© Haas Haus

35 Jahre Haas Fertighaus

1972 wurden noch Holzsilos, Scheunen und Ställe im niederbayrischen Falkenberg gefertigt. Zehn Jahre später begann die Fertighausproduktion im steirischen Großwilfersdorf. Und heute, 30.000 Häuser später, arbeiten viele hundert Menschen für das Traditionsunternehmen.

Der Grundstein für die Haas-Erfolgsgeschichte wurde im niederbayrischen Falkenberg gelegt. Im Frühjahr 1972 gründete Xaver Haas dort eine Zimmerei und fertigte mit drei Mitarbeiter Holzsilos, Scheunen und Ställe. Zehn Jahre später begann die Produktion im steirischen Großwilfersdorf. Der Fokus lag vorerst auf landwirtschaftlichen Bauten und Holzkonstruktionen.

Heute ist das Unternehmen in Österreich, Deutschland und Tschechien vertreten und neben dem Bau von landwirtschaftlichen Gebäuden im Fertighaus-Sektor äußerst erfolgreich. Rund 30.000 Fertighäuser wurden an allen drei Standorten bisher produziert, acht Musterhäuser präsentiert das Unternehmen in ganz Österreich. Der weitgehend unabhängige Standort in Großwilfersdorf unter der Geschäftsführung von Josef Zügner beschäftigt 300 Mitarbeiter.

Zukunftsweisend von Beginn an

Viel Augenmerk legt das Unternehmen seit jeher auf das Thema Innovation. Schon 1973 revolutionierte Xaver Haas nach der Einführung von Nagelplattenbindern die Herstellung und Montage von Dachkonstruktionen für Hallen. Basierend auf der Entwicklung einer effektiven Wärmedämmung wurde 1977 mit dem Wärmehaus eines der ersten Energiesparhäuser produziert. "Als noch keiner über Dämmwerte sprach, kamen wir mit einem Energiesparhaus auf den Markt, das einen U-Wert von 0,22 W/m²K hatte", erläutert Xaver Haas die Vorreiterrolle.

Beständig und stabil sind nicht nur die Produkte

Neben Innovationsgeist definiert sich der Erfolg des Unternehmens auf soliden Werten wie Beständigkeit und Stabilität. Das zeigt sich vom internen Management über die Beratung und Planung bis zum Bau eines Traumhauses. Das Erfolgsrezept von Haas beschreibt Geschäftsführer Josef Zügner so: "Wir planen und errichten Bauwerke, die exakt auf die Bedürfnisse ihrer Bewohner abgestimmt sind. Für unsere Kunden sind wir ein verlässlicher Partner, der seine Kunden mit dem Know-how tausender erfolgreich abgeschlossener Bauprojekte von den ersten Planungsschritten bis zum Einzug begleitet."

AutorIn:
Archivmeldung: 20.03.2017

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter