© Anton-kurt

Vater der heimischen Architekturkritik verstorben

Ein Leben mit und für Architektur: Mit dem Ableben Friedrich Achleitners verliert die österreichische Architekturforschung eine seiner wichtigsten Persönlichkeiten. Sein Fünfbänder "Österreichische Architektur im 20 Jahrhundert" gilt längst als Standardwerk.

Gebaut hat er nie, in der Architekturszene war er trotzdem so prägend, wie für wenige seiner Zunft. Der gebürtige Oberösterreicher studierte Architektur an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Clemens Holzmeister. Von Beginn an reizte ihn aber die theoretische Beschäftigung mit der Architektur mehr, als das Bauen an sich. Als Architekturkritiker, Lehrender und Forschender verbreitete Achleitner über viele Jahrzehnte sein umfassendes Wissen zur österreichischen Baukultur. Vermächtnis seiner ausdauernden Recherchen ist das umfangreiche Archiv von Friedrich Achleitner, das im Jahr 2000 von der Stadt Wien angekauft und dem Architekturzentrum Wien übergeben wurde.

Erschaffer visueller Zeitzeugnisse

Die Frucht seiner lebenslänglichen Leidenschaft für die Baukultur ist Achleitners fünfbändiges Werk „Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert“. „Ein wichtiges Moment ist, dass man nur über Dinge spricht, die man gesehen hat. Und zwar vor Ort. Und die man kennt. Und die man fotografiert.“ Legendär waren schon bald seine Begehungen vor Ort, sein Ordnungssystem in Form eines überbordenden Karteikastens und sein fotografischer Blick. Über 100.000 Bildquellen aus seiner Hand sind heute Zeitzeugen von nicht mehr existenten bzw. stark überformten Bauten. Nun ist Friedrich Achleitner, der am 23. Mai seinen 89. Geburtstag gefeiert hätte, in Wien verstorben.

AutorIn:
Datum: 28.03.2019

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Architektur

Valentin Heuwieser

Architektur

Die Jungen wollen die Wende

Wir haben uns mit Martin Schachenhofer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Architektur und Bauen der FH ...

Adam Mork

Architektur

Wir müssen in die Höhe!

Erlebt der Hochbau einen neuen Boom? Und was haben die wachsende Weltbevölkerung, der Baustoffmangel und der ...

FH Salzburg

Architektur

Smart planen und bauen

FH-Prof. DI Dr. Markus Leeb unterrichtet an der FH Salzburg im Studienlehrgang Smart Building. Wir haben uns mit ihm ...

STRABAG

Architektur

Neues STRABAG-Büro aus dem 3D-Drucker

Die STRABAG setzte gemeinsam mit dem 3D-Betondruck-Pionier PERI einen rund 125 Quadratmeter großen Bürozubau in ...

Fischbauer Marcel

Architektur

Zukunftsfähig Heizen, Kühlen und Wohlfühlen

Beim Heizen und Kühlen stehen die Zeichen auf Veränderung. Wir haben uns mit dem Produktmanagement von ­KE KELIT ...

Lichtbildkultur Martin Schlager

Architektur

Interview: Das Reihenhaus im 21. Jahrhundert

Langweilig und bieder war vorgestern! Längst hat das Reihenhaus sein eingestaubtes Image abgelegt. Architekt Jürgen ...

Scala Matta Modellbau Studio e.U.

Architektur

Architekturmodell: Abstrakt, dreidimensional, analog

Geht Architektur ohne Modell? Wie Modellbauer arbeiten und ob ihre Werke für die Planungs- und Baubranche obligat ...

AKIM photography

Architektur

Corona, die Digitalisierung, der Handel und die Stadt

Die Studie "retail in transition" stellt unterschiedliche Stadt-Szenarien dar, die im weltweiten Austausch mit ...