© Wohn und Interieur

Das sind die Wohntrends des Jahres

Die Interieurmessen prägen jedes Jahr wieder die Wohntrends für die kommende Saison. Wir haben uns auf den Trendmessen für Sie umgesehen und die wichtigsten Strömungen in Sachen Möbel und Einrichtung für Sie zusammengetragen.

Ob Aquatherm, Wohnen&Interieur, Bauen & Wohnen, Casa oder H.O.M.E.D.E.P.O.T. – die etablierten und jedes Jahr wieder sehr gut besuchten Messen in unserem Land präsentieren nicht nur die technischen Innovationen am Markt sondern zeigen auch die neuesten Trends und Stile auf, die in einem modernen Zuhause nicht fehlen sollten.

Smart Living wohin man schaut

Auch in diesem Jahr dreht sich alles um den Trend Smart Living, bei dem die Nutzung von Technologie in den eigenen vier Wänden im Vordergrund steht. Mit Hilfe von intelligenten Funktionen werden Bluetooth und Smartphone auch in der kommenden Saison wieder Bewegung in unsere Möbel bringen. Wie ausgefeilt die intelligenten Features bereits sind, zeigt zum Beispiel ein neues Produkt des österreichischen Maßmöbelherstellers Peter Max: Eine Handy-Ladestation, die unterhalb der Oberfläche einer Kommode eingebaut ist und das Smartphones nur durch Auflage mittels Bluetooth auflädt, ganz ohne Kabel. Auch die Themen Technik und Home-Entertainment sind Dauerbrenner; die Hersteller übertrumpfen sich hier gegenseitig mit immer ausgeklügelteren Features.

© Wohnen und Interieur

Hauptsache „Made in Austria“

Heimisch produzierte Qualitätsmöbel erleben zurzeit einen wahren Aufschwung. Namhafte österreichische Hersteller wie Team 7, ADA, Wittman, ewe-Küchen, Joka, sedda, P.Max, Karasek und sembella sind Dauergast auf den heimischen Messen und zeichnen sich bei ihren Produkten vor allem durch hohe Qualität, Funktionalität und die Nutzung exklusiver Materialien aus. Der Trend 2016 geht zu heimischen Hölzern, dem schonenden Umgang mit Ressourcen und fairen Arbeitsbedingungen bei der Produktion – allesamt Attribute der österreichischen Möbelindustrie. Seit Jahren setzen die ÖsterreicherInnen bei der Inneneinrichtung auf Holz, 2016 werden bei den KonsumentInnen vor allem das Naturholz sowie natürliches Design bei Holzmöbelstücken im Mittelpunkt des Interesses stehen.

© Wohnen und Interieur

Weg von der Massenproduktion

In der kommenden Saison besteht große Nachfrage nach Maßanfertigungen und Unikaten: Kompetente Herstellerbetriebe, kleine, aber feine Manufakturen und innovative Designschmieden werden bei Holzprodukten bevorzugt. Das Design der Möbel bleibt sehr zurückhaltend, die Struktur des natürlichen Werkstoffs soll so besser zur Geltung kommen. Eine wichtige Rolle spielt in der kommenden Saison auch die edle und hochwertige Verarbeitung der Holzarten, weshalb raue Oberflächen selten zu finden sind.

© mokumuku

Clevere Raumlösungen & Funktionalität

Die Zeiten, in denen ein Sofa nur zum Sitzen verwendet wurde, sind vorbei. Multifunktionsmöbel verblüffen dank ihrer Vielseitigkeit nicht nur in kleinen Wohnungen mit Platznot und sind deshalb in der kommenden Saison sehr gefragt. Der Charme dieser Verwandlungskünstler liegt vor allem in der Harmonie von Funktion und Design, innovative Sitzmöbel, wie sie die heimischen Hersteller ADA oder hellobullfrog im Sortiment haben, sind zugleich schön, vielseitig und praktisch.

AutorIn:
Datum: 23.03.2016
Kompetenz: Innenarchitektur und Raumausstattung

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Wohnstile

Wallsauce.com

Wohnstile

Einrichten im Terrakottastil: Lieben wir!

Erdige Farben, natürliche Materialien, sehr viel Gemütlichkeit, Wärme und überall ein bisschen Dolce Vita. Das ...

Go Modern Furniture

Wohnstile

Wohnen im Stil der Großstadt: Die besten Tipps

Urbane Räume florieren und sind deshalb auch Impulsgeber dafür, wie Menschen wohnen und sich einrichten. Was den ...

Superfront

Wohnstile

Wabi-Sabi: So richten Sie den Wohntrend aus Japan ein!

Die Japaner machen das, was sie Wabi-Sabi nennen, seit Jahrhunderten vor. Nach und nach kommen auch wir auf den ...

Poster Store

Wohnstile

Zum Verlieben schön! So geht romantisch Wohnen

Sie müssen weder romantisch noch nostalgisch veranlagt sein, um sich in Ihren vier Wänden ganz dem Romantic Chic zu ...

PavelShynkarou/shutterstock.com

Wohnstile

So nicht! Die 10 größten Einrichtungssünden

Einrichten kann grundsätzlich jeder. Wer aber zu unüberlegt an die Sache herangeht, dem passiert schnell die eine ...

www.gubi.com

Wohnstile

Back to the 20s! Art Decó vor 100 Jahren und heute

Knapp 100 Jahre alt ist die als Art déco in die Kunstgeschichte eingegangene Bewegung, die jetzt die Designwelt aufs ...

Fahad/stock.adobe.com

Wohnstile

Maritimer Wohnstil: Wohnen wie am Meer

Wer das Meer liebt, der hat es auch gern in seiner Wohnung. Zumindest als Stilelement. Mediterrane Einrichtungen ...

Top Drawer

Wohnstile

Trendfarben 2020: Das ist angesagt im neuen Jahr

Neues Jahr, neue Farben! Das kommende Jahr hält auch im Interieur Einzug, und mit ihm erobern Naturfarben und vor ...