© Andreas Listmayr

Richard Mauerlechner wird GF der wohnnet Medien GmbH

Der 39 jährige Medienmanager Richard Mauerlechner wurde kürzlich zum weiteren Geschäftsführer der wohnnet Medien GmbH bestellt und bildet nun gemeinsam mit Peter Erlebach die Führungsspitze.

Pressemeldung:

Wien: 18.03.2014
Der 39 jährige Medienmanager Richard Mauerlechner wurde kürzlich zum weiteren Geschäftsführer der wohnnet Medien GmbH bestellt und bildet nun gemeinsam mit Peter Erlebach die Führungsspitze von Österreichs reichweitenstärkstem Medienhaus in den Bereichen Wohnen, Bauen und Immobilien.

Mauerlechner wechselte im August 2012 von der medianet Verlag AG, als Verlagsleiter und Herausgeber zu wohnnet Medien und war von Anfang an für das New Business Development, die Neuausrichtung der Verlagsprodukte und die Vernetzung mit den Onlineportalen verantwortlich. Peter Erlebach stieg im Mai dieses Jahres als geschäftsführender Gesellschafter aus, indem er seine Anteile an die neu entstandene Weekend Online GmbH, dem neuen Unternehmen rund um die Mediengruppe von Christian Lengauer verkaufte und seither als Geschäftsführer wohnnet steuerte. Lengauers Weekend Online GmbH hält 49% an der wohnnet Medien GmbH und stellt gemeinsam mit der deutschen Unternehmensfamilie Heise (Hannover) die Eigentümerstruktur des Unternehmens.

Der Betriebswirt Mag. Markus Frischengruber, wurde im Zuge der Ausweitung der Führungsmannschaft zum Prokuristen und sohin ebenfalls in die Geschäftsleitung des Medienhauses bestellt. Frischengruber wird wie bisher für die Vertriebsleitung verantwortlich sein.

Pressetext downloaden


Statements:

Christian Lengauer: (GF weekend Online) über die neue Geschäftsleitung: „Unsere Zeichen stehen klar auf Expansion und die Ausweitung unseres Portfolios. Wir verbinden mit der Bestellung von Richard Mauerlechner in die Geschäftsführung langjähriges, solides Know-How mit Innovationskraft und Verkaufspower um den Markt noch besser zu versorgen“.

Ansgar Heise: (GF Heise) „Für uns ist die neue Geschäftsführung unserer Beteiligung bei wohnnet Medien ein Schritt um die erfolgreiche Geschäftsentwicklung in Österreich weiterhin sicher zu stellen. Mit Weekend haben wir einen passenden strategischen Partner gefunden, der unser Pläne teilt, vor Ort begleitet und ausbaut“.

Richard Mauerlechner (neuer GF wohnnet Medien) „Ich bin überzeugt mit der gebündelten Kraft unserer verbundenen Medienhäuser, dem Markt in Österreich neue Impulse zu geben und innovative, neue Services und Produkte zur Verfügung zu stellen. Wir werden unseren Kunden und Konsumenten im Onlinebereich ein noch besseres und breiteres Portfolio bieten und unsere Printmagazine solide weiter den Marktbedürfnissen anpassen. Ich freue mich darauf den Kurs der wohnnet Medien GmbH deutlich auf Expansion zu stellen und unsere Marken wohnnet und immonet, glasklar am Markt zu positionieren.

Peter Erlebach, (GF wohnnet Medien): „Richard Mauerlechner ist ein Könner im Mediengeschäft, der unser Team großartig ergänzt hat. Er hat sich hervorragend im Verlag eingelebt und ich freue mich auf die gemeinsame Weiterentwicklung von wohnnet, welche ich vor nun mehr 14 Jahren gegründet habe. Gerade deswegen ist es mir wichtig, mit Richard Mauerlechner und Markus Frischengruber zwei solide Partner in der Geschäftsleitung zu haben“.


wohnnet Medien:

Mit den Verlagsaktivitäten in Print, Online und App wird eine monatliche Reichweite von mehr als 500.000 Lesern erzielt, was wohnnet Medien zum größten österreichischen Verlagshaus rund um Wohnen, Bauen, Sanieren und Immobilien macht.

Mit dem Namen wohnnet Medien sind die 6 Printtitel - und die Onlineprodukte bewusst um das bekannte verlagseigene Zugpferd wohnnet.at gerankt, Österreichs reichweitenstärksten und umfangreichsten Online-Portal rund ums Wohnen, Bauen und Sanieren, das im Jänner 2014 mit 430.086 eindeutigen Besuchern und über 7,6 MIO Seitenaufrufen führend am nationalen Markt reüssiert. (OEWA.at)

Die unterschiedlichen Kernthemen wie schöner Wohnen, Baustoffe, Fertighäuser, Energiesparen, Architektur und viele mehr, sind für eine stets wachsende Leserschaft von großem Interesse. Die punktgenaue Spezialisierung der Titel blickt redaktionell tief in die einzelnen Themen um den Lesern wirklich relevante Informationen zu liefern.

Eine exzellente Onlinekompetenz, beste Google Indizierungen und die beiden wohnnet.at Apps; Magazin und Katalog-App und Immobilien-App; spiegeln die Innovationskraft wider.

AutorIn:
Archivmeldung: 19.03.2014

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter