© Khakimullin Aleksandr/shutterstock.com

Wohnnet Handwerker Online-Guide 2012

Als Entscheidungshilfe für den Konsumenten wurden 1.000 österreichische Handwerksbetriebe mit einem aufwändigen Testingverfahren auf Herz und Nieren geprüft. Dieser alljährliche Check bietet privaten wie gewerblichen Bauherren die nötige Sicherheit.

Gute Handwerker sind gefragt - 1.000 österreichische Handwerksbetriebe getestet - Bundesweit Unternehmen mit Top-Leistung

Handwerksranking 2012

wohnnet.at hat auch heuer 1.000 österreichische Handwerksbetriebe hinsichtlich Qualität und Bonität getestet. Bereits vor 10 Jahren haben die Onlineplattform und der Verein für qualitatives Handwerk mit dem Handwerkertest eine erfolgreiche Initiative zur Förderung des Qualitätsbewusstseins bei Baugewerken ins Leben gerufen. In die Liste der 1.000 Top-Handwerksbetriebe Österreichs schaffen es nur Unternehmen, die bei Kriterien wie Bereitschaft zur Auskunft, Reaktionszeit, Produkt-/Dienstleistungsportfolio, Beratungskompetenz, Qualität der Auftragsabwicklung, Preis-Leistungsverhältnis, Termintreue, Beschwerdemanagement und Nachbetreuungsservice hervorragend abschneiden. Telefonische Interviews, persönliche Besuche und Kundenreferenzbefragungen bilden die Basis des aufwändigen Verfahrens, das auch die Bonität der Kandidaten prüft.

Österreichs Handwerker verbuchten 2011 ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr, da viel in die Wohnbausanierung investiert wurde. Aufgrund der guten Auslastung der Betriebe war es für Herrn und Frau Österreicher schwer, einen guten Handwerker zeitnah zu finden. Peter Erlebach, Geschäftsführer wohnnet.at sieht 2012 eine Trendwende und plädiert erneut für Qualität im Handwerk:

„Der bereits eingetretene Rückgang im gewerblichen Hochbau wird sich fortsetzen. Auch größere Firmen werden am Kuchen der Privataufträge naschen. Zudem mischen Ein-Mann-Unternehmen aus dem ehemaligen Osteuropa den heimischen Markt mit Billigpreisen auf. Für Bauherren ist es daher umso wichtiger, sich an qualifizierte Handwerker zu wenden, die sich durch eine wesentlich geringere Reklamations- und Gewährleistungsquote auszeichnen. Das spart Ärger und Geld!“

Österreichs beste Handwerksbetriebe 2012

Punkte (von 250) Firma Branche Ort
248 MST-Schramek GmbH Badezimmer
Schauräume
248 Grutsch Egon u. Emmerich Installationen G.m.b.H.

Badezimmer
Schauräume

6471 Arzl im Pitztal
248 Tischlerei Mayrhofer GmbH Tischlereien 4173 St. Veit im Mühlkreis
248 Helmer-Die Tischlerei Tischlereien 2120 Obersdorf
248 CUBUZ Raumgestaltung Einrichtungshandel 4181 Oberneukirchen
247 Walter Augsberger Gesellschaftm.b.H. Bauunternehmen 2401 Fischamend
247 Palaoro Elektrotechnik GmbH Elektriker 1160 Wien
247 EasyLife Schütz GmbH Elektriker Elektroinstallateure 4181 Oberneukirchen
246 Florian Lugitsch KG Elektriker Elektroinstallateure 8330 Feldbach
246 Linhart & Greis Haustechnik undHandel G.m.b.H. Installateure Gas Wasser Heizung 1030 Wien
246 Econom Bauorganisation & Planung Ges.m.b.H. Bauunternehmen 1030 Wien
246 Zimmerei Trimmel Stefan Zimmereien, Holzbau 2604 Theresienfeld

Bewertungen online abrufbar

Für viele Auftraggeber und Architekten sind die auf wohnnet.at gelisteten Unternehmen die erste Wahl.

Details zum BauGuide und wohnnet.at

Gemeinsam mit dem VQH hat sich wohnnet.at vor mehr als 10 Jahren das Ziel gesetzt, eine Initiative zur Förderung des Qualitätsbewusstseins im Handwerk ins Leben zu rufen. Der BauGuide hat sich als Entscheidungshilfe erfolgreich etabliert.

Details zu wohnnet.at

Wohnnet.at ist mit über 391.387 Unique Clients pro Monat und 11,6 Mio. Seitenaufrufen (ÖWA Jänner 2012) die führende Internetplattform für Bauen, Wohnen und Immobilien. Den Usern stehen aktuell mehr als 5.000 Seiten mit Informationen und über 41.000 Immobilienangebote zur Verfügung.

Neben wohnnet.at betreibt die DMID Internet und Bauverlags GesmbH mit immonet.at ein führendes Onlinemedium für die österreichische Immobilienwirtschaft mit über 20.000 Gewerbeimmobilien und Infos zu aktuellen Projekten. Außerdem gibt der Verlag acht etablierte Printmagazine rund ums Bauen, Wohnen, Sanieren und Energie heraus.

AutorIn:
Datum: 16.04.2012