© nd3000/shutterstock.com

Worauf Sie beim Saunakauf achten sollten

Endlich eine eigene Sauna! Bevor Sie einkaufen gehen, sollten Sie diese fünf Punkte in die Entscheidung mit einfließen lassen: den Wandaufbau, den Ofen, die Lüftung, die Deckenkonstruktion und die Hygiene.

Hochwertige Materialien und komfortable Technik sorgen für exklusive Saunadimensionen. Neue Außenverkleidungen wie zum Beispiel Hemlock-Paneele, Wenge oder Zebrano, Glasfronten zur Erweiterung des eigenen Blickfeldes oder vielfältig nützliche Systempaneele - die edlen Neuheiten aus Glas und Holz sorgen für mannigfaltige Entscheidungsfreuden. Und für kleine oder verwinkelte Ecken realisieren die heutigen Saunabauer maßgeschneiderte Lösungen des ganz persönlichen Entspannungstraumes. Das Holz der Inneneinrichtung und Innenverkleidung ist meist aus Abachi, Hemlock, Nordischer Fichte, Kanadischer Zeder oder der Finnischen Polarfichte. Hier ist die Auswahl eine Frage des Preises.

Platz und Aufbau

Zuallererst müssen am gewählten Saunastandort natürlich Wasser-, Abwasser- und Stromanschlussmöglichkeiten  gegeben sein. Für den Einbau selbst, sind prinzipiell alle Geschoße geeignet, wobei die meisten Kunden den Kellerbereich vorziehen. Idealstandorte wie eine Gartensauna neben dem Swimmingpool hat halt nicht jeder. Auch ein nachträglicher Einbau von Saunen ist fast überall möglich, wenn auch oft nur mit aufwändigen Baumaßnahmen. Als Raumhöhe sollten jedoch mindestens 2,25 m zur Verfügung stehen, was bei Einbauten in Dach- oder Kellerräumen manchmal zu Problemen führen kann. Eine Absenkung des Fußbodenaufbaues im Kabinenbereich kann hier vielleicht Abhilfe verschaffen.

Der Ofen, das Herszstück der Sauna

Der Saunaofen muss so konstruiert sein, dass er hauptsächlich Strahlungswärme erzeugt, die dem Körper ermöglicht sich von innen zu erhitzen. Diese Art der Wärme ist in der Lage, sich gleichmäßig im Raum auszubreiten und damit einen Beitrag zum ausgeglichenen und sanften Badeklima zu leisten. Achten Sie vor allen Dingen darauf, dass der Ofen freisteht und nicht hinter Verkleidungen oder Bänken "versteckt" ist. Ein "verstecktes" Heizgerät kann die Wärmestrahlen nicht gleichmäßig im Raum verteilen. Mit Finnischen Olivinsteinen erreichen Sie eine besonders hohe Wärmespeicherfähigkeit.

Achtung Hygiene

Beim Saunabaden wird der Körper gründlich entschlackt und mit dem Schweiß verlassen Fette, giftige Biozide, Hautteilchen und Stoffwechselprodukte den Körper. Die Sauna gehört also gründlich gereinigt. Sprechen Sie den Hersteller direkt auf die Reinigungsmöglichkeiten der Sauna an.

Entspannung und Therapie

Durch Lautsprecher, Ionisatoren, eine Soft-Dampfbad-Einrichtung oder Kristalle wird der Saunagang zu einem besonderen Erlebnis. Farblichteinrichtungen nutzen zum Beispiel die Erkenntnisse der Farblichttherapie. Der nackte Körper wird mit wohltuenden Farben direkt bestrahlt, das Befinden stimuliert. Depressionen oder Schlafstörungen können durch Biolux-Lampen gelindert werden. Wunderschöne Farbeffekte können mit einem Sternenhimmel erzeugt werden, bei dem die einzelnen Farben sanft ineinander übergehen.

AutorIn:
Datum: 17.02.2017
Kompetenz: Sauna

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Baden und Wellness

Ceramica Cielo/pressloft.com

Baden und Wellness

Die schönsten Trends fürs Bad

Organische Elemente treffen auf moderne Funktionalität: Das sind die Badezimmertrends für das Jahr 2024: Holz, ...

Artweger

Baden und Wellness

So planen Sie Ihr barrierefreies Bad

Das Badezimmer ist ein wichtiger Faktor für barrierefreies Wohnen - gute Planung ist daher ein Muss. Wir verraten ...

Lisa S./shutterstock.com

Baden und Wellness

Badrenovierung: Gefahren, Probleme und Planungstipps

Eine Badsanierung hat es in sich, müssen doch vier bis fünf Gewerke unter einen Hut gebracht werden. Und überall ...

epr/Badprofi.at

Baden und Wellness

Neues Bad: Kosten für Renovierung im Überblick

Eine komplette Badrenovierung ist teuer, keine Frage. Doch wie viel genau so eine Generalsanierung kostet, wissen die ...

epr/Tile of Spain

Baden und Wellness

Dichte Fugen in Bad und Dusche

Keramische Fliesen haben den Vorteil, dass sie wasserdicht und wasserabweisend sind. Bei unsachgemäßer Verlegung ...

New Africa/Adobe Stock

Baden und Wellness

Trendmaterialien im Bad

Das Interior-Motto für das Badezimmer lautet: Gemütlich und schön soll es sein, funktional und pflegeleicht soll ...

hansgrohe

Baden und Wellness

Fehler bei der Planung: 8 No-Gos im Bad

Sie wollen Ihr Badezimmer renovieren oder ihm einfach nur ein kleines Update verpassen? Wir sagen Ihnen, was Sie bei ...

jonastone

Baden und Wellness

Schiefer – edle Fliesen im Badezimmer

Natürlich, widerstandsfähig, edel. Die eleganten Schieferfliesen können in vielen Bereichen des Hauses eingesetzt ...

VOLA

Baden und Wellness

Qualitäts-Armaturen: Darum Edelstahl!

Minimalistisches Design, klare Geometrie der Formen und einfach zeitlos. Das prägnante, schlanke und ...