© Strabag

Haselsteiner - Ich habe eine ganz lange To-do-Liste

Strabag-CEO Hans Peter Haselsteiner zieht sich ab 2013 aus seinem Unternehmen zurück. Im immonet.at-Interview verrät er, wo er künftig die Strippen zieht, welche Beteiligungen er hält und was seine Anti-Inflationsinvestition ist.

Strabag-CEO Hans Peter Haselsteiner hat seinen Rückzug aus dem Unternehmen ab 2013 angekündigt. Im immonet.at-Interview verrät er, wo er künftig die Strippen zieht, welche Beteiligungen er hält sowie seine Karriere-Tipps für den Immobilien-Nachwuchs.

Was war der Höhepunkt Ihrer beruflichen Karriere?
Hans Peter Haselsteiner: Höhepunkte gab es zum Glück einige - genauso, wie es Rückschläge gab. Zwei Ereignisse, die den Konzern sehr stark geprägt haben, sind die Übernahme der Strabag AG im Jahr 1998, von der unsere Gesellschaft schließlich auch den Namen erhalten hat, und der Börsegang der Strabag SE im Jahr 2007. Diese beiden Ereignisse zählen natürlich auch für mich persönlich zu den Höhepunkten.

Niemand nimmt an, dass Sie jetzt der Bauwirtschaft einfach den Rücken kehren. Wo werden Sie künftig die Strippen ziehen?
Haselsteiner: Ich habe eine ganz lange To-do-Liste. Ich möchte mich um meine Sozialprojekte kümmern, öfter nach Moldawien zur Stiftung Concordia fahren, mich mit Kunst beschäftigen.

Kann man nach so einer Karriere überhaupt loslassen?
Haselsteiner: Zum einen sind es ja noch zwei Jahre, bis ich den Vorstandsvorsitz abgebe. Meine Privatstiftung wird weiterhin der Eigentümer von Strabag bleiben, daher muss ich noch nicht ganz loslassen. Ich werde mich aber nur dann "einmischen", wenn mich der Vorstand um meine Meinung bittet.

Welche Beteiligungen halten Sie noch?
Haselsteiner: Zu meinen wichtigsten Beteiligungen gehören der Anteil an der Privatbank Semper Constantia und jener an der Gesellschaft, die die Westbahn betreibt.

Wie ist in diesem Zusammenhang Ihre Beteiligung an Conwert zu sehen?
Haselsteiner: Für mich ist das Conwert-Investment eine Anti-Inflationsinvestition. Ich hatte zuvor bereits in Immobilien investiert und wurde schließlich gefragt, warum ich Häuser kaufe, nicht aber Aktien von Firmen, die Häuser besitzen?

Was raten Sie dem Immobilien-Nachwuchs - Ihre Karriere-Tipps?
Haselsteiner: Eine oder mehrere Ostsprachen zu sprechen, ist besonders in der Immobilienwirtschaft ein sehr großer Vorteil. Hinzu kommt, dass neben der fachlichen Qualifikation - die wird heutzutage bereits vorausgesetzt - auch ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz notwendig ist.

In einem anderen Interview haben Sie gesagt, Sie wollen sich Charity und Kunst widmen. Welche Bereiche interessieren Sie am meisten?
Haselsteiner: Ein großes Anliegen sind mir die Festspiele Erl in Tirol. Seit 1998 hat sich hier ein Festival mit internationalem Anspruch etabliert. Mittlerweile sind die Tiroler Festspiele Erl vor allem für die großen Wagneropern bekannt. Strabag und auch ich persönlich haben die Festspiele von Anfang an unterstützt. Neben der Musik liegen meine Interessen bei der bildenden Kunst. So richtet Strabag einmal im Jahr einen Art-Award aus und sammelt Kunst - bisher sind es über 2.200 Werke zeitgenössischer Malerei und Graphik von etwa 270 österreichischen Künstlern.

Denken Sie an eine Rückkehr in die Politik?
Haselsteiner: Nein, um die aktive Politik müssen sich andere kümmern. Die eine oder andere politische Meinung werde ich aber weiter vertreten - sofern man mich fragt.

AutorIn:
Datum: 19.07.2012

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Köpfe und Meinungen

Tom Welsh

Köpfe und Meinungen

Pritzker 2023: Subtil und doch kraftvoll

Der Pritzker Preis 2023 ging an den britischen Stararchitekten David Chipperfield. Minimalismus und Eleganz zeichnen ...

Christian Steinbrenner

Köpfe und Meinungen

OTTO Immobilien: Martina Cerny M.A. neue Prokuristin

Martina Cerny M.A., Abteilungsleiterin für Unternehmensentwicklungt, wurde von Dr. Eugen Otto zur neuen Prokuristin ...

Glorit

Köpfe und Meinungen

Glorit mit erfahrenem Architekten an Bord

Als neuer Leiter der Abteilung Projektentwicklung Wohnbau verantwortet Markus Wimmer die Entwicklung und ...

PG Austria GmbH)

Köpfe und Meinungen

René Fink ist neuer Geschäftsführer der PG Austria GmbH

Mit Wirkung zum 1. Jänner 2023 übernahm Ing. Mag. René Fink die Position des Geschäftsführers der PG Austria ...

Glorit

Köpfe und Meinungen

Glorit stärkt zweite Führungsebene

Die gebürtige Oberösterreicherin Ursula Schrott blickt auf 30 Jahre Erfahrung in der Baubranche zurück. In ihrer ...

Glorit

Köpfe und Meinungen

Glorit holt Marketing- und Vertriebschef in die Geschäftsleitung

Björn Lipski ist der Kopf der Abteilungen Marketing und Vertrieb beim Premiumbauträger Glorit. Nach nur drei Jahren ...

Gass Immobilien

Köpfe und Meinungen

Matthias Gass ist neuer Präsident der FIABCI Austria

Der neue Präsident von FIABCI hat sich hohe Ziele gesteckt: die Digitalisierung in der Immobilienbranche ...

Glorit

Köpfe und Meinungen

Holzbaumeister Karl Hintermeyer neuer Werksleiter bei Glorit

Wiens Premiumbauträger Glorit fertigt seine Einfamilienhäuser aus dem nachhaltigen Rohstoff Holz. Seit September ...

Austrian Standards

Köpfe und Meinungen

Änderungen im Präsidium von Austrian Standards

Fließender Übergang: Walter Barfuß und Anton Ofner übernehmen neue Rollen in Österreichs Organisation für ...