© Pushish Images/shutterstock.com

Watt, Lumen, Kelvin: Wir bringen Licht ins (Begriffe)Dunkel

Was früher die Watt, sind heute die Lumen. Wichtig sind auch Kelvin und Ra. Die Lampe ist korrekt gesprochen das Leuchtmittel, die Leuchte umgibt die Lampe, sie verteilt das Licht. Alles klar?

Die Zeit der guten alten Glühbirne mit 40, 60 oder 100 Watt ist endgültig vorbei. Heute gibt es Energiesparlampen (noch), Halogenlampen und vor allem LEDs – und das in einer sehr großen Auswahl. Im Folgenden erhalten Sie aktuelle Informationen, die Ihnen beim Lampenkauf Orientierung bieten.

Was bedeuten Lumen, Kelvin und Ra?

Lumen (lm): Die Angabe in Lumen ist ein Indikator für die Helligkeit der Lampe. Im Gegensatz zu früher, als Watt die gängige Messgröße war, orientieren sich moderne Leuchtmittel an dieser Einheit. Zum Beispiel erzeugt eine LED-Lampe mit 806 Lumen eine Helligkeit äquivalent zu einer 60-Watt-Glühbirne.

Kelvin (K): Die Kelvin-Zahl gibt Aufschluss über die Farbtemperatur des Lichts. Ein Wert von 2.700 K steht für ein warmweißes Licht, das sich ideal für Wohnräume eignet, während tageslichtweiße Lampen mit mehr als 5.300 K gut für Arbeitsbereiche sind.

Farbwiedergabeindex (Ra): Diese Zahl beschreibt, wie authentisch die Lampe Farben wiedergibt. Für Wohnbereiche sollten Sie Leuchtmittel mit einem Ra-Index von mindestens 80 wählen.

Lesen Sie die Angaben auf der Verpackung!

Neben den oben genannten Faktoren sollten Sie auch einen Blick auf die Verpackung werfen. Dort finden Sie wichtige Informationen wie die Energieeffizienzklasse, die inzwischen bis A+++ geht, sowie Daten zur Start- und Anlaufzeit, zur Dimmbarkeit und eventuellen Kompatibilitätsbeschränkungen.

LEDs und andere Optionen

Die Zeiten der klassischen Glühbirne sind vorbei. In der heutigen Zeit stehen Optionen wie vor allem LEDs, Halogenlampen und Energiesparlampen zur Verfügung, die nicht nur energieeffizient, sondern auch in vielen Formen und Farbtemperaturen erhältlich sind. LEDs haben gegenüber Energiesparlampen die Nase vorne. LEDs sind energieeffizienter, haben eine längere Lebensdauer und erreichen sofort ihre maximale Helligkeit im Vergleich zu Energiesparlampen. Zudem sind sie umweltfreundlicher, da sie kein Quecksilber enthalten und bieten eine bessere Farbwiedergabe. Ihre Vielseitigkeit in Form und Größe macht sie für diverse Anwendungen geeignet.

Die Welt der Leuchtmittel hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die technischen Fortschritte und die damit einhergehende immense Auswahl machen es notwendig, sich mit den verschiedenen Messgrößen und Bezeichnungen vertraut zu machen, um die ideale Lichtquelle für den jeweiligen Zweck zu finden. Ein gut informierter Kauf sorgt nicht nur für das richtige Licht, sondern auch für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

AutorIn:
Datum: 24.10.2023
Kompetenz: Innenarchitektur und Raumausstattung

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Beleuchtung

Giedriusok/shutterstock.com

Beleuchtung

Super Licht mit ultradünnen LED-Panelen

Dünn, dünner, Panel. LEDs sind heute längst Stand der Technik. Immer beliebter dabei werden die so genannten ...

BlurryMe/shutterstock.com

Beleuchtung

Energiesparlampen immer unbeliebter

Die Energiesparlampe wurde als die perfekte Nachfolgerin der Glühlampe gehandelt, doch ihre Tage scheinen bereits ...

nikkytok/shutterstock.com

Beleuchtung

LED Lampen anschließen und entsorgen

LED-Lampen sind bei den Leuchtmitteln mittlerweile erste Wahl für die meisten von uns. Energiesparend, mit hoher ...

Photographee.eu/shutterstock.com

Beleuchtung

Licht im kleinen Flur

Klar, ein weitläufiger, heller Eingangsbereich ist wünschenswert, aber leider gerade in Wohnungen und kleinen ...

epr/Schlüter-Systems

Beleuchtung

Digitale Lichtsteuerung – mehr Komfort, weniger Kosten

Heute wird das Licht nicht mehr einfach aus- und eingeschaltet, heute wird die Beleuchtung gesteuert. Mithilfe von ...

epr/Jung.de

Beleuchtung

Fünf Tipps zum perfekten Lichtkonzept

Ohne Licht kein Leben, und ohne Beleuchtung keine Wohnlichkeit. Wir haben die fünf ultimativen Tipps, wie Sie das ...