© FamVeld/shutterstock.com

Der Familiengarten

Ein Garten für die ganze Familie? Ganz klar eine Frage der Organisation. Immerhin sollten die Bedürfnisse aller berücksichtigt, ein Durcheinander aber gleichzeitig vermieden werden.

Eine Spielwiese mit Klettergerüst und Schaukel, mit großer Sandkiste und einem Planschbecken, mit genügend Platz für Fuß- und Federball, dann eine eigene Grillecke für die Sommergartenparties und bitte auch noch eine ruhige Ecke für den Liegestuhl. Nicht fehlen sollten natürlich auch ein, zwei Gemüsebeete - ja so ein Familiengarten hat schon einiges zu erfüllen. Und die Planung kann gerade auf kleineren Grundstücken zur Mammutaufgabe werden.

Genug Platz für die ganz Kleinen

Am wichtigsten ist es, den Kleinen einen eigenen Bereich im Garten zu schaffen. Durch clevere Anordnung von Hecken oder Sträuchern können Sie mit Hilfe von natürlichen Mitteln die Abgrenzungen für den Kinderbereich anlegen. Planen Sie neben Weidengeflechten (super als Spielgeräte nutzbar) auch duftende, bunte Blütensträucher ein. Hier können die Kinder Raupen, Bienen, Schmetterlinge oder kleine Vögel beobachten und so die Natur kennenlernen.

© CroMary/shutterstock.com

Nicht fehlen in einem kinderfreundlichen Garten darf die weitläufige Grünfläche. Verzichten Sie auf Zierrasen und seine filigranen Gräser. Am besten geeignet ist Sport- und Spielrasen. Er besteht aus widerstandsfähigen, kräftigen Gräsern, wächst sehr dicht und ist aufgrund seiner Robustheit besonders gut gewappnet gegen Fußbälle, Saltos oder das Dreirad. Obstbäume, am besten Spalier- oder Kübelbäumchen, die wenig Platz wegnehmen, sollten genauso wenig fehlen wie ein paar Ribisel- oder Himbeersträucher, von denen der Nachwuchs naschen kann. Und das kleine Gemüsegärtchen planen Sie am besten in einem abgetrennten Bereich ein. Die Begrenzung können Sie durch einen schmalen Weg oder eine kleine Hecke realisieren. Auch ein Hochbeet auf der Terrasse oder am Hausrand ist besser geschützt vor allzu eifrigen Kinderhändchen und -füßchen, als das Gemüsebeet mitten im Garten.

Party, Party, Party!

Zu einem guten geplanten Familiengarten gehört auch die Partyecke. Ob gemütlicher Grillabend, ein paar Drinks mit Freunden am Lagerfeuer oder Freiluftdisko vom Feinsten - für eine gelungene Outdoor-Feier müssen bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden. Besonders interessant sind Heckenräume, die nicht nur eine Abgrenzung zum restlichen Gartenbereich sondern zugleich eine intime Atmosphäre schaffen und dabei nur sehr wenig Platz brauchen. Auch die Installation einer Holzterrasse im Garten oder die Absenkung der Rasenfläche im gewünschten Bereich führt zu einer Art Raumgefühl.

Besonders wichtig im Partygarten: die Beleuchtung. Wählen Sie hier am besten Lichtsysteme, die zusätzlich für Struktur sorgen und den Partybereich akzentuieren. Kugelleuchten in allen Größen und Ausführungen, beleuchtete Säulen oder aber auch Feuersäulen, moderne LED-Lichterketten oder auch ganz einfache Lampions und Kerzen sind besonders beliebt und geeignet. Für alles elektrisch betriebene Licht sollten Sie schon früh genug an die nötigen Installationen denken. Und zwar dort, wo später dann gefeiert wird, denn meterweise Verlängerungskabel quer durch den Garten sehen nicht nur blöd aus, sie stellen auch eine Stolperfalle dar! Ein ordentlicher Grillplatz, die Außenbar oder gar die eigene Außenküche runden das gelungene Partygeschehen schließlich ab.

