© Studio Gartler

KMU-Experte Herbert Neubauer

Mit Professor Dr. Herbert Neubauer holt die KMU Forschung Austria einen Wissenschaftler mit Expertise aus der Praxis an Bord. In seiner neuen Funktion als Präsident des Forschungsinstituts will er österreichische kleine und mittlere Unternehmen weiter stärken.

Die heimische Wirtschaft setzt sich zum größten Teil aus Betrieben zusammen, die nicht mehr als 250 MitarbeiterInnen beschäftigen und einen Umsatz von weniger als 50 Millionen Euro pro Jahr verzeichnen. Rund 98 Prozent aller Unternehmen in Österreich fallen in diese, von der Europäischen Union definierte Kategorie. Nun hat das Wirtschaftsforschungsinstitut KMU Forschung Austria mit Universitätsprofessor Dr. Herbert Neubauer einen international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Mittelstandsforschung als Präsident gewonnen, der neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn die Probleme und Herausforderungen von KMU auch aus der Praxis kennt.

Wissenschaft trifft Praxis

Neubauer folgt Univ.Prof. DDr. J. Hanns Pichler, der die Funktion als Präsident seit 1982 ausübte. Er ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Klein- und Mittelbetriebe an der Wirtschaftsuniversität Wien und Gastprofessor an verschiedenen deutschen Universitäten. Für seine Forschung hat Neubauer bereits den Rudolf Sallinger Preis erhalten. Er ist außerdem Initiator und Gründer des vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung akkreditierten universitären Lehrgangs für “Family Business Management”. Als Unternehmer im Baunebengewerbe und Berater zahlreicher Familienunternehmen bringt er aber auch ein hohes Maß an Erfahrung aus der Praxis mit und kennt die Sorgen heimischer UnternehmerInnen.

Forschung bringt Chancen für KMU

Die Verbindung seiner wissenschaftlichen Expertise mit der Praxiserfahrung als Unternehmer und Berater soll die Innovationskraft des Institutes im Sinne der Förderung und Unterstützung der österreichischen KMU weiter stärken. Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl zur Neubesetzung: "Die KMU Forschung Austria ist die führende Adresse für Mittelstandsforschung in Österreich. Mit Herrn Professor Neubauer konnte ein erstklassiger und international erfahrener Experte für die Führung des Instituts gewonnen werden, der sein Amt in einer für die KMU entscheidenden Phase antritt. Gerade heute, wo sich das Umfeld von KMU durch neue Technologien, neue Geschäftsmodelle und hohe Qualifikationserfordernisse rasch ändert, ist es wichtig, mit fundierten Analysen mögliche Chancen für KMU herauszuarbeiten und zu nutzen. Und natürlich sind und bleiben Zugang zu Finanzierung, Abbau von Bürokratie und Lust am Unternehmertum zentrale Themen für die heimischen KMU."

Die KMU Forschung Austria wurde 1954, damals als „Institut für Gewerbeforschung“ gegründet und ist auf Sozial- und Wirtschaftsforschung mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spezialisiert. Das Forschungsinstitut kooperiert mit einer Vielzahl internationaler Organisationen und ist unter anderem Mitglied des European Network for Social and Economic Research (ENSR) und des österreichischen Forschungsnetzwerks Austrian Cooperative Research (ACR).

AutorIn:
Archivmeldung: 13.01.2016

Inspiration & Information abonnieren - mit dem wohnnet Newsletter

Weitere Artikel aus dem Channel Köpfe und Meinungen

ATP architekten ingenieure

Köpfe und Meinungen

Neuer Geschäftsführer bei redserve Berlin

Thomas Stini wurde zum Geschäftsführer von redserve in Berlin bestellt. Die Tochtergesellschaft von ATP architekten ...

Art-Invest Real Estate

Köpfe und Meinungen

Daniel Flüshöh kehrt zu Art-Invest zurück

Seit 2019 war Flüshöh bei der Beteiligungsgesellschaft Design Offices Geschäftsführer und CFO. Nun verantwortet ...

Tom Welsh

Köpfe und Meinungen

Pritzker 2023: Subtil und doch kraftvoll

Der Pritzker Preis 2023 ging an den britischen Stararchitekten David Chipperfield. Minimalismus und Eleganz zeichnen ...

Christian Steinbrenner

Köpfe und Meinungen

OTTO Immobilien: Martina Cerny M.A. neue Prokuristin

Martina Cerny M.A., Abteilungsleiterin für Unternehmensentwicklungt, wurde von Dr. Eugen Otto zur neuen Prokuristin ...

Glorit

Köpfe und Meinungen

Glorit mit erfahrenem Architekten an Bord

Als neuer Leiter der Abteilung Projektentwicklung Wohnbau verantwortet Markus Wimmer die Entwicklung und ...

PG Austria GmbH)

Köpfe und Meinungen

René Fink ist neuer Geschäftsführer der PG Austria GmbH

Mit Wirkung zum 1. Jänner 2023 übernahm Ing. Mag. René Fink die Position des Geschäftsführers der PG Austria ...

Glorit

Köpfe und Meinungen

Glorit stärkt zweite Führungsebene

Die gebürtige Oberösterreicherin Ursula Schrott blickt auf 30 Jahre Erfahrung in der Baubranche zurück. In ihrer ...

Glorit

Köpfe und Meinungen

Glorit holt Marketing- und Vertriebschef in die Geschäftsleitung

Björn Lipski ist der Kopf der Abteilungen Marketing und Vertrieb beim Premiumbauträger Glorit. Nach nur drei Jahren ...

Gass Immobilien

Köpfe und Meinungen

Matthias Gass ist neuer Präsident der FIABCI Austria

Der neue Präsident von FIABCI hat sich hohe Ziele gesteckt: die Digitalisierung in der Immobilienbranche ...