Das Podium mit Gastgeber v.l.n.r.: Dr. Franz Jurkowitsch (Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG); Mag. Karin Fuhrmann (TPA Steuerberatung GmbH); Dr. Winfried Kallinger (Kallco Development GmbH); Dr. Ingrid Fitzek-Unterberger (Salon Real; Buwog AG); Erich Benischek (Blaue Lagune).
  © Bill Lorenz

Talkrunde in der Blauen Lagune: Raus aus der Komfortzone

Der Wandel als einzig beständige Konstante? Die österreichische Antwort fällt hier meist zweischneidig aus: Wohin in der Immobranche die Reise künftig gehen dürfte, war Gegenstand einer inhaltlich breit gefächerten Diskussionsrunde zu der Hausherr Erich Benischek (rechts im Bild) am 22. November eine illustre Runde in die Blaue Lagune geladen hatte. Rund 40 Gäste lauschten den Experten, die gemeinsam nach Antworten auf Fragen von heute und morgen suchten.

Unter der Regie von Moderatorin Gisela Gary war eine Vierer-Runde angetreten, ein breites Themenspektrum aus ihrem jeweiligem Branchenblickwinkel heraus zu erörtern. Am Podium mit dabei: Ingrid Fitzek-Unterberger - Präsidentin von Salon Real und Kommunikation- und Marketing-Leiterin der Buwog (im Bild: Zweite von rechts), Karin Fuhrmann von der TPA Steuerberatung (Zweite von links), Warimpex-Vorstandsvorsitzender Franz Jurkowitsch (Erster von links) und Kallco-Geschäftsführer Winfried Kallinger (Bildmitte).

Rechtliche Unbeweglichkeit, architektonische Kurzsichtigkeit

Ein Teil der Debatte in der Blauen Lagune drehte sich um die fortbestehende – typisch österreichische – rechtliche Unbeweglichkeit, mit der Branchenplayer weiter zu kämpfen hätten. Beim Talk am Tapet: die Fragen über Sinn und Unsinn der auf dem föderalistischen Prinzip basierenden Bauordnung, das einzementierte Mietrecht oder die nun weiterhin bestehenbleibende Zweckentfremdung der Wohnbauförderung.  

Die Vier widmeten sich darüber hinaus Fragen der architektonischen Globalisierung und des fortschreitenden gesellschaftlichen Wandels. So wurde andiskutiert, den sich verändernden Wohngewohnheiten mit neu durchmischten, ästhetischen Konzepten zu begegnen. So wäre etwa der Bau von Kleinsteinheiten, die hauptsächlich den Vorsorgemarkt ankurbelten, die falsche Antwort auf den steigenden Bedarf an leistbaren Single-Wohnungen. Eine Entwicklung, die dem Podium zufolge einerseits zur Verarmung der Architektur führe und andererseits Wohnformen auf Basis des heutigen Bedarfs einbetonieren würde – ohne Rücksicht auf mögliche Nachnutzungsmöglichkeiten.

Alternative Konzepte – etwa geförderte partizipative Wohnformen – wurden hingegen ausgelobt. Internationale Trends wie Coworking oder Coliving seien aber noch weitgehend unterm Radar und würden erst langsam salonfähig, wie die Experten befanden.

Differenzierte Analyse

In puncto Immobilienkreditfinanzierung ortete man am Podium trotz Basel III und IV  keine großen Probleme. Das Thema Crowdfunding wurde als noch nicht wirklich branchenrelevant bezeichnet, der Bereich der Digitalisierung hingegen schon. Zukunft hätten ihrer Meinung nach schnelle Immo-Online-Plattformen und entsprechende Verwaltungs-Tools.

Fazit des Abends: Die Branche ist hoch motiviert – und das trotz rechtlichem Gegenwind. Der Aufbau nachhaltiger (Service-)Konzepte schreite laut Experterunde voran, der Level solle aber weiter angehoben werden. Dem stimmte auch das Gros des Publikums zu. Unter den Gästen: u.a. Martin Sabelko (HOI Group), Markus Werner (Werner Consult), Christian Steininger (Vasko & Partner), Reinhard Waltenberger (S Immo AG), Ottokar Benesch (Esterházy Betriebe), Frank Brün (Phorus Management), Eva Haas und Peter Friedrich Berchtold (beide Buwog Group) und Andrea Hollander (ÖSW).

AutorIn:
Datum: 24.11.2016

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Köpfe und Meinungen

Art-Invest Real Estate

Köpfe und Meinungen

Daniel Flüshöh kehrt zu Art-Invest zurück

Seit 2019 war Flüshöh bei der Beteiligungsgesellschaft Design Offices Geschäftsführer und CFO. Nun verantwortet ...

Tom Welsh

Köpfe und Meinungen

Pritzker 2023: Subtil und doch kraftvoll

Der Pritzker Preis 2023 ging an den britischen Stararchitekten David Chipperfield. Minimalismus und Eleganz zeichnen ...

Christian Steinbrenner

Köpfe und Meinungen

OTTO Immobilien: Martina Cerny M.A. neue Prokuristin

Martina Cerny M.A., Abteilungsleiterin für Unternehmensentwicklungt, wurde von Dr. Eugen Otto zur neuen Prokuristin ...

Glorit

Köpfe und Meinungen

Glorit mit erfahrenem Architekten an Bord

Als neuer Leiter der Abteilung Projektentwicklung Wohnbau verantwortet Markus Wimmer die Entwicklung und ...

PG Austria GmbH)

Köpfe und Meinungen

René Fink ist neuer Geschäftsführer der PG Austria GmbH

Mit Wirkung zum 1. Jänner 2023 übernahm Ing. Mag. René Fink die Position des Geschäftsführers der PG Austria ...

Glorit

Köpfe und Meinungen

Glorit stärkt zweite Führungsebene

Die gebürtige Oberösterreicherin Ursula Schrott blickt auf 30 Jahre Erfahrung in der Baubranche zurück. In ihrer ...

Glorit

Köpfe und Meinungen

Glorit holt Marketing- und Vertriebschef in die Geschäftsleitung

Björn Lipski ist der Kopf der Abteilungen Marketing und Vertrieb beim Premiumbauträger Glorit. Nach nur drei Jahren ...

Gass Immobilien

Köpfe und Meinungen

Matthias Gass ist neuer Präsident der FIABCI Austria

Der neue Präsident von FIABCI hat sich hohe Ziele gesteckt: die Digitalisierung in der Immobilienbranche ...

Glorit

Köpfe und Meinungen

Holzbaumeister Karl Hintermeyer neuer Werksleiter bei Glorit

Wiens Premiumbauträger Glorit fertigt seine Einfamilienhäuser aus dem nachhaltigen Rohstoff Holz. Seit September ...