© Giada Canu/shutterstock.com

Sommer vorbei - Pool einwintern

Die Schwimmsaison ist vorbei und der Herbst ist nicht mehr golden, sondern grau, kühl und trüb? Dann wird es Zeit für das Einwintern Ihren Swimmingpools. Hier die Anleitung.

So wie er im Frühling durchgecheckt, gesäubert und aufgefüllt wird, so sollten Sie im Herbst Ihren Pool winterfest machen. Wenn Sie schon länger PoolbesitzerIn sind, kennen Sie das Prozedere ja. Für alle, die heuer Premiere haben, haben wir hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

  • Checken Sie zuerst, ob der Pool überall dicht ist. Wenn er nämlich irgendwo Wasser verliert, so müssen diese Stellen unbedingt repariert werden, da es sonst zu bösen Frostschäden kommen wird.
  • Lassen Sie das Wasser nicht vollständig aus dem Pool, sondern senken Sie es lediglich bis etwa eine Handbreit unter die Einbauteile, also Einstromdüsen, Skimmer, Unterwasserscheinwerfer, Gegenstromanlage, etc. ab.
  • Haben Sie ein Folien- oder ein PE-Becken? Dann darf niemals mehr als die Hälfte des Wassers abgeleitet werden. Das ist so wichtig, weil das verbleibende Wasser mit seinem Gewicht den nötigen Druck aufs Erdreich gewährleistet und die Folie gespannt bleibt.
  • Je mehr Sie jetzt reinigen, desto weniger Arbeit im Frühling! Entfernen Sie mit einem Kescher den gröberen Schmutz von der Wasseroberfläche und dem Beckenboden. Gehen Sie mit einem Beckenreiniger (je nach Schmutzart alkalisch oder sauer) über die Kalk- und Fettablagerungen entlang der Wasserlinie.
  • PH-Wert und Chlorboost: Stellen Sie den pH-Wert des Poolwassers auf 7,0 bis 7,4 ein und versetzen Sie dem Wasser eine Stoßchlorung. Dann sollten auch alle Filter ordentlich rückgespült werden. Noch ein Tipp: Wenn Sie die Stoßchlorung bei laufender Pumpe machen, können Sie sicher sein, dass keine übersehenen Verunreinigungen mit überwintern.
  • Wasser ableiten, wo es nicht hingehört: Entleeren Sie sämtliche Außenrohrleitungen öffnen Sie die festverrohrten Leitungen. So kann kein Wasser dort frieren und die Leitungen beschädigen. Auch die Filterpumpe sollte komplett von Wasser befreit werden und alle Schläuche der Filteranlage abmontiert und eingelagert werden.
  • Überwinterungsmittel ins Wasser: Es ist ein Wasserpflegemittel, das die Ablagerung von Kalk oder Schmutz im Wasser verhindert und keine Algen entstehen lässt. Wenn Sie ein Überwinterungsmittel einsetzen, erleben Sie keine bösen Überraschungen, wenn die Poolsaison im Frühling wieder eröffnet wird. Wichtig ist, dass Sie die Wasserhärte kennen und sich genauestens an die Dosierangaben des Herstellers halten! Am besten arbeiten Sie dann mit einer Gießkanne, um das Mittel möglichst gleichmäßig über die Wasseroberfläche zu verteilen.
  • Abdeckung: Generell sollte ein Pool im Winter immer abgedeckt sein. Am besten eignen sich dafür die speziellen Winterabdeckplanen, die vor UV-Strahlung und sämtlichen Umwelteinflüssen schützen. Feste Schwimmbadabdeckungen müssen im Winter immer vom Schnee befreit werden. Foliendächer dürfen in der kalten Jahreszeit nicht draußen bleiben. Sie müssen – in komplett trockenem Zustand – vom Pool entfernt, gereinigt und eingelagert werden. Auch Rollabdeckungen sind nicht unbedingt schneelastsicher und sollten regelmäßig vom Schnee befreit werden.

Einwintern von freistehenden Aufstellbecken

Sollten Sie ein freistehendes Aufstellbecken in Ihrem Garten haben, müssen Sie als erstes den Wasserspiegel absenken. Idealerweise entfernen Sie dann die Filteranlage und die Schläuche der Technik. Lagern Sie sämtliche technische Komponenten in der Garage oder im Keller, sodass sie vor Kälte und Nässe geschützt sind. Alle flexiblen Schwimmschläuche sollten ebenso entfernt und an einem trockenen Ort untergebracht werden. Auch müssen Bürsten, Bodensauger und andere Kunststoffteile ordentlich verstaut werden, da der Kunststoff ansonsten durch die Kälte spröde werden kann. Leitern, Einhängeskimmer und Einhängestromanlagen leiden ebenso unter Eisbildung - entfernen Sie diese Teile!

AutorIn:
Datum: 06.09.2019
Kompetenz: Pool und Teich

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Pool und Teich

Tribù

Pool und Teich

Kein Pool, kein Teich? Kein Problem!

Sie steht auf der Terrasse oder in einer Ecke des Gartens. Sie ist einfach nur in den Rasen versenkt oder bekommt ...

biotop-natural-pool.com

Pool und Teich

Naturpool: Alles zur ökologischen Poolvariante

Kristallklares Wasser, keinerlei Chemie, extrem reduzierte Flora und Fauna und eine Biofiltertechnik auf modernstem ...

Eléonore H/stock.adobe.com

Pool und Teich

So planen Sie Ihren Swimmingpool

Die Planung eines eigenen Schwimmbades ist komplexer als man denkt. Neben dem Wissen um die rechtlichen ...

Evil Audiovisuals/stock.adobe.com

Pool und Teich

Ein Pool fürs Mini-Grundstück

Wenig Platz im Garten heißt nicht, auf das Herzensprojekt Pool verzichten zu müssen. Wie Sie Ihr privates ...

Sunny studio/shutterstock.com

Pool und Teich

Sicherer Swimmingpool für Kinder

Badeunfälle, gerade bei Kindern, haben jetzt leider wieder Hochsaison. Immer mehr wollen auf die Wasserstelle im ...

jupeart/shutterstock.com

Pool und Teich

Es muss nicht immer Chlor sein: Poolpflege mit Sauerstoff

Um nicht in einer Brühe aus Keimen und Ablagerungen von Haut und Kosmetika zu plantschen, sollte das Wasser in Ihrem ...

Delfin Wellness GmbH

Pool und Teich

Luxus pur! Ein Pool aus Edelstahl

Edelstahlpools sind wohl die Königsklasse der Swimmingpools. Edelstahl ist besonders frost-, hitze- und ...

SUTTIPONG SURAK/Unsplash.com

Pool und Teich

Endlos-Blick aus dem Infinity Pool

Pool kann jeder. Doch was in letzter Zeit aus den Luxusressorts dieser Welt in so manchen heimischen Garten schwappt, ...