Natur © Peshkova/shutterstock.com

Gartengestaltung Kosten - Natur hat ihren Preis

Je größer der Garten, desto mehr Planung braucht es. Man muss von der Fläche zum Raum kommen. Es stellt sich die Frage, wie ich, ausgehend von dieser Fläche, Raum gestalten kann. Dies ist die Aufgabe des Planers.

Ein 1.000 Quadratmeter großer Garten kann zum privaten Erholungsparadies werden. Allerdings müssen Sie sich das schon einiges kosten lassen. Mit zirka 75 Euro pro Qudadratmeter liegt die Kalkulation im Mittelfeld der Möglichkeiten. Einfachere Gärten ohne Wege, ohne Bewässerung und Teichanlagen sind auch schon um 25 Euro pro Quadratmeter herzustellen. Zum Vergleich: Städtische Parkanlagen werden in Standardausstattung mit 110 Euro pro Quadratmeter kalkuliert, extensive Grünflächen mit 25 Euro pro Quadratmeter. (Quelle: Dipl. Ing. Jakob Fina, Garten- und Landschaftsarchitekt aus Wien)

Professionelle Hilfe

Man muss von der Fläche zum Raum kommen. Also stellt sich die Frage, wie ich, ausgehend von dieser Fläche, einen wirklichen Raum gestalten kann. Dies ist die Aufgabe des Planers. Was von Ihnen beigebracht werden kann, ist eine funktionale Gliederung der Flächen. Zuerst erstellt er einen groben Plan, in dem eine Grobeinteilung des Freiraums erfolgt. Wo wird gegessen, wo geruht, wo gespielt, wo angepflanzt? Der Kunde bestimmt dabei, was er wo machen möchte. Der Gartenarchitekt hilft, aus diesen Vorstellungen ein räumlich erlebbares Ereignis zu machen.

Oft zu ungemütlich

Derzeit gibt es zu viele ungemütliche Gärten, die diese Eigenschaft nicht erfüllen. Daher gilt es, sich intensiv mit dem Bestand und den Bedürfnissen der Besitzer zu beschäftigen. Gutgestellte Kunden, die keine Zeit zur Verfügung haben, sollten alleine aus diesem Grund bereits einen Gartenarchitekten wählen.Vielfach unbekannt ist, dass Gartenarchitekten sehr wohl kostensparend für den Kunden aktiv werden. Denn nach Vorlage eines neutralen Planes können von unterschiedlichen Gartengestaltern Kostenvoranschläge eingeholt werden. Genommen wird der Bestbieter.

AutorIn:
Archivmeldung: 31.03.2010
Kompetenz: Garten und Zaun

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter