© Photographee.eu/shutterstock.com

Möbelkauf: Auf die Sicherheitsmerkmale achten!

Im Haushalt ereignen sich mehr Unfälle als im Straßenverkehr. Nicht selten sind unsichere Möbel daran schuld. Mit dieser Checkliste gehen Sie auf Nummer sicher.

Gefahrenzone Eigenheim. Gerade beim Thema Sicherheit von Möbeln gibt es zwei wichtige Aspekte: Zum einen eine fachgerechte Beratung, die zur unfallfreien und ungefährlichen Nutzung von Möbeln nötig ist. Und zum anderen sollte man sich bereits auf die eingebaute Sicherheit bei Möbeln verlassen können. Alleine durch deren Konstruktion und Herstellung müssen sie so beschaffen sein, dass keine potentielle Unfallursache herrscht.

Hohe Qualität direkt vom Werksband

Um die Sicherheitsmerkmale von Möbeln voll abzudecken, ist in der Regel ein sehr umfangreiches Fachwissen und die Kenntnis der nationalen und europäischen Normen wie DIN, EU-Richtlinien, Sicherheitsregeln, Gefahrstoffverordnung, usw. erforderlich. Je höher die Qualität der Möble, desto eher sind diese Normen erfüllt.

Folgende Punkte sind daher für die Sicherheit relevant:

  • Keine scharfen Ecken und Kanten: keine Grate oder scharfe, überstehende Materialreste. Bei Vollglastüren müssen die zugänglichen Ecken gerundet sein.
  • Gesicherte Einlegeböden bei Möbeln, Auszüge, Schubladen, Tablars etc. - und zwar nach vorne ebenso wie gegen ein Durchfallen nach hinten.
  • Funktionssichere bewegliche Teile: Schwenkbeschläge, Deckelhalter, Höhenverstellsysteme müssen so ausgeführt sein, dass sie in jeder vorgesehenen Gebrauchslage sicher fixiert werden können.
  • Schlagfestes Möbelglas: Glasstärken von mind. 5 mm bei Türen und Böden, bei Tischen sind mind. 8 mm zweckmäßig.
  • Sichere Funktionsbeschläge: Nutzungs- und Warnhinweise vom Hersteller sind erforderlich.
  • Standsicherheit muss in jedem Betriebszustand und auch bei vorhersehbarer missbräuchlicher Nutzung gewährleistet sein.
  • Schrankaufhängesysteme müssen die Normvorgaben erfüllen, die einen Sicherheitszuschlag von 100 % gegenüber der Nutzlast vorgeben.
  • Bei elektrischen Bauteilen und Leuchtensystemen müssen Sicherheitsabstände eingehalten werden, um einer Überhitzung vorzubeugen. Besonders bei Halogenleuchten mit einer Leistung von mehr als 10 Watt besteht Brandgefahr durch Überhitzung, wenn die Lampe direkt auf brennbare Materialien gerichtet ist.
 


Ihr professioneller Partner in Niederösterreich!
Tischlerei Andreas Rabl
Propsteigasse 16
3910 Zwettl
T: +43 (0)2822/52293

Weitere Informationen

PROMOTION

AutorIn:
Datum: 16.08.2016
Kompetenz: Innenarchitektur und Raumausstattung

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Wohnstile

Nathaniel Shuman/unsplash.com

Wohnstile

Lagom ist das neue Hygge

Die Wahrheit liegt in der Mitte – so in etwa lässt sich der schwedische Begriff „Lagom“ ins Deutsche ...

Vusal/stock.adobe.com

Wohnstile

Herbstfarben in der Inneneinrichtung

Die typischen Herbstfarben sind von der Natur inspiriert, was uns in Wald, Wiese und Garten begegnet, holen wir uns ...

Followtheflow/shutterstock.com

Wohnstile

Japandi vereint das Wohnlichste aus zwei Welten

Der Einrichtungstrend Japandi überwindet gut 8000 Kilometer, wirft dabei einiges an Ballast ab und beschränkt sich ...

Wallsauce.com

Wohnstile

Einrichten im Terrakottastil: Lieben wir!

Erdige Farben, natürliche Materialien, sehr viel Gemütlichkeit, Wärme und überall ein bisschen Dolce Vita. Das ...

Go Modern Furniture

Wohnstile

Wohnen im Stil der Großstadt: Die besten Tipps

Urbane Räume florieren und sind deshalb auch Impulsgeber dafür, wie Menschen wohnen und sich einrichten. Was den ...

Superfront

Wohnstile

Wabi-Sabi: So richten Sie den Wohntrend aus Japan ein!

Die Japaner machen das, was sie Wabi-Sabi nennen, seit Jahrhunderten vor. Nach und nach kommen auch wir auf den ...

Poster Store

Wohnstile

Zum Verlieben schön! So geht romantisch Wohnen

Sie müssen weder romantisch noch nostalgisch veranlagt sein, um sich in Ihren vier Wänden ganz dem Romantic Chic zu ...

PavelShynkarou/shutterstock.com

Wohnstile

So nicht! Die 10 größten Einrichtungssünden

Einrichten kann grundsätzlich jeder. Wer aber zu unüberlegt an die Sache herangeht, dem passiert schnell die eine ...

www.gubi.com

Wohnstile

Back to the 20s! Art Decó vor 100 Jahren und heute

Knapp 100 Jahre alt ist die als Art déco in die Kunstgeschichte eingegangene Bewegung, die jetzt die Designwelt aufs ...