Gleichenfeier am neuen Campus WU

Nach 34 Monaten Bauzeit sind die Rohbauten fertiggestellt, das Projekt liegt im Kosten- und im Zeitplan. Auch die Ausbauarbeiten schreiten zügig voran. Ab Herbst 2013 soll der Studienbetrieb laufen.

Der neue Campus WU in der Südportalstraße im 2. Wiener Gemeindebezirk liegt in der Zielgeraden. Jetzt sind die Rohbauten aller Gebäude fertiggestellt. Die größte Wirtschaftsuniversität Europas wird von der WU gemeinsam mit der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) errichtet. Nach mittlerweile 34 Monaten Bauzeit fand am 19. September 2012 die Gleichenfeier mit 400 Gästen im Library & Learning Center statt. Das Projekt liegt im Kosten- und im Zeitplan.

Alle Gebäude haben bereits die Dachgleiche erreicht. "Derzeit werden die Fassaden fertiggestellt und Ausbauarbeiten wie Haustechnik, Böden oder Malerarbeiten schreiten zügig voran", sagt Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der BIG. Bisher wurden über 200 Millionen Euro in den Neubau der größten Universitätsbaustelle der Welt investiert. "Somit sind wir zeit- und kostenmäßig voll im Plan und können den neuen Campus baulich im Frühjahr 2013 fertigstellen", so Weiss.

Regelbetrieb ab dem Wintersemester 2013/2014

Zurzeit ist die WU Wien auf vier Großstandorte und vier zusätzlich angemietete Kleinstandorte verteilt. Ab Herbst 2013 wird dann alles in einem Standort zusammengefasst. Der neue Campus soll den Ansprüchen und Vorstellungen einer modernen Wirtschaftsuniversität gerecht werden und die Vision der WU nach außen unterstützen. "Mit dem Campus WU ermöglichen wir ein exzellentes Studieren, Arbeiten und Forschen. In einem Jahr ist die Eröffnung und bereits jetzt laufen die Möblierungs- und Übersiedelungsplanungen auf Hochtouren. Im Wintersemester 2013/14 werden unsere 25.000 Studierenden einen Campus mit sechs Gebäude-Komplexen vorfinden", so Christoph Badelt, Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien.

"Herausragende Architektur und innovative Technik"

"Der Campus WU ist alleine aufgrund seiner gewaltigen Dimensionen, der herausragenden Architektur und der innovativen Technik eine spannende Herausforderung", erklärt Hans-Peter Weiss. Das Ausmaß des neuen Campus ist beachtlich: Mit rund 100.000 m2 Nutzfläche und über 50.000 m2 Freifläche bietet das Gelände künftig mehr Platz als 13 Fußballfelder.

Die Errichtung erfolgt über eine gemeinsame Gesellschaft von BIG und WU (Projektgesellschaft Wirtschaftsuniversität Wien Neu GmbH) mit einem Budget von 492 Millionen Euro. Der neue Campus wird so umweltfreundlich und nachhaltig wie technisch und ökonomisch möglich realisiert. Das "Green Building" Konzept setzt auf Energieeffizienz: mindestens die Hälfte der Energie, die für Heizung und Kühlung gebraucht wird, wird aus Geothermie generiert.

AutorIn:
Datum: 20.09.2012

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Projekte

Reinhard Öhner

Projekte

Erstes prizeotel Österreichs eröffnet

Gegenüber des Sonnwendviertels, direkt am Wiener Hauptbahnhof, begrüßt ab jetzt das erste prizeotel Österreichs ...

Lisa Rastl

Projekte

Lange Nacht der Forschung im Architekturzentrum

Das Architekturzentrum Wien beteiligt sich auch heuer an der österreichweiten Aktion „Lange Nacht der ...

Javier Callejas Sevilla, Paris, FR

Projekte

Urbanität und Natur verschmelzen im „The Biotope“

Die neuen Büros der Métropole Européenne de Lille (MEL) haben im begehrten Biotope Quartier bezogen, einem ...

BUWOG / Stephan Huger

Projekte

Mehr als nur ein Wohnturm: Marina Tower in Wien fertiggestellt

Eines der aufsehenerregendsten Wohnbauprojekte Wiens konnte erfolgreich abgeschlossen werden: Mit 140 Metern Höhe, ...

Verein Beton Dialog Österreich

Projekte

Neues Plus-Energie-Quartier in Wien 14

Plus-Energie-Wohnbauprojekt in Wien Baumgarten. Ein Beispiel für Innovationen beim Bauen und Wohnen mit Beton ist ...

GRÜNSTATTGRAU

Projekte

Report: Wie grün sind Österreichs Wände?

Mit dem Austrian Green Market Report ist erstmals ein Marktbericht mit umfassenden Daten, Zahlen und Fakten über die ...