© ECE

Einkaufsmeile Hamburg

Die Umbauarbeiten am Einkaufszentrum Hamburger Straße in Hamburg laufen auf Hochtouren. Bei laufendem Geschäftsbetrieb wird das 1970 eröffnete Shopping Center mit einem Investitionsvolumen von mehr als 200 Millionen Euro modernisiert und völlig umgestaltet.

Die Umbauarbeiten am Einkaufszentrum Hamburger Straße im nördlichen Hamburg laufen auf Hochtouren. Bei laufendem Geschäftsbetrieb wird das 1970 eröffnete Shopping Center mit einem Investitionsvolumen von mehr als 200 Millionen Euro modernisiert und völlig umgestaltet. Bereits im Frühjahr 2010 sollen die ersten Umbauabschnitte eröffnen. Die Gesamtfertigstellung ist für Herbst 2010 geplant. Das neue Einkaufszentrum Hamburger Straße wird auf einer Verkaufsfläche von ca. 53.000 Quadratmeter über rund 160 Fachgeschäfte, Cafés und Restaurants sowie über 2.600 Pkw-Stellplätze verfügen. Mit einer Gesamtlänge von rund 600 Metern wird es eine der längsten Shopping Malls in ganz Europa sein. Außerdem erhält das Center als gastronomisches Highlight den ersten großen Food-Court der Hansestadt.

Eigentümer des Traditions-Centers Hamburger Straße und Investor der Revitalisierung ist ein Joint Venture der Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn und der ECE. Die Generalplanung und das Baumanagement für die Modernisierung liegen in den Händen der ECE, die auch für die Vermietung und das Centermanagement zuständig ist. Als Generalunternehmer wurden für das Umbauprojekt die Ed. Züblin AG und für die Fassade die Fill Metallbau GmbH beauftragt.

Food-Court nun auch in Hamburg
Im ersten Bauabschnitt wird zurzeit im südlichen Centerbereich die Fläche des ehemaligen Karststadt-Warenhauses umgestaltet. Dort entsteht im Erd- und Obergeschoß die südliche Verlängerung der zweigeschoßigen Ladenstraße mit zahlreichen neuen Einzelhandelsflächen. Auch im nördlichen Bereich des Einkaufszentrums laufen die Bauarbeiten für die Verlängerung der Ladenstraße sowie für den neuen Food-Court. Dieses Gastronomiekonzept, bei dem verschiedenste Restaurants mit gemeinsamen Sitzbereichen zusammengefasst werden, hat sich bereits vielerorts bewährt und wird nun erstmalig auch in Hamburg zu finden sein.

Neben diesen Arbeiten wird seit Januar auch der mittlere Haupttrakt der Einkaufsgalerie bei laufendem Geschäftsbetrieb schrittweise erneuert. Für die gesamte Mall ist ein neues Licht- und Energiekonzept mit einer dynamischen Lichtsteuerung vorgesehen, die die Leuchten dem Tagesverlauf entsprechend regelt und so den Energieverbrauch optimiert. Im Außenbereich beginnen die Umbauten in diesem Frühjahr mit der Montage der neuen geschwungenen, hellgoldenen Aluminiumfassade. Sie wird das Einkaufszentrum entlang der Hamburger Straße umhüllen.


Junge Mode

Mit der Umstrukturierung wird gleichzeitig auch das Einzelhandelsangebot im Einkaufszentrum Hamburger Straße neu ausgerichtet. Der Schwerpunkt wird im Bereich junge, trendbewusste Mode liegen. Aber auch eine starke Ausrichtung auf das Angebot von Waren des täglichen Bedarfs ist geplant. Mehr als 85 Prozent der Mietflächen sind bereits vergeben, unter anderem an C&A, H&M, Esprit, S'Oliver, New Yorker, Bestseller, Thalia, Rewe, Aldi, Budnikowsky, TK Maxx, dm-Drogeriemarkt, Sport Voswinkel und weitere Modelabels sowie an den Unterhaltungselektronik-Spezialisten Medi Max.
Quelle: ECE Projektmanagement

AutorIn:
Datum: 15.02.2009

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Immobilienprojekte

Barbara Benedik/Vienna Insurance Group

Immobilienprojekte

Baustart für „Schneewittchen“ im Nordbahnviertel

Baustart für über 300 preiswerte Wohnungen und Lofts im „preiswerten“, mietpreisgeregelten Segment und in ...

JAKOBCZINGER Visual

Immobilienprojekte

Neue Wohnprojekte in den Trendvierteln Wiens

Die Nachfrage nach hochwertigem und nachhaltigem Wohnraum am Wiener Immobilienmarkt bleibt ungebrochen hoch. WINEGG ...

BUWOG

Immobilienprojekte

HELIO Tower feiert Richtfest

Es geht zügig voran: elf Wochen früher als geplant erhielt der HELIO-Tower kürzlich sein Dach. Eines der größten ...

MS BAU

Immobilienprojekte

Spatenstich für „Mein Zuhause in Simmering“

Am Kanal 111 in Wien Simmering entsteht bis Sommer 2024 ein neues Wohnbauprojekt von MS BAU. Der Neubau bietet mehr ...

BOOMTOWN GmbH

Immobilienprojekte

Investment mit Urlaubsgenuss

Top-Investment für entspannte Winter-Wohlfühlzeit in den Alpen - das ermöglicht der Projektentwickler CROWND ...

ZOOM VP.AT

Immobilienprojekte

Dachgleiche für den „Dialog aus drei Türmen“

Drei Jahre ist es nun her, dass das größte, privatfinanzierte Wohnbauprojekt der Zweiten Republik den Spatenstich ...

E&M Holding

Immobilienprojekte

Paukenschlag: Neuer Player am Fertigteil-Wohnungsmarkt

ELK BAU, eine Tochter der ELK Fertighaus Gruppe, und die MITRAS Holding bringen ein Wohn-Produkt auf den Markt, in ...

Hertha Hurnaus

Immobilienprojekte

HoHo Wien: Erste Mieter und Teileröffnung im Juni

Die ersten Mieter, die in die weltweit einzigartige Holz-Umgebung des HoHo Wien ziehen, stehen fest. Gewerbeflächen, ...