Bauhaus setzt zum Jubiläum Österreich-Expansion fort
Vor 45 Jahren läutete die erste Bauhaus-Filiale das moderne DIY-Zeitalter auch in Österreich ein. Zum halbrunden Jubiläum kündigt der Spezialist für Haus und Garten – dort wo notwendig – ein Facelift für bestehende Fachzentren an. Weitere Standorte seien in Planung. Demnächst soll auch ein „moderner Online-Shop“ freigeschaltet werden.
Die Idee vom Selbermachen stand am Anfang der Bauhaus-Geschichte: Was mit einer ersten Produktrange für Bastler und Heimwerker unter einem Dach begann, umfasst heute ein Sortiment von über 120.000 Artikeln – für Haus und Garten; aber auch rund um neues Freizeitterrain. So führt die Heimwerker-Kette mittlerweile unter dem Label „Nautic“ eine Fachabteilung für den Bereich Boots- und Wassersport.
Auch in das Kundenservice hat man laut Unternehmen ordentlich investiert. Resultat: das One-Stop-Shop-Konzept der Bäderwelt, das auch Installation und Montage umfasst oder die an amerikanische Servicekonzepte angelehnte Drive-in Arena, die bereits in neun Geschäften österreichweit verwirklicht wurde.
Nächster Standort wird realisiert, neue Website in den Startlöchern
Im Zuge der weiteren Österreich-Expansion entsteht aktuell in Innsbruck/Völs ein neuer Standort (im Bild: beim Spatenstich) mit über 10.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Doch nicht nur der Ausbau realer Standorte wird vom Filialisten vorangetrieben. Ein neuer Online-Shop der auf allen Devices gleichermaßen ausspielt, soll demnächst „live“ gehen.
Bauhaus beschäftigt aktuell österreichweit rund 1.500 Mitarbeiter, darunter über 100 Lehrlinge. Das Unternehmen ist heute in 19 Ländern mit über 260 sogenannten „Fachcentren“ am Markt vertreten.