© Farsai C./unsplash.com

Erdbeeren: Sommer ist Ernte- und Pflanzzeit

Süße Früchte bis zum ersten Frost? Wer im Sommer seine Erdbeeren pflanzt, kann sich über eine monatelange gute Ernte im nächsten Jahr freuen. Wir haben die wichtigsten Tipps für Ihr Erdbeerbeet!

Während sie im Supermarkt inzwischen fast das ganze Jahr über zu haben sind – die Sinnhaftigkeit dessen sei hier einmal in Frage gestellt – wissen Hobbygärtner und wir genau, wann wieder Erdbeersaison ist und worauf beim Anlegen eines Erdbeerbeets zu achten ist.

Sortenreichtum: Aprikose bis Wald

Die Erdbeere gilt als eine der beliebtesten Obstsorten überhaupt und hat daher auch im kleinsten Privatgarten ihren Fixplatz. Es gibt sie als Bodendecker, Hänge- oder Kletterpflanzen, in Rot und in Weiß, mit kleinen oder großen Früchten. Und je nachdem, wann der Fruchtgenuss einsetzen soll, können Sie zu frühen, mittleren oder späten Sorten greifen.

Unterteilt werden die Früchte in Aprikosenerdbeere (hoch aromatisch, aber erdbeeruntypisch im Geschmack, sehr alte Sorten), Chile-Erdbeere, Gartenerdbeere (Kreuzung aus Chile- und Scharlacherdbeere, auch Kulturerdbeere genannt), Halbwilde Erdbeere, Knack-Erdbeere (eigentlich Hügelerdbeere, knackt beim Ernten), Moschus-Erdbeere (wird auch Zimterdbeere genannt, war vor der Gartenerdbeere die beliebteste Anbausorte, liebt es feucht), Scharlach-Erdbeere (große, tiefrote, sehr aromatische Früchte) und Walderdbeere (kleine runde oder längliche Früchte, sehr stark im Geruch und Geschmack).

 

Im Sommer Erdbeeren pflanzen und ernten

Wer im nächsten Jahr eigene Früchte ernten möchte, sollte im Sommer aktiv werden. Frische Erdbeerpflanzen gibt es ab Juli im Fachhandel, Mitte Juli bis spätestens Ende August sollten die Pflanzen dann auch ausgesetzt werden, damit die kommende Erdbeersaison eine gute wird. Bevor der erste Frost einsetzt, müssen die jungen Pflanzen mit einer dünnen Lage Stroh oder Mulch geschützt werden.

Erdbeeren mögen's sonnig und unkrautfrei

Erdbeerstauden pflegen ist nicht aufwendig. Pflanzen Sie Ihre Erdbeeren am besten an einem vollsonnigen, nicht zu windreichen Platz. Komplett windgeschützt ist nicht nötig, vor allem damit kein Laub liegen bleibt, das die Erdbeeren krank machen könnte. Der Boden sollte locker, humusreich, nicht schwer oder nass sein. Keinesfalls sollte sich Wurzelunkraut im Erdbeerbeet breitmachen. Düngen und gießen Sie Erdbeeren außerdem nicht übermäßig - ansonsten verdirbt Ihnen Erdbeermehltau die süße Ernte. Am besten Sie düngen ohnehin erst nach der Ernte. Arbeiten Sie dazu ca. 15 Gramm Hornmehl pro Quadratmeter in das Erdbeerbeet ein.

Ist der Untergrund nicht geeignet, können Sie mit einer Gründüngung nachhelfen oder die Erdbeeren auf etwa 20 Zentimeter hohen, schmalen Erddämmen (lockeres Sand-Humus-Gemisch) anbauen.

Gute und schlechte Beetnachbarn der Erdbeere

Im Geschmack könnten sie verschiedener nicht sein, sie geben jedoch ideale Beetnachbarn ab: Erdbeeren und Knoblauch! Knoblauch hält Schädlinge von den Erdbeeren fern und schützt sie vor der Graufäule - einer gefürchteten Pilzerkrankung, die Erdbeeren innerhalb kürzester Zeit verderben lässt. Die Knoblauchzehen können zwischen die Erdbeerstauden ca. drei bis fünf Zentimeter tief in die Erde gesteckt werden
Weiters eignen sich gut im Erdbeerbeet: Borretsch, Buschbohne, Kopfsalat, Porree, Radieschen Schnittlauch, Spinat, Feldsalat, Zwiebeln, Schalotten und Ringelblumen.

