihren Energieanbieter noch nie gewechselt haben, diesen Schritt nun machen werden“, bringt Baudisch die zu erwartende, künftige Entwicklung auf den Punkt.

AutorIn:
Datum: 23.08.2016
Kompetenz: Energie

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter