© Niklas Stadler

FIABCI World Prix d’Excellence Award für IKEA Westbahnhof

Knapp zwei Jahre nach seiner Eröffnung wird das moderne Einrichtungshaus mit dem renommierten FIABCI World Prix d’Excellence Award 2023 in der Kategorie Retail mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Bei der feierlichen Preisverleihung nahm Hannes Eichner, Real Estate Asset Management Leader IKEA Österreich die Auszeichnung für den ersten Platz („GOLD“) in der Kategorie Retail für das Team von IKEA Österreich entgegen: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für unser Projekt ‚IKEA Wien Westbahnhof‘ in Rudolfsheim-Fünfhaus, welches nun nicht nur zu den besten Immobilienprojekten, sondern auch den besten Retail-Gebäuden weltweit zählt“, so Eichner. „Ich möchte an dieser Stelle unseren Partnern und dem engagierten IKEA-Team unseren Dank aussprechen, ohne die wir diesen Erfolg nicht erreicht hätten.“

Das Innenstadteinrichtungshaus bietet keine PKW Stellplätze. Die perfekte Verkehrsanbindung mittels Öffis, Rad und pedes spricht ein neues Publikum an. Seit zwei Jahren überzeugt das Konzept. © Niklas Stadler

Urbaner IKEA im Herzen von Wien

Das Einrichtungshaus am Wiener Westbahnhof ist der erste autofreie IKEA in Österreich und ein einzigartiger Treffpunkt für die vielen Menschen. Mit dem Konzept ist es IKEA gelungen, ein einzigartiges, hybrides Shoppingerlebnis für seine Kund:innen zu schaffen. Die Architektur des Gebäudes vermittelt klar und deutlich die Werte der Marke IKEA: nachhaltig, freundlich, offen, unkonventionell, locker und flexibel. Beim Bau wurde zudem stark auf Nachhaltigkeit gesetzt. So wurde – neben einer umfassenden Gebäudebegrünung und einer Energieverbrauch-Optimierung – eine Photovoltaik-Anlage mit insgesamt 280 Solar-Paneelen und eine ultra-effiziente Wärmepumpe eingebaut.

Über den FIABCI Award

FIABCI ist die französische Abkürzung für „Fédération Internationale des Administrateurs de Bien-Conselis Immobiliers“, zu Deutsch „Internationaler Immobilienverband“. Seit mittlerweile 70 Jahren verbindet die globale Gemeinschaft FIABCI Berufsangehörige aus allen Bereichen des Immobiliengewerbes und ist in mehr als 60 Ländern vertreten. Die FIABCI Austria agiert als Plattform für die österreichische Immobilienwirtschaft in weltweiten Belangen und versteht sich selbst als die internationale Ergänzung zu anderen heimischen Immobilienverbänden. Der FIABCI World Prix d’Excellence ist eine internationale Auszeichnung für herausragende Immobilienprojekte, die in allen an ihrer Entstehung beteiligten Immobilienbereichen die beste Qualität aufweisen. Die Auszeichnung wird von einer internationalen Jury verliehen, die sich aus führenden Immobilienfachleuten und -expert:innen zusammensetzt, um die Gesamtleistung und eines Projektes zu bewerten.

AutorIn:
Datum: 23.10.2023

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Wettbewerbe

ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme

Wettbewerbe

ETHOUSE Award: Call for projects

Noch können Sie einreichen: Die ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme lobt den Preis für die besten Sanierungen ...

ZV – Zentralvereinigung der Architekt:innen Österreichs

Wettbewerbe

Bauherrenpreis 2023: Die Gewinner

Die Sieger des ZV-Bauherrenpreises 2023 stehen fest. Verliehen wurde der beliebte Preis am 13. Oktober im ...

IFMA Austria

Wettbewerbe

„Jedes Gebäude zählt. Jeder Beitrag zählt. Jeder Tag zählt.“

Bereits zum zweiten Mal verleihen FMA I IFMA Austria den CO2-Countdown-Award. Prämiert werden Maßnahmen und ...

Internorm

Wettbewerbe

Internorm-Architekturwettbewerb „Fenster im Blick“

Der Architekturwettbewerb „Fenster im Blick“ von Internorm geht im Sommer 2023 bereits in die siebte Runde. Ab ...

ATP/Becker

Wettbewerbe

Erster Austrian Green Planet Building® Award 2023 vergeben

Das „markas Headquarter“ in Bozen erhält den Austrian Green Planet Building® Award. Das Bürogebäude ist ...

Wienerberger AG

Wettbewerbe

Wettbewerb: Grafik Architekturtage

Der Verein Architekturtage schreibt einen 2 stufigen offenen Wettbewerb für die Grafik der Architekturtage aus. Den ...

award.wohnbauten-des-jahres.de

Wettbewerbe

Wohnbauten des Jahres gesucht: Jetzt einreichen!

Der Award "Wohnbauten des Jahres" versammelt die besten realisierten Wohnungsbauprojekte und Konzepte verschiedener ...

FIABCI/Jana Madzigon

Wettbewerbe

FIABCI Prix d’Excellence: Finalisten 2022 stehen fest!

Die erste Entscheidung ist gefallen: 15 Projekte stehen im Finale des begehrten Immobilienpreises, am 20. Oktober ...

Gernot Gleis

Wettbewerbe

Österreichischer Bauherrenpreis: Gewinner im Ringturm

Ausgezeichnete Lebensräume im Ringturm. 24 Projekte aus der Shortlist des Österreichischen Bauherrenpreises - ...