Nicht neben Erdbeeren pflanzen sollten Sie jegliche Kohlsorten, Kartoffeln, Gladiolen oder Tulpen.

Und so legen Sie Ihr Erdbeerbeet an:

  1. Boden vorbereiten: Bevor Sie die Jungpflanzen setzen, graben Sie den Boden mit einer Grabegabel ordentlich um und versetzen Sie ihn mit vier bis fünf Litern Humus (alternativ kompostiertes Laub) sowie ca. 30 Gramm Hornmehl. Nun zwei Wochen warten und den Boden setzen lassen.
  2. Das Beet glattrechen und die Pflanzen in einem Abstand von ca. 30 bis 50 cm einsetzen. Zwischen den Reihen lassen Sie bitte mindestens 40 Zentimeter Platz. Die Wurzeln sollten senkrecht und locker in die Erde kommen, ohne zu knicken. Ganz wichtig ist, dass das Herz der Pflanzen knapp über der Erdeoberfäche bleibt. Wenn Sie zu tief pflanzen, faulen die Erdbeeren. Pflanzen Sie zu hoch, erfrieren sie im Winter. 
  3. Nun gießen Sie die Erde gut und mulchen Sie mit Stroh, Rindenmulch oder Rasenschnitt. Die Jungpflanzen dann die nächsten Wochen stets feucht halten.

AutorIn:
Datum: 20.08.2019
Kompetenz: Garten und Zaun

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Pflanzen

Paul Aniszewski/shutterstock.com

Pflanzen

Die schönsten Winterblumen

Der winterliche Garten kann auch bunt sein. Zahlreiche Winterblüher erfreuen das Gärtnerherz in den grauen Monaten, ...

DimaBerlin/stock.adobe.com

Pflanzen

Bringen Sie Ihre Kübelpflanzen zum Winter-Service!

Wohin mit den empfindlichen Kübelpflanzen, wenn's auf der Terrasse zu kalt wird? In den Keller schleppen? Mit Müh ...

Linda George/shutterstock.com

Pflanzen

Unverzichtbar im Garten: Die Englische Rose

Sie ist seit Jahrzehnten bei Rosenfans beliebt und ist nach wie vor eine gute Wahl für heimische Gärten. Was die ...

Halfpoint/adobe-stock.com

Pflanzen

Standortsuche: Welche Pflanze gedeiht wo am besten?

Unterschiedliche Pflanzen brauchen unterschiedliche Bedingungen, um sich gut entwickeln zu können. Wir haben den ...

Lunov Mykola/shutterstock.com

Pflanzen

Blumenzwiebeln: So erkennen Sie Qualität

Die Größe ist das wichtigste Qualitätskriterium der Blumenzwiebeln. Je größer der Umfang der Zwiebel, desto ...

John-Mark Kuznietsov

Pflanzen

Sind Sie auch schon im Tulpenfieber?

Blühen Schneeglöckchen und Hasel, steht laut phänologischem Kalender der Frühling vor der Tür. Und was wäre ein ...

FabrikaSimf/shutterstock.com

Pflanzen

Ins rechte Licht gerückt. So bleiben Zimmerpflanzen fit

Zimmerpflanzen verschönern unsere Wohnräume, verbessern die Raumluft und unsere Lebensqualität, filtern ...

Christian Mueller/shutterstock.com

Pflanzen

So pflegen Sie Ihren Oleander richtig

Oleander ist eine der beliebtesten Kübelpflanzen. Er ist typisch für die Mittelmeerregion, wo er vor Hofeingängen ...

Sarah Kothe/unsplash.com

Pflanzen

Die ersten Blüten des Jahres

Kaum ist der Winter vorbei, sprießt es an allen Ecken und Enden. Doch die meisten Pflanzen befinden sich um diese ...