© Philips

OLED: Das Licht der Zukunft?

Organische Leuchtdioden sind derzeit vor allem bei TV-Geräten und Handydisplays bekannt. Doch OLED wird auch für die Raumbeleuchtung immer interessanter. Einige Hersteller haben bereits OLED-Komponenten in ihrem Sortiment.

Die großen Leuchtmittelhersteller sprechen enthusiastisch darüber, einige Industriezweige wie der Automobilmarkt drängen auf ein Vorantreiben und vor allem Leistbarmachen der Technologie und der Endverbraucher beobachtet gespannt. Wird organisches Licht schon bald die LEDs vom Markt vertreiben?

Organische Leuchtdioden bestehen wie der Name schon sagt aus organischen, halbleitenden Materialien, die durch Stromzufuhr zum Leuchten gebracht werden. Der besondere Vorteil besteht in der geringen Breite der Dioden, häufig nicht dicker als ein Blatt Papier. Von den bekannten (anorganischen) Leuchtdioden (LEDs)unterscheiden sie sich dadurch, dass Stromdichte und Leuchtdichte geringer sind und keine einkristallinen Materialien erforderlich sind.

Licht in jeder erdenklichen Gestalt

Reine Zukunftsvision sieht anders aus. Es gibt sie nämlich bereits, die Leuchten mit OLED-Technologie. Und die Hersteller werben dafür mit diesen Vorteilen: Die Lampen bieten eine sehr gute Farbqualität und entfalten sofort nach Anschalten ihre volle Leistung. OLED-Panels zählen zu den kalten Beleuchtungsquellen, was einen besonders vielseitigen Einsatz - Anbringung auf Holz, in Möbeln, etc. problemlos möglich macht. Größter Pluspunkt ist aber die große Flexibilität. OLEDs können nämlich in nahezu jede beliebige Form gebogen werden. Von der leuchtenden Tapete über Licht spendende Fensterscheiben bis hin zu futuristischen, ausgefallenen Designs die den Leuchtenmarkt erobern.

Zu teuer und kurzlebig - noch...

Im direkten Vergleich mit den marktbestimmenden LEDs rückt die OLED-Technologie für den breiten Markt derzeit aber noch in den Hintergrund. Schlagkräftigste Argumente: geringe Lebensdauer von rund 15.000 Stunden (LED-Glühlampen erreichen bis zu 50.000 Stunden), sehr hohe Kosten - bedingt durch die aufwändige und teure Herstellung sowie eine verhältnismäßig kleine Leuchtkraft.

Auf dem Weg zum Standard?

OLEDs als Beleuchtung sind klar effizienter als Glühbirnen, aber reichen wie gesagt noch nicht an die besten LEDsheran. Sie machen ein sehr angenehmes, weiches und weitflächiges Licht, aber bis zu ihrer Serienreife wird es wohl noch dauern. Derzeit sind OLED-Lösungen für den Privatgebrauch noch relativ teuer. Doch die Hersteller haben sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Und alles hat irgendwann mal klein angefangen.

AutorIn:
Datum: 15.01.2018
Kompetenz: Haustechnik und Multimedia

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Beleuchtung

Paranamir/shutterstock.com

Beleuchtung

Checkliste für die perfekte Weihnachtsbeleuchtung

Ob simple Lichterkette, Vorhang, beleuchteter Lieblingsbaum oder Motive auf dem Dach und im Garten. Der Hype um die ...

Giedriusok/shutterstock.com

Beleuchtung

Super Licht mit ultradünnen LED-Panelen

Dünn, dünner, Panel. LEDs sind heute längst Stand der Technik. Immer beliebter dabei werden die so genannten ...

BlurryMe/shutterstock.com

Beleuchtung

Energiesparlampen immer unbeliebter

Die Energiesparlampe wurde als die perfekte Nachfolgerin der Glühlampe gehandelt, doch ihre Tage scheinen bereits ...

nikkytok/shutterstock.com

Beleuchtung

LED Lampen anschließen und entsorgen

LED-Lampen sind bei den Leuchtmitteln mittlerweile erste Wahl für die meisten von uns. Energiesparend, mit hoher ...

Photographee.eu/shutterstock.com

Beleuchtung

Licht im kleinen Flur

Klar, ein weitläufiger, heller Eingangsbereich ist wünschenswert, aber leider gerade in Wohnungen und kleinen ...

epr/Schlüter-Systems

Beleuchtung

Digitale Lichtsteuerung – mehr Komfort, weniger Kosten

Heute wird das Licht nicht mehr einfach aus- und eingeschaltet, heute wird die Beleuchtung gesteuert. Mithilfe von ...