Wohnnet
Header Leute Wohnnet
Mein Wohnnet und Suche
Mein Wohnnet
Mobile Hauptmenue
Mobile Lupe
Find us on Facebook
Handwerkerbörse Icon
Handwerkerbörse
Was soll erledigt werden?

Wo? (PLZ)



Im Herbst wird der Garten noch einmal arbeitsintensiv

Tipp 1: Den Rasen winterfest machen
Die Blätter sollen nicht zu lange auf der Grasnarbe liegen. Sonst leiden die Gräser stark, weil sie schlecht belüftet werden. Der letzte Jahresschnitt der Saison soll unbedingt noch bei trockenem Boden durchgeführt werden. Mähen bei feuchtem Boden schadet mehr als es nutzt. Die Struktur wird durch die Belastung verdichtet und die Wurzeln haben es schwer den Boden zu durchdringen.

Tipp 2: Dahlien ausgraben!
Vor dem ersten Bodenfrost müssen die Dahlienknollen ausgegraben werden, damit sie nicht erfrieren. Man lässt sie zwei bis drei Tage trocknen, wenn es die Witterung zulässt in der Sonne, und dann werden die Stiele bis auf zehn Zentimeter zugeschnitten. Eingeschlagen in geknülltes Zeitungspapier, in trockenen Torf oder Sägespäne, überwintern die Knollen in einem kühlen, aber frostfreien und dunklen Kellerraum.
Auch Gladiolen werden jetzt zum Überwintern ausgegraben. Die abgetockneten Knollen werden gebündelt und frostfrei im Dunklen aufgehängt.

Tipp 3: Rosen mit Erde einpacken!
Mit dem Schutz von Hochstammrosen und kletternden Sorten sollte man sich noch gedulden, damit die Pflanzen erst eingepackt werden, wenn wirklich dauerhaft Frost droht. Gesunde Rosen muss man nicht unbedingt zuschneiden. Man kann sich Zeit bis zum zeitigen Frühjahr lassen. Der Rosenkenner verwöhnt seine Pflanzen allerdings durch Anhäufen der Erde. Hierzu sollte man gut reife Komposterde verwenden.

Tipp 4: Achtung Hortensien-Freunde!
Jetzt sollten die Hortensien nicht geschnitten werden, denn man schneidet ähnlich wie bei den Frühlingsblühern die Blütenknospen ab. Also lieber nur die Spitze mit den abgeblühten Blüten entfernen, wenn man Bauernhortensien hat. Die weißen Schneeballhortensien können getrost zurückgeschnitten werden.

Tipp 5: Zwiebelblumen für den Frühling!
Noch kann man die Zwiebeln von Tulpen, Narzissen und Co. in die Erde legen. Wichtig ist, dass die Zwiebeln doppelt so tief liegen wie sie hoch sind. Beispiel: Eine drei Zentimeter hohe Tulpenzwiebel wird sechs Zentimeter tief gepflanzt. Wer es jetzt noch nicht schafft mit dem Pflanzen, der sollte darauf achten, dass die Zwiebeln kühl gelagert werden. Bei warmer Lagerung wird die Wahrscheinlichkeit für eine tolle Blüte geringer.

<< voriger Artikel nächster Artikel >>
Kindersicherheit im Garten

Kindersicherheit im Garten

Um den Garten zum ungefährlichen Kinderparadies zu machen...
 
Herbstarbeiten

Herbstarbeiten

Das Laub entsorgen, aber Stauden und Gräser nicht unbedin...
 
Böden für draußen

Böden für draußen

Speziell bei Böden für den Außenbereich kommt es auf den ...
 
ISO-Massivbecken  Preiswertes, problemlos montierbares Schwimmbadsystem mit optimaler Isolierung.
Bekämpfung  Das können Sie tun, um die Wühlmäuse im Garten wieder los zu werden.
Problemgärten  Auch für jeden noch so hartnäckigen Garten ist das richtige Kräutlein gewachsen...
Salz  Leicht salziges Wasser ist natürlich antiseptisch und zerstört Mikroorganismen
Swimming Pool  gebaut nach dem neuesten Stand der Schwimmbadtechnik, erhöht den Wert des Grundstückes
Tipps
So brennt´s schön.
Verwende naturbelassenes, luftgetrocknetes Holz....
Ein Müllschlucker ist was anderes.
Der Sicherheitsbogen verhindert, dass Kinder die...
Firmen von ausserhalb!
Ich, Tim Schneider, empfehle Dir auch Firmen die...
Hilfe bei Einbruch.
Mache von deinen Wertgegenständen Fotos! Im Falle...
-->