Weltweit erstes Null-Energie-Bilanz-Hotel in Wien

Mit Verantwortung für die Umwelt gebaut, versorgt sich das Hotel im 15.Bezirk selbst: Die gesamte Energie, die für den Betrieb benötigt wird, wird - dank Solaranlagen, Windräder, einer Photovoltaikanlage sowie der Grundwasserwärmepumpe - selbst gewonnen.

Das kürzlich eröffnete Hotel befindet sich im 15. Bezirk in der Hackengasse 20. Das besondere an dem neuen Passivhaus ist, dass es eine Null-Energie Bilanz aufweist. „Wir sind kein Öko- und auch kein Biohotel. Wir bauen mit Verantwortung für die Umwelt“, erklärt Michaela Reitterer, Eigentümerin des Boutique-Hotels Stadthalle.


Sauberer Strom
Die gesamte benötigte Energie, wird selbst gewonnen. Dafür sorgen die Grundwasserwärmepumpe, eine 84 m² Photovoltaikanlage und eine 160 m² Solaranlage sowie drei Windräder. Auch das Regenwasser wird genutzt und zwar für die Bewässerung des Gartens und für die Toilettenspülung. Bei den beiden Elektrotankstellenplätzen können Gäste, die mit einem Elektroauto unterwegs sind, gratis Strom tanken.

Ausgefeilte Technik schont die Umwelt
Die Passivhaushülle sorgt für einen Heizwärmebedarf von nur neun kWh/m². Die Wärmepumpe wird mit Grundwasser aus dem eigenem Brunnen betrieben. Die Beheizung und Kühlung funktioniert mittels Betonkernaktivierung auf Niedertemperaturbasis, Kühlwasser ist ebenfalls das Brunnenwasser. Die 160 m² thermische Solaranlage dient der Warmwassererzeugung und Beheizung. Die innovative Wohnraumlüftung mit Frischluftvorwärmung erfolgt durch die Solaranlage.


Die Photovoltaikanlage ist teilweise am Flachdach aufgestellt und an der Fassade montiert.
Die Windräder am Dach sind leise, aber mit einem hohen Wirkungsgrad. Sie sind derzeit noch in der behördlichen Genehmigungsphase und nicht unumstritten. m²

Auszeichnungen
Das Hotel wurde schon mit einigen Preisen ausgezeichnet wie zum Beispiel dem EU Umweltzeichen, dem Umweltpreis der Stadt Wien und dem ÖGUT-Umweltpreis in der Kategorie „Monika-Polster-Sonderpreis für betrieblichen Umweltschutz/KMU“. Außerdem wurde es auch als klima.aktiv Partner aufgenommen.
Michaela Reitterer, die Besitzerin des Boutiquehotels Stadthalle und ihr Team haben im November 2009 auch den Österreichischen Staatspreis für Tourismus erhalten.


„Wir haben uns eine eigene Art von Umwelt-Charme auf die Fahnen geschrieben. Diesen leben wir und ziehen ihn bis zum kleinsten Detail durch“, betont Michaela Reitterer. Das Hotel stößt jedenfalls auf großes Interesse. Hotelbetreiber aus dem In- und Ausland interessieren sich genauso für dieses Umwelt-Musterprojekt, wie auch Journalisten.

AutorIn:
Datum: 27.01.2010

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Unternehmen

VARIO-HAUS | David Rudolf (filmpro.at)

Unternehmen

VARIO-HAUS wird 40: Ein Blick zurück

1983 gründete Josef Gruber den Vorläufer des heute in mehreren europäischen Ländern agierenden ...

VARIO-HAUS

Unternehmen

VARIO-BAU übernimmt Unternehmensgruppe Hecker

Seit Ende 2022 ist die deutsche Unternehmensgruppe Hecker Teil des österreichischen VARIO-HAUS. Durch die Übernahme ...

Baumit GmbH

Unternehmen

Baumit im Jahr 2022 auf Erfolgskurs

Österreichs führender Hersteller für Fassaden, Putze und Estriche blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück: ...

Röfix AG

Unternehmen

Röfix eröffnet neuen Standort

Der österreichische Spezialist für Fassadensysteme eröffnet eine neue Präsenz. Am neuen Standort werden ...

HARTL HAUS

Unternehmen

Erster Quality Award für Hartl

Mit dem Testsieg in der Kategorie Fertigteilhäuser hat der heimische Fertighaushersteller Hartl Haus heuer erstmalig ...

Genböck

Unternehmen

„G’scheit Bauen mit Holz“: 35 Jahre Genböck Haus

2022 feiert das Familienunternehmen Genböck Haus 35-jähriges Bestehen und mehr als 3500 zufriedene Kunden. Damals ...

Glorit

Unternehmen

Glorit: Wichtiger Marktplayer seit 50 Jahren

Mitbegründer des Fertighausverbands, Mitwirkender an der Modernisierung und Professionalisierung des Fertighausbaus ...

Wilfried Lechner

Unternehmen

Market Quality Award: Wienerberger ausgezeichnet

Vom renommierten Market Institut wurde Wienerberger Österreich als bestes Unternehmen der österreichischen ...

Wienerberger AG

Unternehmen

Urban Mining: Wienerberger kreiert kreislauforientierten Ziegel

Wienerberger wird Teil des Urban Mining-Kollektivs von New Horizon und bringt einen nachhaltigen, ...