Bond in Eis und Beton

Neuer Gipfeltreff für Fans des Gentlemen-Macho-Agenten und alpiner Architektur auf über 3.000 Metern Seehöhe – hoch über dem Tourismus-Mekka Sölden. Die Cinema-Extravaganz „007 Elements“ präsentiert die Leinwandlegende in gebauter Extremlage.

Es ist wahrlich ein Cliffhanger, den der Innsbrucker Architekt Johann Obermoser für die erste Bond Erlebniswelt am Gipfel des Gaislachkogels ersonnen und geplant hat – und beileibe nicht der erste. Nach der Bergstation der Gaislachkogelbahn und dem Gourmet-Gipfelrestaurant ice Q ist nun das Bau-Trio der Bergbahnen Sölden komplett.

Gipfelsturm für die Bond-Welt

Seit diesen Juli können Fans der Agentenreihe in die erste James Bond Erlebniswelt am hochalpinen „Spectre“ Original-Drehschauplatz – Cineasten wissen: der Gastrotempel mutierte im Jänner 2015 zur filmischen „Hoffler Klinik“, die Ausgangspunkt einer weiteren 007_Verfolgungsjagd in Schnee und Eis wurde – eintauchen.

Einen Steinwurf von Bahnende und Restaurant entfernt, wurde mit Zustimmung der Filmrechtehalter (EON Production und Metreo-Goldwyn-Mayer) im Auftrag der Bergbahnen Tirol am Raumkonzept für eine dauerhafte James-Bond-Installation in Sichtbeton und Stahl gearbeitet. Die Arbeiten hat das Ötztaler Unternehmen Ing. Franz Thurner durchgeführt, die unter teils extrem widrigen Bedingungen bis hinein in den eiskalten Winter 2017/18 durchgeführt wurden.

Architekt Johann Obermoser, Obermoser Arch-Omo ZT GmbH © Bergbahnen Sölden

Architektur trotzt Berg, Wind und Wetter

Herausfordernd sei die geologische Situation des Berggrats gewesen, wie Obermoser erklärt. Die Fundament-Frage habe nach vielen Studien und Alternativüberlegungen aber beantwortet werden können. Auch der im Sommerhalbjahr auftauende Permafrost und die über die Jahreszeiten hinweg extremen Wind- und Wetterbedingungen hätten die Planung dominiert, so der Profi für den Berg.

Filmreife Bauphase

Betoniert wurde bei bis zu minus 28 Grad – beheizte Schalungen machten es möglich, so der lokale Baumeister beim Lokalaugenschein. Bevor die Kälte zugeschlagen hat, wurde der Beton mit Fahrmischern bis zur Mittelstation transportiert, umgeladen und mit allradgetriebenen Fahrmischern mit Kettenausstattung an die Baustelle gefahren. Ab dem Herbst wurde direkt zum Tiefenbachgletscher angeliefert, wo zwei Helikoptern als Beton-Flug-Linie für Nachschub am Gipfel gesorgt haben.

Baumeister Franz Thurner, Ing. Franz Thurner Bau GmbH & Co KG © W. Lackner/ Betonmarketing Österreich

Über die Monate ist ein den Grat des Dreitausenders durchstoßende Beton- und Stahlquader entstanden, der in seinem Inneren auf 1.300 Quadratmeter in aufeinanderfolgenden Themenräumen den Mythos des Doppelagenten aufgreift; und das über Jahrzehnte und viele Schauspieler, die ins seine Rolle geschlüpft sind, hinweg.

Coole Story greift Raum

Im Inneren des audiovisuellen wie auch interaktiven Themendoms dominieren Beton (Bänke, Wegbegleitungen), Stahl (Türen) und Glas. Von den ausgelagerten, über Brücken angehängten Ausstellungskuben, reicht der Blick über die Filmlandschaft.

Der Berg und die Höhlenlage lassen die Besucher auch auf ihrer Tour durch die insgesamt neun Agenten-Hallen und -Kammern kühlen Kopf bewahren. Ganz bewusst sei auf ein Heizungs- und Klimaanlagensystem verzichtet worden, wie der Planer und Bauer unisono erklärt haben.

AutorIn:
Datum: 25.07.2018

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Projekte

Reinhard Öhner

Projekte

Erstes prizeotel Österreichs eröffnet

Gegenüber des Sonnwendviertels, direkt am Wiener Hauptbahnhof, begrüßt ab jetzt das erste prizeotel Österreichs ...

Lisa Rastl

Projekte

Lange Nacht der Forschung im Architekturzentrum

Das Architekturzentrum Wien beteiligt sich auch heuer an der österreichweiten Aktion „Lange Nacht der ...

Javier Callejas Sevilla, Paris, FR

Projekte

Urbanität und Natur verschmelzen im „The Biotope“

Die neuen Büros der Métropole Européenne de Lille (MEL) haben im begehrten Biotope Quartier bezogen, einem ...

BUWOG / Stephan Huger

Projekte

Mehr als nur ein Wohnturm: Marina Tower in Wien fertiggestellt

Eines der aufsehenerregendsten Wohnbauprojekte Wiens konnte erfolgreich abgeschlossen werden: Mit 140 Metern Höhe, ...

Verein Beton Dialog Österreich

Projekte

Neues Plus-Energie-Quartier in Wien 14

Plus-Energie-Wohnbauprojekt in Wien Baumgarten. Ein Beispiel für Innovationen beim Bauen und Wohnen mit Beton ist ...

GRÜNSTATTGRAU

Projekte

Report: Wie grün sind Österreichs Wände?

Mit dem Austrian Green Market Report ist erstmals ein Marktbericht mit umfassenden Daten, Zahlen und Fakten über die ...