Fliesen Bearbeiten © Dmitry Kalinovsky/shutterstock.com

Fliesen schneiden ohne Bruch

Beim Fliesen legen werden Sie um eine Sache kaum herum kommen: dem Fliesenzuschnitt! An Ecken und Kanten wird es knifflig, da ist eine sauber zugeschnittene Fliese das A und O. Dafür gibt es verschiedene Werkzeuge – wir stellen sie vor.

Ein sauberes Fliesegitter hinzubekommen ist mit den richtigen Werkzeugen und etwas Geschick nicht sonderlich schwer. An den Ecken und Kanten jedoch kann es zur Herausforderung werden. Ebenso an Stromschaltern und Steckdosen. Um hier sauber zu Verlegen müssen Sie die Fliesen anpassen. Entweder gerade zuschneiden oder kreisrunde Durchbrüche schaffen. Bevor Sie in den Baumarkt gehen, sollten Sie aber überlegen, wie häufig Sie zukünftig Fliesen verlegen werden. Für eine einmalige Sache reicht nämlich durchaus die Sparversion.

So schneiden Sie eine Fliese

Zunächst einmal ist der Begriff „schneiden“ irreführend, denn in den meisten Fällen wird eine Fliese nur angeritzt und dann gebrochen. Am sichersten gelingt Ihnen das mit einem Fliesenschneider – einem Gerät mit Schneidrad, Laufschiene und Druckhebel, in dem die Fliese eingelegt, fixiert und gebrochen wird. Solche Geräte gibt es im Baumarkt zwischen 25 und 250 Euro. Es gilt: je häufiger Sie Fliesen legen, desto eher lohnt sich eine höhere Investition.

Es geht aber auch günstiger. Letztlich reicht schon ein Glasschneider (oder im Extremfall ein Stanley-Messer bzw. ein zugeschliffener Flachschraubendreher). Der Nachteil dabei: die Fixierung der Fliese. Eine helfende Hand oder das eigene Knie sollten sich nicht der Gefahr einer Verletzung ausgesetzt sehen. An einer Tischkante, einem Kantholz oder bei schmalen Schnitten auch mit einer Kneifzange, kann die eingeritzte Fliese an ihrer Sollbruchstelle auseinandergebrochen werden.

Schneiden mit elektrischen Hilfsmitteln

Neben einem elektrischen Fliesenschneider können Sie auch Ihre Bohrmaschine oder den Winkelschleifer samt aufgesetzter Trennscheibe verwenden. Doch Vorsicht: das wird eine sehr staubige Angelegenheit und ist für Innenräume nicht zu empfehlen. Wer sich mit freier Hand an den Schnitt traut wird zudem erkennen müssen, dass ein wirklich sauberer Schnitt nur extrem schwierig zu bewerkstelligen ist. (der elektrische Fliesenschneider ist daher mit einer Führungsschiene ausgestattet). Für kleine Ecken ist die Trennscheibe aber eine gute Lösung.

Löcher und runde Durchbrüche

Spätestens wenn Sie beim Verfliesen Ihres Badezimmers in Richtung WC oder Waschbecken gelangen, werden Sie auch Fliesen mit kreisrundem Loch benötigen. Dafür gibt es mehrere Lösungswege. Der älteste ist die Zuhilfenahme eines „Loch-Boys“ (eine Art Schraubzwinge mit Kreisausschnitt), eines kleinen Fliesenhammer und einer Fliesenlochzange. Mit dem Hammer wird ein Loch in die Fliese geklopft, die wiederum dank des Loch-Boys vor dem Zerspringen geschützt ist. Ist das geschlagene Loch groß genug, erledigt den Rest die Fliesenzange. Mit ihr wird das Loch bis zur richtigen Größe „aufgebissen“.

Bei der zweiten Methode wird mit einer Trennscheibe für Bohrmaschine oder Winkelschleifer die Fliese von hinten „verdünnt“ – also so lange leicht über Kreuz angesägt, bis eine Kuhle entstanden ist. Schließlich wird auch hier mit der Fliesenlochzange das Loch bis zur gewünschten Größe „aufgeknabbert“.

Die dritte Variante ist die schnellste und sauberste. Mit Hilfe einer Bohrkrone wird das nötige Loch in der entsprechenden Größe ausgefräst. Um auf Nummer Sicher zu gehen, können Sie ein Zentrierloch mit einem Steinbohrer vorbohren. Das erleichtert Ihnen die eigentliche Lochbohrung.


Ihr professioneller Partner in Tirol!
Episas Fliesen Ebbs
Kirchplatz 1
6341 Ebbs
T: +43 664 3578893

Weitere Informationen

PROMOTION

AutorIn:
Datum: 28.08.2021
Kompetenz: Bäder und Fliesen

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Boden

New Africa/stock.adobe.com

Boden

Kunststoffböden und ihre Eigenschaften im Wohnbereich

Kunststoff ist ein beliebter Bodenbelag für den Innenraum, und eine gute Alternative zu Holz, Stein und Fliesen. ...

HLC

Boden

Treppenbau: Die Regeln für die perfekte Stiege

Konstruktion, Ausführung, Begehung: Für eine Stiege braucht es gute Planungsarbeit damit am Ende eine sichere und ...

Ángela Rober/Stocksy/stock.adobe.com

Boden

Fliesenlegen: Vorbereitung ist alles!

Bevor Sie sich ans Fliesenlegen machen, sollte der Untergrund entsprechend vorbereitet werden. Wir sagen Ihnen, wo ...

Guryanov Andrey/shutterstock.com

Boden

Welche Bewehrung für den Estrich?

Ohne Bewehrungen kommen die meisten Estricharten nicht aus. Sie Viele Estricharten benötigen eine so genannte ...

Praiwun Thungsarn/shutterstock.com

Boden

Estrich: Arten, Einsatzgebiete, Aufbau

Fließestrich, Verbundestrich, schwimmender Estrich oder Gleitestrich. Wie welche Estrichart aufgebaut ist und was ...

TILO

Boden

Vinylboden: Der Topstar in Naturoptik

Schöne Optik, hohe Strapazierfähigkeit und einfache Verlegung – Vinyl ist der neue Star unter den Bodenbelägen. ...

jonastone

Baden und Wellness

Schiefer – edle Fliesen im Badezimmer

Natürlich, widerstandsfähig, edel. Die eleganten Schieferfliesen können in vielen Bereichen des Hauses eingesetzt ...

Cimsec

Bodensanierung

Richtig verfliesen zuhause

Wer Küche oder Bad selbst verfliest, kann viel Geld sparen. Doch das Fliesenverlegen kann eine schwierige ... weiterlesen