Den Familiengarten einrichten

Was im Inneren des Hauses gilt, sollte auch im Garten Prämisse sein. Flexible, sich an das Alter und die Bedürfnisse der Bewohner anpassende Einrichtung, die man mit ein bisschen Aufwand auch selbst verändern kann und die vor allem nicht geschont werden muss. Das sündteure Outdoor-Loungesofa hat im Familiengarten ungefähr so viel verloren, wie der empfindliche Parkettboden im Spielzimmer. Greifen Sie lieber zu robustem Holz für die Möbel und stellen Sie am besten eigene Sessel und Tischchen für Ihren Nachwuchs zur Verfügung. (Ab)waschbare Bezüge bzw. Sitzauflagen sind ebenso wichtig wie eine ausreichende Beschattung. Generell sollten Sie auf den Einsatz pflegeleichter und langlebiger Materialien setzen.

Bunt ist schön

Gerade im Familiengarten darf Farbe nicht fehlen. Von den Kinderspielsachen mal abgesehen, sorgen das blau gestrichene Klettergerüst und die knallrote Sitzgarnitur, das farbenfrohe Planschbecken oder der Sandkasten mit grünem Dach für Heiterkeit und gute Laune. Das reicht Ihnen nicht? Einen Schritt weiter gehen können Sie, indem Sie eine Mauer in einer angenehmen Farbe streichen oder dem Holzzaun ein paar bunte Latten verpassen. Dazu noch die passend blühenden Pflanzen im Frühjahr und Sommer, und schon ist der fröhliche Familiengarten perfekt.

AutorIn:
Datum: 28.06.2023
Kompetenz: Garten und Zaun

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Gartentypen

Toa55/shutterstock.com

Gartentypen

Welchen Garten wollen Sie?

Neben Standort und landschaftlicher Beschaffenheit, Größe und Bestand ist es vor allem die eigene Vorstellung ...

Delphotostock/stock.adobe.com

Gartentypen

Problem Kleingarten? Muss nicht sein!

Klein aber fein! Minigärten sind eigentlich gar keine wirklichen Problemgärten. Mit dem richtigen Know-how und ...

TungCheung/shutterstock.com

Gartentypen

Einklang finden im fernöstlichen Garten

Japanische und chinesische Gärten sowie Zen-Gärten stehen für Harmonie, Ruhe und schlichte Schönheit. Wie Sie, ...

Elena Elisseeva/shutterstock.com

Gartentypen

Alpines Flair im Steingarten

Ein Steingarten benötigt neben einem passenden Standort eine fachmännischen Auswahl und Kombination aus Steinen und ...

Karl Sailer

Gartentypen

Gartengestaltung mit Naturstein und Licht

Seinen Gartentraum erfüllte sich ein Privatier aus Oberösterreich 2017: ein Anwesen im Innviertel mit drei ...

 Allen Paul Photography/shutterstock.com

Gartentypen

Der Waldgarten

Wie sein Name schon vermuten lässt, dominieren in einem Waldgarten die Bäume. Welche Vor- und Nachteile dieser ...

Photographee.eu/shutterstock.com

Gartentypen

So wird Ihr Vorgarten zum Hingucker

Oft verkommt der Vorgarten zur zugekiesten oder zugepflasterten Fläche - grau in grau und alles andere als ...

Thananun Leungchaiya/shutterstock.com

Gartentypen

Garten für Sehbehinderte und Blinde

Großzügige Flächen oder Stufen oder Rampen, gut situierte Sitzgelegenheiten, duftende Blumen und Kräuter, ...

Rawpixel.com/shutterstock.com

Gartentypen

Garten für Menschen mit Gehbehinderung

Was unterscheidet einen herkömmlich gestalteten Garten von einem, der auch für Menschen mit einer Gehbehinderung ...